Cover-Bild Wisting und die Stunde der Wahrheit
Band der Reihe "Wistings Cold Cases"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
  • ISBN: 9783492063104
Jørn Lier Horst

Kriminalroman | Skandinavischer Krimi um einen Ermittler, der niemals aufgibt
Andreas Brunstermann (Übersetzer)

Das Prequel zum erfolgreichen Cold-Case-Quartett

Es ist das Jahr 1983. William Wisting, gerade Vater von Zwillingen geworden, ist ein ehrgeiziger junger Streifenpolizist und träumt davon, eines Tages als Ermittler bei der Mordkommission zu arbeiten. Während einer Nachtschicht verfolgt er einen Bankräuber, doch diesem gelingt die Flucht. Erfahrenere Kollegen übernehmen den Fall, Wisting soll sich lieber mit einem von Kugeln zerfetzten Oldtimer in einer baufälligen, vergessenen Scheune befassen. Wisting stürzt sich in die Ermittlungen – und bis auf diesen begabten Streifenpolizisten ahnt niemand, dass die beiden Fälle zusammenhängen.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Super!

Toll, dass man in diesem Buch die Vorgeschichte von Wisting und dessen Einstieg ins Leben als Kriminalbeamter erfährt.
Gelungenes Buch welches in ganz schnell durchgelesen habe.

Gelungenes Buch welches in ganz schnell durchgelesen habe.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Der Beginn

William Wisting hat vor Weihnachten 1983 viel zu tun. Seine Zwillinge sollen ein schönes, erstes Weihnachtsfest bekommen und im Job will er endlich sich auf die Stelle des Ermittlers bewerben. Aber dafür muss er als Streifenpolizist noch einige Nachtschichten ableisten. Als eines Nachts eine Bank ausgeraubt wird, führt der Weg ihn an eine verlassene Scheune, in der ein alter Oldtimer mit Einschusslöchern seit mehreren Jahrzehnten steht. Wisting macht sich auf die Suche nach der Herkunft des Autos und entdeckt plötzlich Zusammenhänge, die ihn ins Ermittlerteam führen.

Diese Geschichte ist ein Prequel zu der Cold-Case-Reihe rund um den Kommissar William Wisting. Und wer ihn schon kennt, wird diese Erzählung über seine Anfänge lieben. Von Seite eins an hat es mich gepackt und ich habe mit Freude verfolgt, wie Wisting sich als frisch gebackener Familienvater und Streifenpolizist so schlägt.

Mein Fazit: Für Wisting-Fans ein Muss, aber auch jeder andere Krimifan wird an dieser Erzählung seiner Anfänge seine Freude haben. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Wie Wisting zum Cold- Case- Ermittler wurde...

Wisting und die Stunde der Wahrheit
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben und mich packt die Erwartung auf einen spannenden Cold- Case- Fall. Aber dieses Mal ist unsere Geschichte anders aufgebaut. William Wisting erzählt uns seine ganz persönliche Geschichte. Er lässt uns auf beeindruckende Weise an seinem Leben teilhaben und wir folgen ihm in Gedanke in das Jahr 1983.
Wisting ist ein junger Streifenpolizist. Um für seine kleine Familie, bestehend aus seiner Ehefrau und den Zwillingen, sorgen zu können macht er viele Überstunden. Er ist eifrig, wissbegierig und versucht auch auf Nebensächlichkeiten zu achten.
Ein Freund von ihm möchte ein altes Auto restaurieren und er bittet Wisting um Hilfe. Hat er doch gehört, dass das bewusste Auto seit vielen Jahren in einer alten Scheune lagert. Wisting findet den Besitzer der Scheune und darf das alte Auto betrachten. Ihm fallen sofort Einschusslöcher auf. Aber was bedeutet das? Wem gehört dieses Auto?
Dies ist eine Einladung zur Lösung eines fast 100 Jahre alten kriminalistischen Rätsel!
Die Ermittlungen zum vorliegenden Fall führen Wisting ins Jahr 1925. An ihm liegt es, diesen alten Fall zu rekonstruieren und die Wahrheit herauszufinden.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Für Fans der Reihe ein Muss!

"Wisting und die Stunde der Wahrheit" ist ein Prequel zur Cold-Case-Reihe, in der der erfahrene Ermittler sich ungelösten Fällen widmet. In diesem Prequel blickt man in Wistings Vergangenheit zurück. 1983 ist er noch ein junger Streifenpolizist, seit etwa einem Jahr mit Ingrid verheiratet und die gemeinsamen Zwillinge sind wenige Monate alt. Schon zu dieser Zeit träumt Wisting davon, selbst Ermittler zu werden. Während einer Nachtschicht ereignet sich ein spektakulärer Bankraub. Dieser Fall fällt natürlich nicht in den Arbeitsbereich von einfachen Streifenpolizisten. Dennoch macht Wisting sich seine Gedanken und kommt dabei auf die Spur eines vor langer Zeit geschehenen Verbrechens. Von seinem Chef wird Wisting ermutigt weitere Nachforschungen anzustellen und dabei kommt einiges ans Tageslicht.

Für Fans der Reihe ist dieser Band äußerst empfehlenswert, da man mehr über Wistings Anfänge erfährt. Der Autor beschreibt Handlungsorte und Protagonisten so lebendig, dass man alles mühelos vor Augen hat und problemlos in Wistings Privatleben und seine Anfänge bei der Polizei eintauchen kann. Dabei drängt sich der private Handlungsstrang nicht zu sehr in den Vordergrund. Er fügt sich nicht nur harmonisch in die Haupthandlung ein, sondern sorgt dafür, dass der Protagonist noch sympathischer und authentischer wirkt.

Der Fall selbst ist äußerst interessant und Wistings Spurensuche wirkt realistisch. Deshalb versucht man, gemeinsam mit ihm, der Lösung auf die Spur zu kommen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn es kommt zu einigen Überraschungen. Auch wenn keine Hochspannung aufkommt, verliert man nie das Interesse daran, den Fall aufzuklären und wird dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen. Die Atmosphäre, die zwischen den Zeilen schwebt, ist zwar eher ruhig, doch dadurch passt sie hervorragend zu diesen skandinavischen Ermittlungen. Man ist früh mitten im Geschehen, versucht die Puzzleteilchen zusammenzusetzen und wird dabei immer wieder überrascht, wodurch die Auflösung nicht zu vorhersehbar wirkt.

Ein gut durchdachter Krimi, der dazu anregt, eigene Ermittlungen anzustellen und außerdem einen interessanten Rückblick auf Wistings Anfänge liefert. Für Fans der Reihe ein Muss!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Super

Das Cover passt perfekt zur Cold-Case-Reihe.

Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig, fesselnd und spannend.

Die Charaktere sind hervorragend beschrieben.

Es war toll in die Vergangenheit von Wisting ...

Das Cover passt perfekt zur Cold-Case-Reihe.

Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig, fesselnd und spannend.

Die Charaktere sind hervorragend beschrieben.

Es war toll in die Vergangenheit von Wisting einzutauchen und seine Anfäge mitzuerleben.

Von mir gibt es eine klare Lese-Empfehlung und 5 Sterne.