Cover-Bild Blindgang
Band 10 der Reihe "William-Wisting-Serie"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Jørn Lier Horst

Blindgang

Ein Wisting-Roman
Andreas Brunstermann (Übersetzer)

Der 10. Fall für Kommissar William Wisting könnte seine Tochter das Leben kosten:
unblutige skandinavische Krimi-Spannung der Extraklasse von Norwegens preisgekröntem Bestseller-Autor Jørn Lier Horst

Im Keller ihres kürzlich verstorbenen Großvaters, der ein skrupelloser Drogen-Schmuggler war, entdeckt Sofie Lund neben diversen Unterlagen auch einen alten Revolver. Weil sie mit ihrem verhassten Großvater und seinen kriminellen Machenschaften nicht in Verbindung gebracht werden will, bittet Sophie ihre alte Freundin Line Wisting, den Revolver der Polizei anonym zu übergeben. Die beiden Frauen ahnen nicht, welche Lawine sie damit lostreten …
Die ballistische Untersuchung des Revolvers in Oslo ergibt, dass damit ein bislang ungeklärter Mord begangen wurde. Kommissar William Wisting, Lines Vater, übernimmt die Ermittlungen – und bringt seine Tochter damit unwissentlich in größte Gefahr.

Jørn Lier Horsts Krimi-Reihe um den norwegischen Kommissar William Wisting lebt von ihren authentischen Charakteren und der soghaften Spannung, die durch das geschickte Hinzufügen immer neuer Puzzleteilchen entsteht.

»Der neue Nesbø [...] intelligent, flott, dicht, unheimlich.«
Dagbladet, Oslo

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ein spannender Fall für William Wisting

Sofie Lund hat das Haus ihres verstorbenen Großvaters geerbt. Obwohl sie nie etwas mit ihm zu tun haben wollte, da er in äußerst kriminelle Geschäfte verwickelt war und auch ihre Mutter für diese Geschäfte geopfert hat, tritt sie das Erbe an und richtet das Haus für sich und ihre kleine Tochter ein. Im Keller befindet sich ein alter Safe. Als sie darin eine große Menge Bargeld, geheimnisvolle Unterlagen und einen alten Revolver findet, gibt sie den Revolver an ihre Freundin Line Wisting weiter. Sie soll ihn bei der Polizei abgeben und dafür sorgen, dass er aus dem Verkehr gezogen wird. Die beiden Frauen ahnen nicht, dass mit diesem Revolver ein Mord begangen wurde. William Wisting ist gerade mit der Suche nach einem vermissten Taxi-Fahrer beschäftigt. Von ihm und seinem Wagen fehlt bisher jede Spur. Als der Wagen plötzlich auftaucht kommt Bewegung in die Ermittlungen, in denen auch der Revolver von Sofies Großvater eine Rolle spielt...

"Blindgang" gehört zur Krimi-Reihe um den Ermittler William Wisting. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ereignissen auch dann folgen, wenn man noch keinen Band dieser Serie gelesen hat. Es gibt zwar private Nebenhandlungen, die sich wie ein roter Faden durch die Reihe ziehen, doch eingestreute Hinweise sorgen dafür, dass man alles richtig zuordnen kann.

Die Ermittlungen starten zunächst gemächlich. Dennoch gelingt es dem Autor vom ersten Moment an, Interesse an der Handlung zu wecken. Am Anfang hat es den Anschein, als ob die unterschiedlichen Handlungsstränge nichts miteinander zu tun haben, doch nach und nach verknüpfen sie sich gekonnt miteinander.

Sowohl die aktuellen Ermittlungen im Fall des verschwundenen Taxi-Fahrers, als auch der Strang um Wistings Tochter Line und deren Freundin Sofie Lund, sind durchgehend interessant. Wistings Fall nimmt plötzlich ungeahnte Wendungen, die dafür sorgen, dass man in den Sog der Ermittlungen gerät. Man wird dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen. Die Handlung hält einige Überraschungen bereit, wodurch es nie langweilig wird. Der Krimi ist nicht nur gut durchdacht, sondern entwickelt sich zu einem Fall, den man kaum aus der Hand legen mag.

Ein gut durchdachter Krimi, der für spannende Lesestunden sorgt!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Verworrene Verhältnisse

Seit Silvester wird der Taxifahrer Jens Hummel vermisst. Als nun sein Taxi in der Scheune eines verlassenen Hofes gefunden wird, können die Ermittlungen weitergehen. Gleichzeitig findet eine Freundin von Line in einem Safe im geerbten Haus ihres Großvaters eine Waffe. Diese stellt sich als Tatwaffe in zwei Mordfällen heraus. Alles wird immer verworrener. Kann Wisting die Fälle lösen?

Ich gebe zu, dass mir dieser Teil der Reihe bisher am wenigsten gefallen hat. Irgendwie kam der Fall nicht richtig in die Gänge und die aufgezeigten Verbindungen erschlossen sich mir nicht richtig. Vielleicht fehlte mir diesmal einfach der Input Lines, die hochschwanger daheim sitzt, anstatt in irgendeinem Fall zu ermittelt.

Gleichzeitig war Line aber auch so ein bisschen mein rotes Tuch, denn sie benimmt sich oft dumm. Als sie mit ihrer Freundin in dem Safe die Waffe und Geldscheine findet, die mit roter Farbe beschmiert sind und somit offensichtlich aus einem Verbrechen stammen, stellt sie diesen Zusammenhang überhaupt nicht her, sondern lässt zu, dass ihre Freundin das Geld anonym spendet. Als Kriminalreporterin hätte ich hier von Line einfach mehr Weitsicht erwartet.

Insgesamt fand ich den Fall nicht so packend und überzeugend. Okay!