Cover-Bild Regional vernetzt im Glauben

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

29,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Shaker
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 300
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
  • ISBN: 9783844065732
Jörg Fündling, Thomas Richter

Regional vernetzt im Glauben

Die Alte Synodalbibliothek des Kirchenkreises Aachen im Institut für Katholische Theologie der RWTH Aachen – Einleitung und Kataloge
Zur Weiterbildung der Pfarrer im Evangelischen Kirchenkreis Aachen, die in ihrer Region auf keine wissenschaftliche Fachbibliothek zugreifen konnten, wurde in den Jahren vor 1862 ein theologischer Lesekreis gegründet. Aus seinen Ankäufen ging wenig später eine feste Synodalbibliothek hervor, deren Bestand stetig ausgebaut wurde. Der Großteil der erhaltenen Bände ging im Jahr 1978 an die Diözesanbibliothek des Bistums Aachen - jedoch verblieb ein beachtlicher Fundus gerade der ältesten Bücher beim Kirchenkreis. Eine interkonfessionelle Kooperation konnte hier Abhilfe schaffen: Mit dem Jahr 2019 wird die "Alte Synodalbibliothek" als Dauerleihgabe im Institut für Katholische Theologie der RWTH Aachen wieder der Benutzung und Erforschung zugänglich.

Der vorliegende Band enthält außer einem fortlaufenden und einem alphabetischen Katalog des Inventars zusätzlich im Nachdruck die älteren Kataloge für den Gesamtbestand. Einleitende Hinweise der Autoren zum lokalen und bibliothekskundlichen Kontext sowie zum Themenspektrum der Bibliothek sollen als Ausgangspunkt für die künftige Beschäftigung mit diesem regional einzigartigen Wissensspeicher dienen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.