Cover-Bild Die Auslese - Nichts ist, wie es scheint
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.02.2017
Joelle Charbonneau

Die Auslese - Nichts ist, wie es scheint

Band 3 der Reihe "Die Auslese-Trilogie"
Marianne Schmidt (Übersetzer)

Cia Vale hat die gefährliche Auslese überlebt, während Chaos und Wut in der Gesellschaft ausbrechen. Ein verheerender Bürgerkrieg steht bevor, und die Rebellen schmieden einen Plan, die grausame Regierung zu stürzen. Auch Cia ist bereit, um das endgültige Ende der Auslese zu kämpfen. Aber sie kann es nicht alleine tun! Sie hofft auf die Loyalität ihrer Klassenkameraden, doch das kann tödlich für sie enden. Denn Täuschung und Wahrheit liegen nah beieinander. Und der Einsatz ist hoch, denn auf dem Spiel steht das Leben all derer, die sie liebt. Wem kann Cia vertrauen?

Veröffentlicht am 20.01.2018

ein spannendes Finale :)

Zitate:
"Obwohl er mir gestern Abend das Leben gerettet hat, weiß ich trotzdem nicht, ob ich ihm vertrauen kann. Aber ich habe keine Wahl." Seite 7
"Strategische Ziele. Eliminierungen. Gewalt als Mittel. ...

Zitate:
"Strategische Ziele. Eliminierungen. Gewalt als Mittel. Pläne. All das sind saubere Wörter für das Blutvergießen, das damit gemeint ist." Seite 47
"Heiligt der Zweck die Mittel, auch wenn an diesen Blut klebt? Ich weiß es nicht. Ich weiß es einfach nicht." Seite 65
"Wir sind beide am Leben. Wir sind beisammen. Angesichts dessen, was kommen wird, weiß ich nicht, wie lange dieser Zustand noch andauern wird." Seite 113

Das Geschehen knüpft nahtlos an Band 2 an. Cia muss mit der Schuld von Damones Tod sowie der Angst, dafür erwischt zu werden (und mit dem eigenen Leben zu bezahlen), leben. Aber das ist noch nicht ihre größte Sorge. Durch den Verlust der Beweise, die Symon zerstörte, nachdem er Michal tötete, steht sie im Kampf gegen die Auslese wieder ganz am Anfang. Ein weiteres Mal wird sie gezwungen sein, den Rat ihres Vaters "keinem zu trauen", zu missachten. Denn ohne Hilfe wird sie definitiv sterben! Und mit ihr viele andere Unschuldige.
Sie weiß, wenn Präsidentin Collindar wie geplant gegen Dr. Barnes vorgeht, wird sie das vermutlich ihr Amt kosten, und damit die anstehende Rebellion auslösen. Da das alles nur eine gut inszenierte Falle ist, würden ALLE Auslesegegner sterben. Unter anderem ihr Bruder Zeen. Das kann und will sie definitiv nicht zulassen!
Aber, welche Optionen bleiben ihr?
Und auch, wenn ihre Chancen denkbar schlecht stehen, sie muss es versuchen, koste es, was es wolle...
Seid ihr bereit für "das Ende der Unwissenheit" und "den Beginn der Hoffnung"? ;)

Wie gewohnt dürfen wir die Geschichte aus Cias Sicht erleben, was ein weiteres Mal die mannigfaltigen Emotionen, von denen die Reihe lebt, gelungen zum Ausdruck bringt. Das Misstrauen gegenüber den anderen, die Gefahr, die von allen Seiten droht, die Angst um sich selbst, Tomas und Zeen, die Schuldgefühle unter anderem wegen Damone - all das erfahren wir hautnah und dürfen so durchgehend mitfiebern.

Auch die Charakterentwicklung, die Cia durchlebt, geht in diesem Finale noch ein gutes Stück voran. Sie weiß sehr wohl, dass viele Dinge, die komplett gegen ihre Erziehung gehen, falsch sind. Aber sie weiß mittlerweile auch, was eventuell dennoch getan oder überdacht werden muss. So fand im Laufe der Reihe eine stimmige und überzeugende Veränderung statt, die mir sehr gut gefallen hat.

Ein weiterer, für mich sehr positiver Aspekt, stellt die reduzierte Darstellung der Welt davor und der Tatsachen dar, wie sie zu dem wurde, was sie heute ist. Zwar sind diese Ausführungen nach wie vor vorhanden, aber im Vergleich zu Band 2, in dem das mein größter Kritikpunkt war, in einem sehr gelungenen Maße. Geschickt eingeflochten und nie ausufernd, passen sie in Band 3 perfekt ins Bild.

Die Story an sich, deren Verlauf und Ideen haben mir ein nahezu perfektes Finale beschert. Es wartet mit viel Action, Spannung und so einigem Unerwartetem auf! Das atmosphärische Bild und die Storyline haben mir jedenfalls packende Lesestunden beschert!

Das Einzige, was ich mir anders gewünscht hätte, wenn ich es mir hätte aussuchen dürfen, ist das Ende. Obwohl es an sich gut war, ist es doch nicht zu 100% abgeschlossen. Aber in Anbetracht des Gesamtkonstrukts der Trilogie kann ich das verschmerzen, irgendwie passt es auch wieder :D Und wer weiß, vielleicht hält sich die Autorin ja einfach nur ein Hintertürchen offen?? ;)

Veröffentlicht am 30.11.2017

Das Finale der Auslese-Trilogie

Meine Meinung: Endlich ist er da: Der finale Teil der Auslese-Trilogie. Sehr lange haben Kücki und ich auf ihn gewartet und endlich konnten wir die Reihe beenden, wie wir sie begonnen haben: Gemeinsam. Anfangs war ich dann doch sehr skeptisch, denn von anderen Bloggerinnen, die das Buch vor uns gelesen haben, habe ich gehört, dass sie es sehr enttäuschend und langweilig fanden. Rückblickend muss ich jetzt allerdings sagen, dass diese Skepsis und Sorge völlig unbegründet war. Ich habe den dritten Teil ebenso sehr geliebt, wie seine Vorgänger und er kann definitiv mit den anderen mithalten.

Von der Geschichte her ist es schon alles ein bisschen anders. Teil 1 und 2 verliefen in einem recht ähnlichen Schema. Die Auslese in zwei verschieden „Phasen“ stand im Vordergrund und beide Male hatte Cia mit anderen Aufgaben zu kämpfen. Diese blieben im dritten Teil aus aber dennoch gab es andere Thematiken, die mindestens genauso interessant waren. Das hat mir sehr gut gefallen, denn dadurch ging das Buch von seinem Panem-ähnlichen Charakter weg und hat sich zum Ende hin noch einmal zu etwas eigenem entwickelt. Es wurde insgesamt sehr politisch und man fängt an, bestimmte Theorien im Kopf zu durchlaufen und versucht verzweifelt eine Lösung zu finden. Das Credo Cias Vater, vertraue niemandem, verfolgt auch im dritten Teil durchs ganze Buch und treibt mit dem Leser wieder ein Verwirrspiel. Denn obwohl wir manchmal nicht entscheiden können wer es ist, dem wir unser Vertrauen schenken sollen, müssen wir uns manchmal dafür oder dagegen entscheiden und diese Entscheidung ist oftmals nicht so einfach.

Das macht einen Großteil der Spannung aus, denn groß aufgezogene Actionszenen und einen riesigen Showdown sucht man im finalen Band der Trilogie vergeblich. Stattdessen sind die entscheidenden Szenen politisch spannend und nervenzerreißend, da man sich ständig fragen muss, wer nun die Wahrheit sagt und was der richtige Weg ist. Mit dem Ende war ich jedoch insgesamt sehr zufrieden. Ich mochte vor allen Dingen auch die Art, wie Joelle Charbonneau dieses Mal erneut ihre Charaktere konstruiert hat. Cia bleibt so wie sie ist, der Fels in der Bandung, die Person, der wir als Leser vertrauen können. Innerhalb des Buches entwickelt sie einige interessante Theorien, hat neue Erkenntnisse und entwickelt sich dadurch weiter.
Ihre Art zu denken ist sehr scharfsinnig und so ist sie eine große Bereicherung für das Buch. Die anderen Charaktere bleiben in dem Maße im Hintergrund, dass man sich auch an den entscheidenden Stellen, ebenso, wie Cia, nicht entscheiden kann, ob man ihnen traut oder nicht. Es gibt nur wenige, denen sie vertraut und das tut der Leser mit ihr. Und doch bleibt da ein fragender Unterton im Hintergrund und so spielt Joelle Charbonneau nicht durch großartige Actionszenen mit ihrem Leser, sondern auf eine viel gemeinere Art.

Letztendlich bin ich sehr zufrieden mit dem Abschluss der Trilogie, ich war erst überrascht etwas völlig neues vorzutreffen, dass nicht mit den ersten beiden Bänden gleich läuft aber nach und nach konnte ich feststellen, dass es so, wie es jetzt ist, um einiges besser ist. Ich bin auf der einen Seite sehr traurig, dass ich nicht mehr in Cias Welt abtauchen kann. Auf der anderen Seite bin ich aber froh um den tollen Abschluss, den sie mit Nichts ist, wie es scheint gefunden hat.

Fazit: Entgegen vieler Meinungen bin ich begeistert vom Abschluss dieser Trilogie. Joelle Charbonneau überzeugt nicht mit Actionszenen sondern mit einem spannenden Spiel mit dem Leser bei dem man nicht mehr sagen kann, wem man vertraut oder was das richtige ist. Somit findet Die Auslese hier ihr würdiges Ende und ich kann diese äußerst politische Dystopie vielen von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Spannung und Wendungen überwiegen über die Längen im Abschluss dieser Trilogie

Sie ist bereit zu kämpfen – aber allein hat sie keine Chance …

Das Cover:

Sie ist bereit zu kämpfen – aber allein hat sie keine Chance …

Das Cover:
Passend gestaltet zum zweiten Band der Reihe ist wieder Cia auf dem Cover zu sehen. In einem Kampfoutfit steht sie vor einer, meiner Meinung nach zerstörten Stadt, hat ein paar Wunden und hat ihre Hände zu einer Faust geballt. Im Hintergrund zu sehen sind mehrere Freileitungsmasten sowie Vögel zu sehen. Ich finde das Cover sehr passend zu diesem dritten Band, es zeigt Cias Einstellung und verspricht Spannung, die es definitiv gibt.

Die Geschichte:
Nach den kürzlichen Ereignissen steht Cia unter Beobachtung und muss vorsichtig sein. Trotzdem kann sie Kontakt zu ihrem Bruder Zeen aufnehmen, der sich im Rebellenhauptquartier aufhält, und ihm Nachrichten übermitteln, die dieser nur schwer glauben kann. Cia begibt sich sodann in das Dienstgebäude der Präsidentin, mit der sie dringend sprechen muss. Dort sieht sie, dass nun Symon der Berater der Präsidentin geworden ist, weshalb Cia ihre Rolle als Praktikantin spielen muss. Von der Präsidentin erhält sie dann einen besonderen Auftrag: Sie soll Dr. Barnes und dessen Mitarbeiter töten, die sich für eine härtere Auslese einsetzen. Doch wie der Titel dieses 3. Bandes schon sagt: Nichts ist, wie es scheint …

Der Abschluss der ‚Die Auslese‘-Trilogie ist nun da, und in diesem geht es noch einmal ordentlich zur Sache. Cia kommuniziert dank des Transponders mit ihrem Bruder Zeen, der sich im Lager der Rebellen befindet. Außerdem sucht Cia die Präsidentin auf, die ihr diesen unheimlichen Auftrag gibt, Dr. Barnes und seine Mitarbeiter, insgesamt 12 Personen, zu töten. Sie vertraut sich ihrem Freund an, der ihr helfen will und sie macht mit einigen Mitstudierenden Tests um herauszufinden, ob man ihnen trauen kann. Bei ihrer Aufgabe bekommt sie außerdem Hilfe von einer überraschenden Person, mit der ich wirklich nicht mehr gerechnet habe und die ein Geheimnis enthüllt.

Dieser Abschluss ist eine gute Fortsetzung der ersten beiden Bände mit vielen Spannungselementen, aber auch mit einigen Längen, da es schon sehr politisch wird, was ich so nicht erwartet habe. Es gab für mich mehrere Überraschungen und Wendungen und das Ende war so überraschend, dass ich erst einmal nach Luft geschnappt habe. Mit so einer Auflösung habe ich nicht gerechnet, von daher hat die Autorin mich damit vollkommen überrumpelt. Der deutsche Titel passt sehr gut zum Inhalt, was mir im Nachhinein sehr gut gefällt. Die Frage, die sich in diesem Band stellt: Wer ist Freund und wer ist Feind? Die Geschichte ist übrigens auch hier wieder aus Cias Sicht geschrieben, sodass man ihre Gedanken und Gefühle miterlebt, die ich jedoch nicht immer nachvollziehen konnte. Insgesamt finde ich den Abschluss jedoch ganz gut, auch wenn ich ihn mir etwas anders vorgestellt hätte und somit irgendwie unzufrieden mit dem Ende an sich bin. Aber trotzdem wird diese Reihe immer einen besonderen Platz in meinem Bücherregal haben.

Meine Bewertung:
Mir fällt es schwer, diesen dritten Band zu bewerten. Aufgrund seiner Spannungsmomente und den vielen Wendungen und Überraschungen würde ich vier Sterne vergeben, aufgrund der vielen Längen und teilweise auch der Wiederholungen eher drei. Ich vergebe vier Sterne, da die Spannung und die Wendungen überwogen haben.

Veröffentlicht am 07.01.2017

Die Auslese 3

Cia will der "Auslese" entgültig ein Ende bereiten. Aber das kann sie nicht alleine. Doch wem kann sie vertrauen? Sie muss schließlich alles auf eine Karte setzen und alles riskieren, selbst das, was sie am meisten liebt. Ist sie bereit das größte aller Opfer zu bringen um ihr Ziel zu erreichen? Sie muss diesen letzten Test bestehen - den tödlichsten von allen... koste es was es wolle.

Wow der dritte Band der Reihe hat es wirklich in sich. Erstmal war ich natürlich wieder vollkommen gefesselt. Doch als ich am Ende ankam, dachte ich "Wow, darauf wäre ich nun wirklich nicht gekommen. Das ist krass!" Also es lohnt sich absolut, diese Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Reihe lässt immer weiter nach

Endlich mal wieder eine Reihe, die ich komplett gelesen und somit beendet habe. Der erste Teil hatte mir richtig gut gefallen und doch habe ich die Reihe nicht gleich weiterverfolgt. Letztens bin ich zufällig wieder darüber gestoßen und habe direkt Teil zwei und nun eben auch drei gelesen.
Die Idee mit der Auslese gefällt mir, aber ich lese allgemein gern Dystopien, auch wenn die Grundgedanken ja immer die gleichen sind.
Cia selbst ist mir in diesem Band immer fremder geworden. Einerseits ist sie voller Selbstzweifel und im nächsten Moment überschätzt sie sich. So einen wankelmütigen Charakter habe ich lange nicht mehr gehabt und so war ich mehr als genervt von ihr. Das kam einfach nur gewollt herüber und so als ob die Autorin selbst nicht so recht wusste, wie Cia sein soll. Das einzige was durchweg klar war, Cia gelingt alles, egal wie schwierig es ist.
Der Schreibstil war aber wie gewohnt packend und fließend geschrieben, so dass ich es schnell durchhatte. Die Autorin schafft es Spannung zu erzeugen und diese hat sich bis Ende gesteigert, bis das Buch plötzlich vorbei war und ich zwar ein Ende hatte, das aber richtig viele Fragen aufwirft. Wer ist denn jetzt wirklich gut und wer böse?
So muss ich leider sagen, dass mich die Geschichte allgemein nicht so richtig begeistern konnte und meines Erachtens von Band zu Band nachlässt.

Die Reihe hat so gut begonnen, doch letztendlich hat sie mich nicht komplett überzeugen können. Gerade Cia war zu perfekt unperfekt.