Cover-Bild Badetag für Hasenkind
  • Ersterscheinung: 01.02.2016
Jörg Mühle

Badetag für Hasenkind

Jörg Mühle (Illustrator)

Badetag für Hasenkind: Ruf doch mal nach ihm.

Welches Kind lässt sich schon gern die Haare waschen? Auch Hasenkind muss dazu überredet werden, aber dann ist alles gar nicht so schlimm. Als der Föhn kaputt ist, darf jeder Betrachter pusten. Feste! Jetzt noch eincremen und dann ist der Badetag geschafft: Hasenkind ist sauber. Picobello!
Nach »Nur noch kurz die Ohren kraulen?« hat sich Jörg Mühle ein weiteres Pappbilderbuch ausgedacht, das Kinder zum Brauseaufdrehen, Augenzuhalten und Naseabtupfen einlädt und allen Beteiligten große Freude macht! Wieder verzaubert es alle, die es sehen: Kinder, Eltern, Hasen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Hasenkind wird gebadet

Badetag für Hasenkind von Jörg Mühle ist ein sehr niedliches Mitmachbuch für die Allerkleinsten zwischen 1-3 Jahre.

Wer kennt es nicht: Der Badetag könnte so schön sein, wenn das Haarewaschen nicht wäre. So geht es auch dem kleinen Hasenkind. Zum Glück bekommt es Hilfe beim Haare-einschäumen, Trockenpusten ( der Fön ist kaputt) und eincremen.
Mir gefällt an diesem Buch besonders gut, dass der Text zum mitmachen einlädt und die Kinder das Thema gebadet werden natürlich kennen. Das Hasenkind ist herzallerliebst gezeichnet, die Zeichnungen sind dabei klar und nicht überladen. Auch der Text ist kurz und gut verständlich. Ich kann das Buch daher für alle ganz kleinen Leser empfehlen.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Ab in die Wanne

Kinder und baden- die einen lieben es, die anderen hassen es. Besonders Haare waschen kann ja gerne mal im Schreikrampf enden (ich hatte ein solches Exemplar und ich bin heute noch froh, dass nie das Jugendamt auf der Matte stand… ) Mit diesem Mitmachbuch wäre die Angelegenheit vielleicht etwas weniger laut und mit deutlich weniger Tränen abgelaufen. Das kleine Hasenkind muss gebadet werden und benötigt dabei die Hilfe des jungen Lesers. Damit alles gut verläuft muss trocken gerubbelt und gepustet werden was das Zeug hält. Kinder so Spaß an Büchern zu vermitteln finde ich genial und die robuste Aufmachung lässt auch einiges zu.
Wenig Text und wunderschöne Illustrationen machen das Buch für Jung und Alt zu einem Vergnügen und vielleicht macht dann Baden auch mehr Spaß, wenn Hasenkind das schafft, schafft das Menschenkind doch auch

Veröffentlicht am 29.12.2019

Grandiose Buchreihe!

Heute soll Hasenkind in die Badewanne, braucht dafür allerdings die Hilfe der kleinen Leserinnen und Leser, denn plötzlich bekommt es Wasser in die Augen und irgendwer muss es schließlich ja auch trockenföhnen...

Es ...

Es ist nicht immer selbstverständlich, dass ich als Mutter beim Vorlesen eines Buches genauso viel Spaß habe, wie mein Kind. Hier ist dies aber der Fall! Ich amüsiere mich köstlich, wenn ich die erste Seite aufschlage, die leere Badewanne sehe und meine Zweijährige lauthals "Hasenkind!" ruft oder ganz doll pustet, weil der Föhn kaputt ist.
Die Bücher der Reihe kommen mit wenig Text aus, die Kinder kennen die Themen aus ihrem Alltag (baden, ins Bett gehen, sich verletzen) und sind begeistert dabei, wenn sie Augen zuhalten, das Hasenkind zudecken oder Tränen abtupfen müssen. Auch für ältere Kinder noch schön, die fünfjährige Tochter unserer Freunde möchte das Buch jedesmal lesen, wenn sie hier ist.
Die Illustrationen sind zauberhaft. Ich kannte solche Mitmach-Bücher vorher nicht und bin begeistert von dieser Reihe!

Veröffentlicht am 01.11.2019

Da braucht Hasenkind die Hilfe des Lesers

Hasenkind soll baden. Aber wer hilft ihm dabei? Kannst du das vielleicht übernehmen? Ruf es doch mal und dann schäum es schön ein. Mit schsch kannst du auch die Brause sein. Wenn du tüchtig hilfst ist Hasenkind sicher bald wieder ganz sauber.

Ein interaktives Pappbilderbuch schon für die Kleinsten.
Hier wird der Leser mit einbezogen und aufgefordert dem Hasenkind beim Baden zu helfen.
Klar geht es dem kleinen Hasen wie den kleinen Menschen. Auch die mögen es nicht, wenn sie Schaum in die Augen bekommen, oder überhaupt Wasser über´s Gesicht läuft. Das kann jedes Kind gut nachvollziehen. Hier darf es aber mit Geräuschen und reiben auf jeder Seite etwas helfen, damit es Hasenkind gut geht beim Baden.
Vielleicht wird es so für kleine Nicht-gerne-bader auch erträglicher wenn sie mal wieder in die Wanne oder unter die Dusche müssen.

Ein lustiges Buch, das die Kinder zum Mithelfen animiert. Es ist einfach gestaltet und hat auf einer Doppelseite jeweils eine Badeaktion. Ein einfarbiger Hintergrund zeigt das wirklich wichtige, nämlich das Hasenkind im Vordergrund.
Ich kann das Buch schon für die kleinsten Buchfreunde ab Krippenalter empfehlen.