Cover-Bild Splitter im Nebel
Band 2 der Reihe "Annas Geschichte"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 08.01.2020
Johanna Benden

Splitter im Nebel

Gegen den Wind muss man kreuzen
"Jackpot - gleich zwei Kerle!"

Und nun hat Anna den Salat.

Robert und Erik geben Vollgas, um das Herz der Unternehmerstochter für sich zu gewinnen. Unterschiedlich wie Tag und Nacht legen die Männer der jungen Frau die eigene Welt zu Füßen und überhäufen sie mit Aufmerksamkeiten, bis Anna gar nichts mehr weiß. Nichts - außer einem: nämlich, dass sie beide "Jungs" viel zu sehr mag.

Verflixt! Welcher ist bloß der Richtige?

Als wäre dieses Dilemma nicht genug, stößt Anna auf einen alten Brief, der ihre Welt aus den Angeln hebt. Es scheint, dass jemand in ihrem Umfeld krassere Leichen in seinem Keller hat als Glückstadt Segelboote im Hafen. Doch die dunklen Geheimnisse erschüttern nicht nur das Leben der jungen Frau, sondern bedrohen außerdem die Zukunft des Familienunternehmens.

Wird Anna stillhalten oder kämpfen?

*************************************************

Sowohl Robert, der gut betuchte Aufsichtsrat von Storm Energie, als auch Erik, Annas ehemaliges Babysitterkind, haben sich in die Unternehmerstochter verliebt und lesen ihr jeden Wunsch von den Augen ab. Robert investiert eine ordentliche Stange Geld in Annas wiederentdecktes Lieblingshobby, die Kunst, und Erik versucht mit originellen selbstausgetüftelten Geschenken zu punkten. Doch die junge Frau überfordert es, dermaßen umgarnt zu werden, zumal ihr beide Männer wichtig sind. Für wen soll sie sich bloß entscheiden? Jung oder alt? Arm oder reich? Für den impulsiven Bauchmenschen oder den überlegenen Strategen?

Zu allem Überfluss fällt Anna ein alter Brief in die Hände, der ihr Weltbild erschüttert. Plötzlich erscheinen ihr die letzten Jahre wie eine große Lüge. Als dann noch weitere schockierende Wahrheiten aufgedeckt werden, gerät die Zukunft von Storm Energie in Gefahr. Die Unternehmerstochter blickt fassungslos auf einen Scherbenhaufen und wird von der Last der Vergangenheit fast erdrückt.

Zum Glück stehen Robert und Erik an Annas Seite und unterstützen sie nach Kräften dabei, die weitreichendste Entscheidung ihres Lebens zu treffen: Resignation oder Rebellion?

Wird Anna den Kampf wagen? Und welchem Mann schenkt sie ihr Herz?

Die Private Edition von "Splitter im Nebel" ist eine Sonderausgabe mit vielen Zeichnungen von Glückstadt und Bildern der Spielorte im Anhang.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Ein Buch zum verlieben

„Splitter im Nebel“ ist die Fortsetzung des ersten Glückstadt Romans „Salz im Wind“ von der Autorin Johanna Benden.

Anna und ihre Jungs sind zurück. Tja, da hat es die liebe Anna ...

Ein Buch zum verlieben

Anna und ihre Jungs sind zurück. Tja, da hat es die liebe Anna gar nicht so leicht, denn Erik und Robert geben wirklich alles um ihr Herz zu gewinnen. Wie soll sie sich da nur entscheiden? Das ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle für die Junge Unternehmenstochter.
Als ob das nicht schon genug Chaos anrichtet, stößt Anna auch noch auf ganz andere Widrigkeiten, die ihre Welt aus den Angeln reißt. Das muss erstmal verdaut werden.

Da möchte ich mit dem Cover beginnen, was mir wieder sehr gut gefällt. Im wahrsten Sinne des Wortes sehen wir einen Teil vom malerischen Glückstadt. Ich finde diese Zeichnung einfach wunderschön und die die Farben harmonieren großartig. Dazu passt die Optik perfekt zum ersten Band und die zwei Schätze sehen nebeneinander einfach nur wunderschön aus.

Zu Beginn jeden Kapitels, in der privaten Edition, befinden sich wieder großartige Zeichnungen, in die man sich nur verlieben kann. Perfekt ausgewählt, aussagekräftig und das Ganze macht die Geschichte noch lebendiger. Ich liebe es!

Johanna Benden schafft es immer wieder mich regelrecht zu verzaubern und ich kann gar nicht genug von ihren Büchern bekommen.
Ich finde ihren Schreibstil einzigartig. Beim Lesen erlebt man die Gefühle der Protagonisten regelrecht mit, man fühlt sich selbst mitten im Geschehen und wandert durch Glückstadt, und mit ihrem typischen, sympathischen Nord Deutschen Humor bringt sie mich immer wieder zum Schmunzeln. Ihre Geschichte lässt sich so locker leicht lesen, dass man gar nicht merkt wie die Zeit verfliegt. Man taucht in das Buch ein und schaltet die Realität aus.

Ich muss gestehen, dass ich ja eigentlich nicht sooo oft zu einer Liebesgeschichte greife, aber es gibt eben Ausnahmen. Die Autorin konnte sogar mich „Romantik Muffel“ überzeugen, weil die Mischung so toll ist. Natürlich spielt die Liebe eine große Rolle und ich muss sagen, es hat mein Herz erreicht. Diese „Dreiecksgeschichte“ zwischen Anna, Erik und Robert ist so charmant erzählt mit viel Gefühl, aber auch einer Portion Humor. Dieses Paket macht es für mich so charmant.

Auch ein Grund sind auf jeden Fall die Protagonisten. Jeder einzelne ist etwas ganz besonderes. Sie sind echt und man kann sich mit ihnen identifizieren. Gerade mit Anna. Sie ist so natürlich und genau das macht sie besonders sympathisch. Anna ist einfach normal wie du und ich und keine überkandidelte Frau oder ähnliches. Mit ihrer Art ist sie einfach total authentisch und glaubwürdig.

Das gilt in meinen Augen für Erik. Ein charmanter junger Mann. Man nimmt ihn seine Gefühle und Handlungen ab, weil auch er echt ist.
Aber auch Robert, der Millionär mit seinem Luxus. Er ist ein anderes Kaliber, aber auch er hat mich komplett überzeugt. Das Gesamtpaket von alle passt wunderbar und ich finde sie alle großartig.

Natürlich auch Fiete, den Murrkopf  Fiete kann man kaum mit Worten beschreiben, man muss es lesen, aber ich sage euch, es lohnt sich. Den Kerl muss man einfach gern haben.

„Splitter im Nebel“ hat aber nicht nur große Gefühle, sondern auch seine spannende Seite. Wut, Enttäuschung, Angst spielen ebenso eine Rolle, da einige Dinge ans Tageslicht kommen, die Anna zutiefst erschüttern. Was da genau hinter steckt, solltet ihr besser selbst lesen, weil ich nicht zu viel verraten möchte.

Besonders erwähnen möchte ich noch, dass Johanna Benden sehr wichtige Themen mit einfließen lässt, die uns alle etwas angehen. Man wird davon nicht „erschlagen“, sondern die Themen werden wunderbar passend eingestreut und das finde ich großartig. Man darf die Augen nicht verschließen und es regt bestimmt den einen oder anderen zum Nachdenken an. Dafür ein großes Kompliment sowie ein Dankeschön an die wundervolle Autorin.

Fazit:

„Splitter im Nebel“ ist für mich das perfekte Wohlfühlbuch. Ab auf die Couch, eine heiße Tasse Kaffee, einkuscheln und die Welt ausblenden. Herrlich! Eine wunderschöne Liebesgeschichte zum schmachten und träumen. Dazu eine gute Portion an Rebellion und natürlich der geliebte Nord Deutsche Humor. Eine perfekte Mischung. Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen, denn ist wunderschön. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung und völlig verdiente fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Ein gelungener 2. Teil

Rezension:

Rezension:
Im zweiten und letzten Teil dieser Reihe, versuchen Robert und Erik weiterhin das Herz von Anna zu gewinnen. Tja und Anna wird dadurch immer wieder hin und her gerissen. Sie kann sich einfach nicht entscheiden. Beide Männer tun alles, um Anna jeden Wunsch von den Augen abzulesen und machen es Anna um so schwerer.

Dann findet Anna einen Brief, der ihr das Herz aus der Brust zu reißen droht.
Sie weiß nicht, wie sie damit umgehen soll, denn der Inhalt des Briefes bedroht nicht nur ihre gesamte Familie, sondern auch das Unternehmen, welches ihr Vater aufgebaut hat.

Fazit:
Ich habe mich sehr auf den 2. Band der Reihe gefreut, weil ich vom 1. Band mehr als begeistert war. Dieser hat von mir 5 Sterne bekommen.
Leider konnte mich der zweite Band nicht ganz so mitziehen. Gerade am Anfang des Romans war mir die Story doch etwas langatmig und ich wartete ständig darauf, dass irgendetwas spannendes passierte.

Doch dann wurde es eindeutig interessanter. Als Anna ein Geheimnis aufdeckt, heißt es für sie zu kämpfen und ihre Meinung durchzusetzen.
Ab ca. der Hälfte des Buches hat es Johanna Benden wieder geschafft, mich in die Story hineinzuziehen. Ihr Schreibstil war wie immer locker und angenehm, allerdings ging mir auch dieses ständige Hin und Her von Anna und den zwei Männern, allmählich auf die Nerven. Anna ist eine berufstätige Frau und steht eigentlich mitten im Leben und trotzdem verhält sie sich manchmal wie ein verliebter Teenager.
Im großen und ganzen ist es jedoch ein gelungener 2. Teil und ich bin schon gespannt, mit was für eine Geschichte und Johanna Benden als nächstes überrascht.

4 von 5 Sterne