Cover-Bild Shorty
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Jörg Maurer

Shorty

Roman | »Ich liebe die Romane von Jörg Maurer.« Denis Scheck

Shorty muss die Welt retten – SPIEGEL-Bestseller-Autor Jörg Maurer schickt uns in ein Abenteuer, so irrwitzig und unterhaltsam, wie nur er es kann

Shorty ist ein unsteter Geist. Seine berufliche Karriere ist genauso wechselhaft wie sein Privatleben. Gerade repariert er elektrische Leitungen in einem Baubüro und überlegt, ob er die dort arbeitende Architektin Bluna zu einem Kaffee einladen soll. Da hört er plötzlich in seinem Kopfhörer eine Stimme, die ihn direkt mit Namen anspricht: »Shorty? Kannst du mich verstehen?« Die Stimme hat einen Auftrag für ihn. Er soll in dem Umspannwerk, wo er ebenfalls jobbt, eine kleine Maßnahme durchführen, angeblich, um die Welt zu retten. Die Stimme, die sich als hochintelligenter Alien vorstellt, versichert ihm, es sei ganz einfach, er müsse nur zum richtigen Zeitpunkt einen Kurzschluss auslösen. Shorty lässt sich auf die Sache ein, aber sie geht gründlich schief. Ein riesiges Durcheinander entsteht – nicht nur in der Stadt, in der Shorty wohnt, sondern auf der ganzen Erde. Shortys Problem: Alle Welt hält ihn für den Schuldigen an der Katastrophe. Was einerseits etwas ungerecht ist, andererseits aber auch nicht ganz falsch ...

»Ich liebe die Romane von Jörg Maurer.« Denis Scheck

Veröffentlicht am 31.10.2022

Wir sind schon in der Nachspielzeit*

Ich mag die Bücher von Jörg Maurer sehr. Vor allem die Reihe um Kommissar Jennerwein hat es mir angetan. Nun kommt der Autor mit etwas für mich Neuem daher.

Science-Fiction, Na ja es ist Sci-Fi light, ...

Science-Fiction, Na ja es ist Sci-Fi light, aber allein das machte mich neugierig.

Als erstes erschien mir das Cover unschlüssig, aber im Laufe des Buches wird das Bild klarer und ich kann ruhigem Gewissen sagen, dass er hervorragend zu Shorty passt.

Tagelöhner Shorty ist nicht im Leben angekommen. Weder privat noch beruflich hat er richtig Fuß gefasst, was sich in seinem Sozialen Umfeld und seinem Lebensstil widerspiegelt. Letzterer wird toleriert, aber kaum akzeptiert. Heute würde man ihn als Looser bezeichnen.
Damit er nicht völlig nutzlos in der Gegend umher läuft, bekommt Shorty eines Tages einen Auftrag und das direkt aus seinen Earpods. Es ist ein gewaltiger Auftrag. Denn Shorty soll die Welt retten. Ob ihm das gelingt?

Um es direkt zu sagen, die Geschichte um Shorty und seinen fiktiven Abenteuern ist eine wirkliche Abwechslung. Es ist eine sehr vielschichtige und vor allem erfrischende Story. Sie kommt fast ohne die gängigen Klischees aus. Dafür erfährt man einiges Wissenswerte. Natürlich darf eine Prise Gesellschaftskritik nicht fehlen und der Maurerische Humor ist allgegenwärtig. Die Kapitel sind nicht allein nummeriert, sondern kennzeichnen sich durch Zitate zum Weltuntergang aus. Leider kann ich mir nicht alle merken, aber sie sind wirklich exzellent ausgesucht.

Maurer hat sich hier mal wieder selber übertroffen. Shorty ist ein kurzweiliger Roman mit wunderbaren Charakteren, die alle etwas zu sagen haben. Keiner kommt zu kurz.

Von mir gibt es hier 5 Steren du eine Kaufempfehlung. Selbst für Leser, die es mit Science-Fiction nicht so haben.

*Die Überschrift stammt aus Kapitel 17. Mit Fußball hat das aber weniger zu tun.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Grandios kurios

Jörg Maurers 'Shorty' gehört zu den Büchern, die man sehr selten in die Hand bekommt, die man nicht so richtig einordnen kann, die einen nicht mehr loslassen und die einen gleichzeitig verwirren und zum Lachen bringen. Es ist wirklich schwer diese Art von Büchern in Worten zu beschreiben, weil für sie ganz eigene Gesetze zu gelten scheinen.
Als Hauptfigur wird uns ein mittelalter Mann namens 'Shorty' präsentiert, der so viele Berufe ausgeführt hat, dass sie nicht einmal alle genannt werden können. Dieses doch sehr skurrile Exemplar eines Menschen hört nun plötzlich eine Stimme, die ihn mit der Rettung der Welt beauftragt. Allein dieses Anfang-Szenario ist so kurios, dass die Geschichte eigentlich nur grandios werden kann - und das wird sie dann auch. Erzählerisch ist das ganze wunderbar inszeniert und erzählt, dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen! Die Geschichte hat mich mächtig in ihren Bann gezogen, auch wenn die auftretenden Theorien meinen Kopf schwirren ließen. Am Ende war ich fast genauso verwirrt wie Shorty die Hauptfigur. Die ganze Handlung war einfach kurios grandios, auch wenn mich das Ende etwas ratlos zurückgelassen hat. Für mich war 'Shorty' trotz des skurrilen Endes auf jeden Fall eine Entdeckung des Jahres.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Eine irrwitzige Weltrettungs-Geschichte

"Shorty" erzählt eine bizarre Weltrettungs-Geschichte mit einem widersprüchlichen Romanhelden namens Shorty, der Hörbücher und Filme liebt, ein einfaches Dasein führt und eine Vorliebe für absurde Geschichten hat (was ihm zum Verhängnis wird). Er wird auserwählt, die Welt zu retten oder nicht zu retten, wie man es nimmt, denn der Plan geht gründlich schief. Es bricht Chaos auf der Welt aus und Shorty ist auf der Flucht.

Ein Roman, in dem nichts so ist, wie es scheint. Jörg Maurer konnte sich als Autor und Kabarettist mit "Shorty" so richtig ausleben - jedenfalls merkt man ihm die sprühende Schreibfreude und kreative Schaffenskraft an, wenn ich an die seltsamen Lebensformen denke wie die perfiden Flachziegler. "Shorty" ist ein sehr unterhaltsamer, temporeicher Roman, in dem es um quantenphysikalische Erscheinungen und unbekannte Dimensionen geht. In dem immer wieder kulturelle Bezüge (ach ja, Simon Jäger) aufgegriffen werden wie zu filmischen Werken des Science-Fiction-Genre (Deep Impact, Man in Black…). Und zwischen all dem Sprachwitz versteckt sich auch eine tiefe Botschaft. "Shorty" hat mich gut unterhalten und ich empfehle es allen, die bizzare, irrwitzige Geschichten mit ein bisschen Tiefgang mögen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein echter Jörg Maurer

„Shorty“ ist kurios und abgedreht - wirklich. Das Buch macht Spaß, weil es teilweise so abgedreht ist, dass man nur noch den Kopf schütteln kann - dabei legt das Buch aber auch den Finger in die Wunde und zeigt, wie zerbrechlich unsere Welt sein kann, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. Und wer weiß, vielleicht ist ja doch ein Fünkchen Wahrheit in dem Ganzen verborgen.

Für mich ist das Buch ein typisches Jörg Maurer-Buch. Das, was ich an seinen Jennerwein-Krimis mochte - den verschachtelten, intelligenten Schreibstil (ohne dabei Thomas-Mann-Sätze zu fabrizieren) aus verschiedenen Perspektiven mit Anspielungen und Seitenhieben in alle Richtungen - genau das macht auch „Shorty“ aus. Die Geschichte ist in keinster Weise geradlinig und ich habe mich mehr als einmal gefragt, wo ich jetzt eigentlich bin und wie viel Zeit vergangen ist. Dabei schafft es das Buch aber trotz aller Wirrungen und Kuriositäten die Geschichte nicht aus den Augen zu verlieren.

Allerdings, so ehrlich bin ich dann doch- hat es mich nicht so in den Bann gezogen wie Jörg Maurers andere Bücher - einfach weil es für mich dann doch teilweise zu kurios war. Ich fand es teilweise sehr anstrengend zu lesen.

Wer aber einfach mal etwas komplett anderes und unerwartetes lesen möchte, dem kann ich „Shorty“ auf jeden Fall empfehlen. Das Buch regt durchaus zum Denken an und wenn man in der U-Bahn wieder alle Leute auf ihre Handys starrend dasitzen sieht denkt man sich dann schon seinen Teil.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Verrückt und unterhaltsam

Die Welt retten- kein einfaches Unterfangen. Auch nicht für Shorty, den einfachen Elektriker. Und leider gelingt ihm das auch nicht wirklich gut. Schuldzuweisungen bleiben da dann leider nicht aus. Wer wie ich Jörg Maurer nur von den humorvollen Jennerwein Krimis kennt, wird sicher überrascht sein. Der vorliegende Roman ist ebenso witzig, streckenweise aber auch überzogen und manchmal ein wenig zu albern, ein wenig überspitzt, aber ich vermute, das ist aufgrund der kabarettistischen Ader des Autors auch so gewollt. Gute Unterhaltung, bei der auch das ein oder andere wirklich ernste Thema angesprochen wird und zum Nachdenken anregt. Die Jennerwein Reihe wird war weiterhin zu meinen Favoriten zählen, Shorty ist aber trotzdem eine Empfehlung für einen humorvollen Roman, den man mit einem Augenzwinkern lesen sollte.