Cover-Bild Die besten Weihnachtskekse
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Johanna Aust

Die besten Weihnachtskekse

111 himmlische Rezepte
LEISE RIESELT DER PUDERZUCKER: AUF DIE WEIHNACHTSBÄCKEREI!
Wenn es DRAUSSEN SO RICHTIG KALT wird, die ERSTEN SCHNEEFLOCKEN vom Himmel fallen und wir uns am liebsten an den Ofen kuscheln würden, ist sie nicht mehr weit: die WEIHNACHTSZEIT. Was gibt es dann Schöneres, als die Weihnachtsmusik aufzudrehen, die KEKSAUSSTECHER HERVORZUHOLEN und die Hände im Mehl zu vergraben? Den Teig KNETEN, AUSROLLEN UND FORMEN - das löst GLÜCKSGEFÜHLE aus. Johanna Aust zeigt, wie es geht: In "Die besten Weihnachtkekse" stellt sie 111 HIMMLISCHE REZEPTE vor. Und eins ist klar: Der Name ist Programm.

DIE SCHÖNSTEN ERINNERUNGEN WIEDER WECKEN
Weißt du noch, wie das FRÜHER BEI OMA war? Die BESTEN ZUTATEN, die man am liebsten vorab genascht hätte, die TEIGVERKLEBTEN HÄNDE, das Warten vor dem WARMEN BACKOFEN? Und dann: der KEKSTELLER, VOLLGEPACKT MIT SÜSSEN KÖSTLICHKEITEN, um den sich alle versammeln. Damit sich jede*r seine*ihre ganz eigenen Kekserinnerungen schaffen kann, gibt’s bei Johanna Aust Rezepte für Schokoliebhaber*innen, Nussverfechter*innen, Marzipanfreund*innen ... MÜRBE VANILLEKIPFERLN, FRUCHTIGE LINZER AUGEN oder KNUSPRIGE FLORENTINER - manche KLASSIKER dürfen eben nicht fehlen. Neue KREATIONEN wie CRANBERRY-MANDEL-HERZEN oder zarte SCHNEESTERNE erweitern die Keksdosenvielfalt. Dabei ist egal, ob man Backneuling ist oder routinierte*r Ausrollexpert*in: Mithilfe der unkomplizierten SCHRITT-FÜR-SCHRITT-ANLEITUNGEN oder den AUSSERGEWÖHNLICHEN REZEPTIDEEN beeindruckst du bei der nächsten Weihnachtsfeier ganz sicher mit deinem Kekskönnen.

BACKEN HEISST FÜHLEN: SPÜR DEN TEIG
Klar ist aber: Wer mit dem KEKSBACKEN ANFÄNGT, steht meist vor einigen Fragen: WIE MERKT MAN ETWA, OB EIN TEIG DÜNN GENUG IST? Am besten spüren! Wenn er sich schön gleichmäßig unter der Hand anfühlt, kann wenig schiefgehen. Und wenn doch? Dann VERWERTET man den TEIG eben anders. BACKEN IST ETWAS SINNLICHES, DAS SPASS MACHT - probier es aus. Und falls du keine Lust darauf hast, jeden Fehler selbst zu machen: Johanna Aust verrät so manches ihrer BACKGEHEIMNISSE, gibt NO-WASTE-TIPPS und erklärt alles rund um REGIONALE und SAISONALE Zutaten. Solche Kekse tun und schmecken gut!

- 111 REZEPTE, die - von Anfänger*innen bis zu Keksmeister*innen - niemanden im Stich lassen
- Johanna Aust verrät ihre BACKGEHEIMNISSE rund um VORBEREITUNG, BACKZEIT, VERZIERUNG UND HALTBARKEIT
- EINFACHE ANLEITUNGEN garantieren BACKVERGNÜGEN FÜR DIE GANZE FAMILIE: für kleine Teigstibitzer*innen und große Kekskönner*innen
- Da leuchten nicht nur Kinderaugen: von TRADITIONELLEN REZEPTEN für Linzer Augen, Spritzgebäck und Lebkuchen bis hin zu NEUEN KREATIONEN wie Kastanienpralinen und Orangentrüffel
- BACKEN HEISST FÜHLEN: mit allen Sinnen den perfekten Teig erkennen
- Hier kommen alle auf ihre Kekskosten, ob SCHOKOLIEBHABER*IN, KOKOSANHÄNGER*IN oder SPRITZGEBÄCKFANS
- Und sollte doch mal etwas schiefgehen: NO-WASTE-TIPPS für die Teigüberbleibsel

Veröffentlicht am 06.12.2019

111 himmlische Rezepte

Ich habe schon einige Bücher zu verschiedenen Themen aus dem Löwenzahn-Verlag. Neben der hochwertigen Verarbeitung gefällt mir, daß die Bücher klimapositiv gedruckt ist und ohne Plastikhülle geliefert wird. Sie haben alle eins gemeinsam: sehr gute Grundlagen-Erläuterungen, bevor es an die eigentliche Thematik geht.

So auch bei dem Buch „Die besten Weihnachtskekse“ von Johanna Aust. Neben der Grundausstattung und der Vorbereitung wird eingangs auf die grundsätzliche Herstellung von Mürbteig, Spritzgebäck, Biskuit- und Blätterteig eingegangen. Danach folgt ein sehr schön bebilderter Rezeptteil mit 111 leckeren Weihnachtskeksen. Das Spektrum reicht hier von den Klassikern wie z.B. Florentiner, Linzer Augen und Zimtsterne bis zu extravaganteren Sorten wie Eierlikörmonde mit Rosenzucker oder glasierte Weinherzen.

Ich selber habe bisher zwei Sorten Kekse aus diesem Buch nachgebacken. Sie haben sich problemlos verarbeiten lassen und sehr lecker geschmeckt.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Inspirierend und lecker

Schlägt man dieses Buch auf, hat man sofort den Geruch von Weihnachtsgebäck und Keksen in der Nase. Einfach herrlich! Schon das Cover ist so schön und ansprechend und sobald man das Buch aufgeklappt hat, geht es ebenso lecker weiter. Das Buch einfach nur durchzublättern macht schon Spaß und Appetit. Es ist inspirierend und man möchte am liebsten sofort in die Küche eilen und durchstarten. Nur muss man vorher noch die Qual der Wahl durchstehen und sich für eins der tollen Rezepte entscheiden. Und das dauert und ist nicht einfach! Ich wusste gar nicht, wo ich anfangen soll, daher habe ich mich für etwas Einfaches und Schnelles entschieden. Die Mandelschnitten sind einfach und auch für Anfänger geeignet, denke ich. Die einzelnen Schritte der Anleitung sind klar und deutlich beschrieben, sodass das Nachmachen gut gelingt – auch wenn man vielleicht nicht so geübt ist. Das mag ich sehr. So ist das Buch für jeden etwas! Auch durch die Einführung am Anfang des Buches, die einiges erläutert und so für einfaches, unkompliziertes Nachbacken sorgt.
Gut gefällt mir auch, dass es sehr verschiedene Rezepte gibt, die alle Geschmäcker bedienen. Die Aufteilung hat mir gut gefallen und die tollen Fotos bebildern die Rezepte und Backanleitungen perfekt. Viele Rezepte bestehen aus einfachen Zutaten, sodass jeder sie leicht nachmachen kann. Ein paar speziellere und ausgefallenere Rezepte komplettieren das Buch. Die Zutaten sind dann etwas spezieller und vielleicht auch nicht so einfach zu bekommen, aber es sind ja auch nur einige. Eine gelungene Mischung. Wie insgesamt das Buch! Jede Seite ein Genuss und das Ergebnis ist auch sehr lecker! Ich bin begeistert, eine wunderbare Ergänzung für meine Koch- und Backbüchersammlung!

Veröffentlicht am 29.11.2019

Von den Grundlagen, über die Klassiker, bis zum Extravaganten ist hier alles drin

Dieses Backbuch hat mich komplett begeistert.

Dieses Backbuch hat mich komplett begeistert.

Allein vom Äußeren her ist es richtig toll gemacht und mit seinem festen Einband und dem edlen Cover absolut hochwertig. Noch dazu ist es klimafrei und wird plastikfrei geliefert! Ich finde es sieht richtig edel aus!

Insgesamt gibt es hier 111 weihnachtliche Backrezepte, überwiegend für Weihnachtskekse. Aber man findet beispielsweise auch ein Rezept für einen weihnachtlichen Walnusszwieback, der in einer Kastenform gebacken wird. Ich habe ihn getestet und bin absolut verliebt in diesen weihnachtlichen Kuchen.

Man bekommt hier die Rezepte für Klassiker wie beispielsweise Vanillekipferl oder Zimtsterne, aber auch ausgefallenere Rezepte wie Sesambusserl, Buchweizensterne oder Rosenblütenherzen.

Zuerst werden einige Grundlagen zum Backen allgemein, sowie die Grundrezepte für die wichtigsten Teigarten sehr informativ erklärt (z.B. Mürbeteig, Blätterteig usw.). Danach kommt ein Teil mit den wichtigsten Informationen zum Glasieren oder auch zum Aufbewahren des Gebäcks und ähnliches.

Danach folgt der eigentliche Rezeptteil mit den 111 Backrezepten. Es ist alles sehr anschaulich und einfach beschrieben. Und natürlich ist auch jedes Rezept mit einem schönen Foto versehen. Es steht bei jedem Rezept auch dabei, welche Menge es ungefähr ergibt, und wie lange die Kekse in etwa gelagert werden können.

Abgerundet wird das Buch mit einem alphabetischen Register hinten.

Alle Rezepte, die ich ausprobiert habe, waren mir gut gelungen. Wir haben ja erst Ende November und ich werde noch einiges nachbacken.

Aber alles in allem ein sehr schön gestaltetes und absolut überzeugendes Backbuch!

Veröffentlicht am 26.11.2019

Auf die Plätzchen fertig los........

MEINE MEINUNG
Das Buch ist genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen und ich hatte nach Jahren mal wieder Lust zu backen.

MEINE MEINUNG
Seit mein Sohn seinen eigenen Hausstand hat, habe ich keine Plätzchen mehr gebacken und das ist immerhin schon 15 Jahre her. Doch ich war lange Zeit alleine und für sich alleine backen, macht keinen Spaß.

Die Aufteilung von diesem tollen Buch sticht sofort ins Auge und ich finde es toll gemacht, das hier jeder Teig extra behandelt und erklärt wird. Da kann man ja wirklich bei keinem Teig mehr etwas falsch machen. Das finde ich sehr gut, denn manche Teige haben es ja wirklich in sich.

Ich bin ein absoluter Koch- und Backbuch Freak und ich war sofort begeistert, als ich dieses Buch endlich in den Händen hatte.
Man bekommt sofort beim durchblättern große Lust auf backen und so war es dann auch bei mir.
Ich habe dann mit meinem Mann sofort angefangen zu backen und die Plätzchen sahen diesmal auch so aus wie in dem Buch. Das ist bei mir eher eine Seltenheit, denn Hauptsache die schmecken, aber hier gelingen die Plätzchen auch so wie sie sollen.

Ich bin absolut begeistert und mit den schönen Plätzchen haben mich auch schon einige gefragt was das für welche sind und jeder will nun das Buch haben.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und ich bin von den Rezepten total begeistert. Ich werde nun einige Zeit beschäftigt sein mit backen und da ich nicht alle auf einmal backen kann, muss ich wohl nächstes Jahr auch wieder backen.
Ich finde es auch gut, das man hier auch für die Resteverwertung noch ein paar Tipps und Rezepte findet. Das fand ich sehr gut, denn jeder weiß das es beim Plätzchenbacken immer Reste gibt.

Dieses Buch hält Rezepte bereit, die sehr traditionell sind und die jeder kennt, es gibt hier aber auch ein paar neue Rezepte, die einfach nach zu backen sind.
Wer also ein neues Backbuch braucht oder auch ein nettes Geschenk sucht, der sollte sich dieses Werk einmal etwas genauer anschauen. Ich finde das Buch eine total tolle Geschenkidee und es macht sich bestimmt auch gut unterm Weihnachtsbaum.
Ich denke das dieses Buch auch für Backanfänger sehr gut geeignet ist, da man ja zu Beginn die Herstellung der unterschiedlichen Teige genau erklärt bekommt.

Ich vergebe hier 5 Sterne, da man hier das traditionelle mit neuem vermischt. Ein wirklich schönes Buch, das ich in meinem Bücherregal nicht mehr missen möchte und mir das nach backen total viel Spaß macht.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 16.11.2019

Schritt für Schritt zum Keksglück

"Die besten Weihnachtskekse" von Johanna Aust ist eine Sammlung von 111 Keksrezepten für die Weihnachtszeit.

Das Buch ist ein echter Hingucker im Regal mit dem toll gestalteten Cover, dem Leineneinband und der Goldprägung des Titels. Aber auch der Inhalt kann sich sehen lassen.

Alles beginnt mit einem ausführlichen Grundlagen-Teil, in dem unter anderem auf eine Grundausstattung fürs Plätzchen backen, die Lagerung der Kekse und sehr detailliert auf die Zubereitung und Eigenschaften der verschiedenen Teigsorten eingegangen wird. Das macht das Buch gerade für Anfänger sehr geeignet, aber auch als Backerfahrener findet man hier noch den ein oder anderen Tipp. Alle ist reich bebildert und illustriert, was die Anleitungen anschaulich und nachvollziehbar macht.

Dann folgt der Rezeptteil. Hierbei sind die Kekse in Kategorien unterteilt: Für Klassische, für Schokoliebhaber, für Nussverfechter, für Kokosanhänger, für Fülle-Verliebte, für Extravagante, für Spritzgebäckfans, für Marzipanfreunde, für Schneeverehrer, für Fruchttiger, für Alternative, für No-Waste-Befürworter.

Jedes Rezept nimmt eine Doppelseite ein bestehend aus einer Seite mit einem schönen, hochwertigen Bild und einer Seite Rezept. Sehr gut gefällt mir, dass eine ungefähre Keksmenge, sowie eine Haltbarkeit der Kekse angegeben ist. Außerdem sind auf jeder Seite noch hilfreiche Tipps zum Rezept zu finden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung führt durch das Rezept. Die Zutaten sind gängig und nicht außergewöhnlich (Ausnahmen sind im Kapitel für Extravagante zu finden).

Positiv hervorzuheben ist auch der "No-Waste"-Teil, in dem sich Rezepte für Zutaten finden, die bei vorherigen Backvorgängen übrig geblieben sind. Eine gute Idee!

Zum Wichtigsten, dem Gelingen und dem Geschmack der Kekse: Die Rezepte, die ich nachgebacken habe, sind wunderbar geworden! Es waren einige so köstliche Kekse dabei, dass diese in unser Standardrepertoire für Weihnachten aufgenommen werden.

Ich kann dieses Buch allen Backbegeisterten empfehlen. Anfänger werden hier bei den ersten Versuchen an die Hand genommen und "alte Hasen" finden sicher noch neue, leckere Rezepte. Fünf Sterne!