Cover-Bild Wer kocht, hat keine Zeit zu morden
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 16.10.2020
Jörg Maurer

Wer kocht, hat keine Zeit zu morden

65 kriminell gute Rezepte
Tatort Küche! Im neuen Alpenkrimi »Den letzten Gang serviert der Tod« von Jörg Maurer passiert ein grausamer Mord unter Feinschmeckern. Darum muss Kommissar Jennerwein in der Welt der Küche ermitteln und wird dabei mit jeder Menge kulinarischen Entdeckungen konfrontiert: Von Tom Kha Gai über kartoffelgeschuppten Steinbutt und Stengeles Kimchi-Spätzle bis zur Mango-Tarte finden sich in diesem Kochbuch alle Rezepte aus »Den letzten Gang serviert der Tod« und anderen Romanen aus Jörg Maurers Feder.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Tatort Küche!

Der bekannte Krimi-Autor und Spiegel-Bestsellerautor Jörg Maurer ist sehr vielseitig, denn er ist auch noch als Kabarettist und Hobbykoch erfolgreich. Letzteres hat er schon öfters in seinen Alpenkrimis unter Beweis gestellt, denn dort wird immer gerne gekocht und geschlemmt. Ganz besonders in seinem letzten Roman ging es sehr kulinarisch zu, denn da wurde in der Restaurantküche gemeuchelt und die gefährlichen Küchenutensilien dienten als Mordwaffen. Aber auch das bekannte Bestatter-Ehepaar Grasegger trägt einige interessante Rezepte bei. Dazwischen unterhält uns der Autor mit einem Augenzwinkern mit unterhaltsamen, lustigen und skurrilen Beiträgen und Zitaten aus seinen Krimis.

Der Rezeptteil ist in diverse Kapitel wie Vorspeisen, Brotzeit, Salate, Suppen, Hauptgerichte und Desserts unterteilt und enthält 65 kriminell gute Rezepte. Dem kann ich nur zustimmen, denn es sind viele ansprechende Gerichte enthalten, die ich gerne einmal nachkochen möchte, wie beispielsweise das Kartoffelgericht Hoba oder die Kimchi-Spätzle oder Ursel Graseggers Ochsenbackerl. Jedes Gericht wird sehr gut erklärt und ist mit einem appetitanregenden ganzseitigem Foto sehr schön in Szene gesetzt. Ein sehr schönes Kochbuch, das ich gerne weiter empfehle!

Veröffentlicht am 20.10.2020

Schlemmen wie die Schurken und Ermittler

Für Liebhaber von Jörg Maurers Alpenkrimis hatte der dreizehnte Fall einen ganz besonderen Tatort - die Küche. Jennerwein taucht ein in die Welt der Töpfe und Pfannen, der scharfen Messer und blitzenden Filetiermesser und natürlich in die Kulinarik.

Was liegt da also näher, als die Genüsse aus "Den letzten Gang serviert der Tod" für den begeisterten Leser zugänglich zu machen und noch einige andere Rezepte mehr der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Mit gewohnt lockerer Schreibweise und einer gehörigen Portion Augenzwinkern, Anekdoten und Textauszügen aus den Alpenkrimis führt Jörg Maurer durch sein Kochbuch und lässt Kochlaien als auch Herdvirtuosen an seinen leckeren Kreationen teilhaben.

Dank genauer Mengenangaben, Zubereitungszeit und detaillierten Arbeitsschritten kann man Nicole Schwattkes Pfundsknödel auf Vorrat kochen, die hervorragend zu den Rinderrouladen nach Art des fetten Königs passen. Oder lieber doch Ursel Graseggers Ochsenbackerl ? Birnen-Gorgonzola-Blätterteigtartelettes ? Ein leckeres Kürbissüppchen ? Oder darf es doch lieber ein Zwiebelkuchen nach Art der Elsässer Taschendiebe sein ? Hier ist für jeden Geschmack und für jeden Gaumen etwas dabei, Süßschnäbel finden genauso ihre Lieblingsrezepte wie Liebhaber der bodenständigen oder mediterranen Küche.

Jörg Maurer reist mit seinen 65 kriminell guten Rezepten quer durch die Welt der schmackhaften Gerichte, macht Abstecher in Italien, Frankreich und Spanien und bietet dem Leser den berühmten Blick über die Schulter in die brodelnden Töpfe, wenn es um kreative Ideen und deren Umsetzungen geht.

Ein steht auf jeden Fall fest : Jörg Maurer kann nicht nur Krimi, er kann auch Kochbuch

Für Fans seiner Bücher die perfekte Ergänzung zu den Alpenkrimis.