Cover-Bild Schauen Sie sich mal diese Sauerei an
  • Ersterscheinung: 15.09.2019
Jörg Nießen

Schauen Sie sich mal diese Sauerei an

23 wahre Geschichten vom Lebenretten - Sonderausgabe erstmals als Paperback
Als Rettungsassistent und Feuerwehrmann in einer nordrhein-westfälischen Großstadt hat Jörg Nießen einen Beruf, von dem viele zumindest im Kindesalter träumen. Doch die Einsätze eines Alltagshelden sind nicht immer nur heroisch. In diesen 23 wahren Geschichten über sein Arbeitsleben erzählt der Autor mit unerschütterlichem Humor, wozu der Mensch fähig ist, was alles überlebt wird und wie das bittere Ende tatsächlich aussieht. Niemand wird geschont, weder Retter noch Patienten noch Angehörige.
Die Auslöser für die großen und kleinen Dramen klingen alltäglich: Mal ist frischer Kuhdung verantwortlich oder eine vergessene Handy-PIN, mal eine Billardkugel in einer weniger geeigneten Öffnung oder auch eine Fehleinschätzung beim Geburtstiming. Jörg Nießen berichtet liebevoll und zugleich unverblümt, auf was für absurde Ideen Menschen kommen, in welche bizarren Situationen sie und ihre Retter geraten und welche Verhaltensweisen man tunlichst vermeiden sollte …
Ein Lesespaß für alle, die ein langes Leben genießen möchten.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Nicht mein Fall

Der Rettungsdienstler Jörg Nießen erzählt in „Schauen Sie sich mal diese Sauerei an“ 20 Geschichten aus seinem Alltag als Lebensretter.
Von Reanimation über Schusswunden bis zu Katzen im Baum ist alles ...

Von Reanimation über Schusswunden bis zu Katzen im Baum ist alles mit dabei.

Mir hat der Schreibstil allerdings gar nicht gefallen und auch für den Autor konnte ich keine Sympathien entwickeln. Wir waren wirklich gar nicht auf einer Wellenlänge.

Die Geschichten waren vollkommen überzogen, was zum einen überhaupt nicht meinen Humor getroffen hat und zum anderen ein ziemlich falsches Bild vom Gesundheitssystem vermittelt hat. Was der Autor also damit bewirken wollte, ist mir schleierhaft. Ich war wirklich manchmal sprachlos.

Vielleicht liegt es auch mit daran, dass das Buch schon 2012 veröffentlicht wurde und einfach nicht mehr ganz so zeitgemäß ist. Aber ein abwertendes Frauenbild sollte auch damals nicht normal gewesen sein und schon gar nicht verbreitet werden.

Weil ich also für mich keinen Mehrwert aus dem humorvoll gemeinten Buch ziehen konnte, habe ich es nach einigen Geschichten erstmal wieder ins Regal gestellt. Nach hinten.

Andere kann es bestimmt unterhalten, aber für mich war es nichts!