Cover-Bild Herr Heiland - Folge 01
Teil 1 der Serie "Herr Heiland ermittelt"
(4)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
1,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
  • ISBN: 9783838799292
  • Empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
Johann Simons

Herr Heiland - Folge 01

Herr Heiland und der tote Pilger. Provinz-Krimi.
Reinhard Kuhnert (Sprecher)

Der gemütliche Dorfpastor Klaas Heiland wagt einen Neuanfang im bayrischen Touristenidyll Sonntal am See. Dabei muss er nicht nur mit seiner resoluten Haushälterin, dem überambitionierten Bürgermeister und den eigenwilligen Traditionen der Sonntaler zurechtkommen: Nein, hier in der Provinz geben sich die Mörder die Klinke in die Hand! Und im Gegensatz zum sympathischen Dorfpolizisten Tobias Kern hat der friedliebende Heiland ein Talent zur Lösung von Kriminalfällen ...

Folge 1
Herr Heiland ist überfordert: Eben erst hat der Pastor sein neues Amt in St. Hilarius in Sonntal am See angetreten, da steht auch schon eine Gruppe von Pilgern vor seiner Tür. Sie pilgern - wie jedes Jahr - zu den Gebeinen des Schutzpatrons der Linkshänder, von dem Heiland noch nie gehört hat. Doch es kommt noch viel schlimmer: Am nächsten Morgen liegt einer der Pilger tot in seinem Hotelbett! Heiland geht dem nach und stößt auf eine Spur, die in die Geschichte Sonntals führt ...

Herr Heiland - ein himmlischer Cosy-Krimi für alle Fans von gemütlichen Ermittlungen.

Weitere Formate

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein neuer Pater Braun

0

Herr Heiland macht seinem Namen alle Ehre. Er ist katholischer Pastor und von Niebüll im hohen Norden nach Bayern versetzt.
Schon gleich wird er mit Pilgern in St. Hilarius auf eine harte Probe gestellt, ...

Herr Heiland macht seinem Namen alle Ehre. Er ist katholischer Pastor und von Niebüll im hohen Norden nach Bayern versetzt.
Schon gleich wird er mit Pilgern in St. Hilarius auf eine harte Probe gestellt, nicht nur das er keine deren Lieder kennt und auch so gar nicht weiß wie ihm geschieht, nein , da muss er auch gleich zu seinem ersten Toten gerungen werden.
Und dieser ist kein anderer als ein Dorfbekannter Pilger.

Ich liebe die Sendungen mit Pater Braun, in denen auch ein katholischer Geistlicher ermittelt und denke das ich mit dieser Reihe genau das richtige Hörbuch für mich gefunden habe.

Herr Heiland ist ein angenehmer Charakter und seine Ermittlungen im beschaulichen, bayrischen Dorf, sind amüsant und völlig blutfrei.

Genau die Art CosyCrime, die ich mag.
Man kann Vermutungen aufstellen und es wird nicht wirklich gruselig oder blutig.
Ich denke auch in den nächsten Folgen wird man das Dorf, den Organisten, die Haushälterin und sonstige Dorfbewohner noch näher kennen lernen. Ich freu mich schon drauf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2021

Wohlfühlkrimi im Schoss der Kirche

0

Hier haben wir eine neue Reihe Wohlfühlkrimis. Dieses mal mit einem Pastor in der Hauptrolle. Das ist für mich ein Pluspunkt, muss man natürlich mögen so etwas.
Ich fand dieses Hörbuch wirklich gut. Ich ...

Hier haben wir eine neue Reihe Wohlfühlkrimis. Dieses mal mit einem Pastor in der Hauptrolle. Das ist für mich ein Pluspunkt, muss man natürlich mögen so etwas.
Ich fand dieses Hörbuch wirklich gut. Ich liebe aber auch Wohlfühlkrimis. Es war gut geschrieben, der Pastor äußerst sympathihsch, die übrigen Charaktere evtl. ein bisschen überspitzt aber sonst auch nachvollziehbar. Ebenso die Handlung, wobei mir schwant, dass sich da bei näherer Betrachtung möglicherweise noch ein paar Kritikpunkte ergeben könnten. Tatsächlich schreibe ich diese Rezension aber, weil ich mich so gefreut habe, diese Krimireihe zu entdecken und diesen Krimi direkt durchgehört habe. Nun bin ich etwas enttäuscht, dass Spotify die Nachfolgewerke noch nicht hat. Alles in allem meiner Ansicht nach als absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2021

Tod eines Pilgers

0

Klaas Heiland tritt im bayrischen Sonntal seine neue Stellung als Dorfpfarrer an. Dabei hat das Nordlicht nicht nur mit den kulturellen und persönlichen Eigenheiten der Dorfbewohner zu kämpfen, sondern ...

Klaas Heiland tritt im bayrischen Sonntal seine neue Stellung als Dorfpfarrer an. Dabei hat das Nordlicht nicht nur mit den kulturellen und persönlichen Eigenheiten der Dorfbewohner zu kämpfen, sondern er stolpert zu seinem Amtsantritt auch gleich über eine Leiche. Einer der Pilger, die alljährlich ihre Wallfahrt nach Sonntal unternehmen, wird tot in seinem Bett aufgefunden - ermordet! Als begeisterter Krimileser kann Heiland nicht widerstehen, Nachforschungen anzustellen. Und stößt dabei nicht nur auf eine zweite Leiche, sondern auch auf ein altes Geheimnis ...
Charmanter Dorfkrimi, dessen Spannung sich zwar in Grenzen hält, der aber trotzdem gut unterhält!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2022

Cosy Crime für Zwischendurch

0

"Herr Heiland und der tote Pilger" von Johann Simons ist der Auftakt einer neuen Cosy Crime-Reihe. Das Taschenbuch ist im be.ebooks Verlag erschienen. Das Hörbuch ist von Luebbe Audio. Gelesen von Reinhard ...

"Herr Heiland und der tote Pilger" von Johann Simons ist der Auftakt einer neuen Cosy Crime-Reihe. Das Taschenbuch ist im be.ebooks Verlag erschienen. Das Hörbuch ist von Luebbe Audio. Gelesen von Reinhard Kuhnert.

.

Darum geht's: Klaas Heiland ist Pastor und verschlingt in seiner Freizeit Krimis. Vom hohen Norden verschlägt es ihn in das bayerische Touristendorf Sonntal am See. Gerade erst hat er sein Amt in St. Hilarius angetreten, gibt's schon den ersten Toten. Ein Pilger liegt ermordet in seinem Hotelbett. Der lethargische Dorfpolizist Tobias Kern kommt mit den Ermittlungen nicht so recht in die Puschen. Also eifert Heiland seinem Lieblings-Krimihelden "Chiefinspektor Timothy Smart" nach und nimmt bei dem Fall selbst das Heft in die Hand.

.

Heiland ist ein moderner "Pater Brown". Im ersten Fall trifft der neue Bayern-Pastor auf viele skurrile Charaktere. Sprecher Reinhard Kuhnert gestaltet jeden einzelnen stimmlich liebevoll und individuell. Da sind ganz unterschiedliche Stimmfarben vertreten. Und auch Dialekte mischen mit. Das macht die Hörbuch-Inszenierung insgesamt lebhaft, abwechslungsreich und kurzweilig. Das Zuhören macht Spaß. Das Gesamtpaket von Handlung und Spreche hat mir automatisch ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

.

Es handelt sich hier um typischen Cosy-Crime. Der Provinz-Krimi ist ruhig und beschaulich. Humorvoll mit Schmunzelfaktor. Der Story kann man leicht folgen. Und auch die Länge des Krimis ist relativ überschaubar. Das ist von Vorteil, wenn man - so wie ich - das Hörbuch-Hören gerade wieder neu trainiert. Bei der Reihe bleibe ich am Ball und freue mich schon auf den nächsten Fall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere