Cover-Bild Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Jörg Isermeyer, Kai Schüttler

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Eines Morgens steht ein Bagger im Bau von Herrn Dachs, dem hemdsärmeligen Erfinder, und seiner besten Freundin Rakete. Ein Natur-Erlebnispark soll hier entstehen und sie müssen raus! Sofort!
»Aber wo sollen wir denn jetzt hin?«, fragt sich Herr Dachs.
»Folge einfach deiner Nase«, schlägt Rakete vor, der immer etwas Gutes einfällt. »Die hat uns noch nie enttäuscht.«
Und wenn schon in der Natur kein Platz mehr für sie ist, dann ziehen sie eben mit ihren Siebensachen in die Stadt! Dass dort die Uhren etwas anders ticken, erfahren sie schnell, als sie dort sind …

Veröffentlicht am 18.02.2023

Schöne Geschichte

Herr Dachs und Rakete leben in einem Dachsbau im Wald. Sie haben ein sehr schönes Leben, bis sie eines morgens von einer Baggerschaufel geweckt werden, die gerade ihren Bau kaputt macht. Herr Dachs weiss gar nicht wie ihm geschieht und erhält einen Räumungsbefehl. Was soll denn die beiden jetzt machen?
Sie haben ja kein Zuhause mehr.
Schweren Herzens packen sie das Nötigste ein und ziehen los. Ein neues Zuhause zu finden ist aber garnicht so einfach. Im Laufe ihres Weges müssen sie immer mehr Sachen zurücklassen und landen schließlich in der Stadt.
Doch sie sind ganz neu in der Stadt und waren noch nie in einer.
Was ist denn Geld?
Was ist eine Mietwohnung?
Was ist Sperrmüll?
Was ist ein Job oder ein Lohn?
Alles Fragen, die sich die beiden nicht erklären können.

🌟🌟🌟🌟🌟

Fazit:
Mir gefällt das Buch richtig gut. Der Schreibstil ist super und auch die Bilder sind super schön. Die Geschichte finde ich auch super süß geschrieben und würde gerne Fortsetzungen lesen wollen.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Zwei Freunde und ein ungewolltes Abenteuer

In "Dachs und Rakete - Ab in die Stadt!" geht es um zwei Freunde, die ihr Zuhause eines Tages verlassen müssen, weil dort ein Freizeitpark gebaut werden soll. Die beiden versuchen das Beste aus der ausweglos erscheinenden Situation zu machen und begeben sich auf ein Abenteuer.

Eine der Stärken dieses Buches ist der Humor des Autors. Alleine schon die Tatsache, dass die Schnecke "Rakete" heißt, ist sehr lustig und lässt auf einen unterhaltsamen und humorvollen Schreibstil vermuten. Diese Vermutung bestätigt sich auch sehr schnell und wir von den ebenso unterhaltsamen Illustrationen untermalt. Sehr gelungen!

In dem Buch werden unterschwellig sehr ernste Themen, wie Vertreibung und Flucht angesprochen, die den Leser:innen auf lustige und kindgerechte Art vermittelt werden. Außerdem ist Freundschaft ein weiteres zentrales Thema des Buches, das sich bis zum Ende durchzieht.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Ein tolles Team in der Stadt

Dachs und Schnecke Rakete sind die besten Freunde, spielen gerne Kricket, essen, was sie angebaut haben und genießen das Leben. Doch eines Tages wird ihr schönes Heim samt Garten einfach platt gemacht, weil dort ein Freizeitpark gebaut werden soll. Sie können gerade noch das Nötigste einpacken. Doch wo sollen sie nun wohnen? Zusammen machen sie sich auf den abenteuerlichen Weg in die Stadt. Doch dort ist so einiges anders, als sie es gewohnt sind.

Das rasante, bunte Titelbild hatte es uns sofort angetan, weil es so lebendig und actionreich ist. Im Buch ist der Anteil von Text zu Bild genau richtig für eine schöne Vorlesezeit. Manchen Illustrationen gehen über zwei Seiten und lockert den Text auf. Die Bilder sind wirklich richtig toll, wir konnten uns gar nicht satt sehen. Sie passen hervorragend zum Text.

Dachs und Rakete sind zwei ganz sympathische Wildtiere, die sich blendend verstehen, auch wenn der Dachs manchmal mehr Aufgaben übernehmen muss, als Rakete. Sie verstehen sich einfach gut und verlassen sich aufeinander, auch, als ihr schönes Heim kaputt gemacht wird. Hier konnte man wirklich mitleiden.

Es war allerdings sehr lustig, wie sie nach und nach ihre geretteten Sachen umbauen oder stehen lassen müssen. Der Dachs ist wirklich ein talentierter Handwerker. Auch in der Stadt machen die beiden jede Menge neue Erfahrungen von Einkaufen bis Straßenbahnfahren. Man merkt, dass es für jemanden vom Land gar nicht so einfach ist, sich zurecht zu finden. Doch die beiden lassen sich nie unterkriegen. Auch lernen sie jede Menge andere Tiere kennen uns schließen neue Freundschaften. Manches läuft geradezu ideal. Das wäre im echten Leben vermutlich nicht ganz so leicht.

Dachs und Rakete - Ab in die Stadt! ist ein kurzweiliges Vorlesebuch, das richtig toll illustriert ist und Laune macht. 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.03.2022

Ein Dachs für alle Fälle

Ein nicht ganz freiwilliger Umzug steht an. Und da heißt es dann plötzlich, vom Land in die Stadt zu ziehen. Dass das alles nicht ganz reibungslos und unkompliziert abläuft, mal etwas chaotisch und auch ein bisschen aufregend, das erleben Dachs und Rakete am eigenen Leib. Es gibt immer wieder neue Situationen auf die sie sich einstellen müssen und schnell merken die beiden, dass in der Stadt andere Regeln gelten.
„Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!“ von Jörg Isermeyer ist ein wundervolles Vorlesebuch. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und das Ganze ist kindgerecht geschrieben. Kai Schüttler hat die wunderbaren Illustrationen beigesteuert. Diese unterstreichen das Gelesene sehr gut und tragen zum Textverständnis bei.
Groß und Klein schmunzeln des Öfteren bei dieser Geschichte, die unaufgeregt erzählt wird. Man kann sich sehr gut in die Lage der beiden Protagonisten versetzen. Thematisch geht es auch darum, mit neuen Situationen, welche plötzlich auftreten, umzugehen und was man alles mitnehmen würde und wie man Freundschaften schließt. Humorvoll erzählt eignet sich die Geschichte für Kinder ab ca. 5 Jahren.

Veröffentlicht am 27.03.2022

auf in die Stadt
Als eines Morgens ein Bagger vor dem Bau von Herrn Dachs und seiner besten Freundin Rakete steht, müssen sie ihre Sachen packen und umziehen.
Sofort!
Hier soll ein Erlebnispark entstehen ...

Sofort!
Hier soll ein Erlebnispark entstehen und für den Erfinder ist dort kein Platz mehr.

Was erstmal dramatisch klingt, wird bald zu einer lustigen Vorlesegeschichte.
Die beiden radeln zusammen los und staunen nicht schlecht. Sie kommen der Stadt näher, das Gepäck wird leichter...
Es macht Spaß die beiden zu begleiten, mitzuerleben wie sie ihr neues Zuhause entdecken und sich voller Optimismus in dieses Abenteuer stürzen.

Lustig und kindgerecht geschrieben können die Kleinen der Geschichte gut folgen. Die zauberhaften Illustrationen lassen die Geschehnisse lebendig werden. Dachs seine Erfindungen sind sehr einfallsreich.

Die Botschaft, dass man manchmal Veränderungen durchmachen muss, wurde hier gut eingearbeitet.