Cover-Bild Stille Nacht allerseits
Jörg Maurer

Stille Nacht allerseits

2 CDs
Jörg Maurer (Sprecher)

Jörg Maurer spürt dem Geheimnis von Weihnachten nach. Er entdeckt Alpenländisches und Globales, schräge Bräuche und erstaunliche Lieder, Heilige Nächte und profane Fakten, besinnliche Verbrechen und zwielichtige Evangelisten. Ist das frohe Fest womöglich eine höchst neblige Mischveranstaltung, basierend auf unklaren Quellenlagen, ungesicherten Eckdaten und kaum zu haltenden Annahmen? Mit Jörg Maurer ist der Mythos ein Geschenk!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine interessante Geschichte rund um die Weihnachtszeit.

Sprecher : Hier liest der Autor selbst, was ich gut finde. Er liest sehr authentisch und gerade sein Dialekt macht hier das gewisse Etwas. Sonst stört mich das eigentlich immer, aber bei dieser Geschichte ist es passend und stört mich nicht. Ich werde gerne wieder etwas von ihm hören.

Cover: Das Cover passt zum Titel und zum Inhalt des Buches und ist harmonisch. Allerdings könnte es auf den ersten Blick auch ein Kinderbuch sein, doch sobald man den Namen des Autors liest, hat sich diese Einschätzung wieder in den Hintergrund gedrückt.

Meinung : Das Buch ist wirklich überaus interessant. Teilweise wird die Geburt Jesu und die Geschichte darum herum umgeschrieben, was ganz unterhaltsam ist, was ich aber auch nicht unbedingt gebraucht hätte. Da ich Weihnachten und die Weihnachtszeit liebe, interessieren mich auch Hintergründe / Zusatzinformationen dazu. Daher fand ich besonders die Passagen mit den Informationen rund ums Fest sehr interessant und hätte davon auch gerne mehr bekommen. Ich fand die Bräuche, die verschiedenen Weihnachtsmärkte etc. unheimlich interessant und habe diese Informationen regelrecht aufgesogen. In dieser Art werde ich gerne wieder etwas lesen/hören.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Nette Anekdoten

Stille Nacht allerseits ist neben seiner erfolgreichen Jennerwein- Reihe ein weiteres Werk aus der Feder von Jörg Maurer.
Sprecher
Wie bei seinen anderen Hörbüchern wird auch Stille Nacht allerseits wieder ...

Sprecher
Wie bei seinen anderen Hörbüchern wird auch Stille Nacht allerseits wieder vom Autor selbst gelesen. er macht das gewohnt souverän und schafft es scheinbar spielerisch, die Ironie und die Pointen an den Hörer zu transportieren.
Ich bin ja ein großer Fan der Jennerwein- Reihe und war dementsprechend gespannt, wie mir Jörg Maurers Erzählstil bei einer anderen Geschichte gefallen würde.
Das Buch lässt sich nur schwer einem Genre zuordnen, ich würde sagen es ist irgendwie ein Sachbuch mit Humor und eigenen Erfahrungen.
Mir hat die Geschichte auch wirklich gut gefallen; ich muss aber sagen, dass es zeitweise ein paar Längen hatte.
An die Jennerwein- Reihe kommt dieses Buch allerdings nicht heran.
Hier und da hätte es für mein empfinden ruhig etwas kompakter sein dürfen.
Fazit
Trotz kleiner Kritikpunkte hat mir das Ganze aber doch ganz gut gefallen. Ich mag die Stimme des Autors und auch sein Humor gefällt mir sehr gut. Man hat das Hörbuch schnell durch und es ist eine kurzweilige Unterhaltung.