Cover-Bild Blue Sky Black. Ohne Dunkelheit keine Sterne
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.09.2020
Johanna Danninger

Blue Sky Black. Ohne Dunkelheit keine Sterne

**Wenn die Hoffnung stirbt, dann kämpfe, um zu lieben.**
In Milas Leben ist nichts mehr so, wie es früher war. Durch eine Reihe von Naturkatastrophen ist die Welt zu einem feindlichen Ort geworden und Mila muss in ihrer neuen Heimat Kanada allein für sich sorgen. Wo sie hinschaut, gibt es keine Hoffnung mehr. Bis eines Tages ein junger Mann in ihr Leben tritt. Er ist ihr Nordstern in der Dunkelheit. Doch die Finsternis macht auch vor dem Licht der Liebe nicht halt. Es stellt sich heraus, dass er nicht der ist, der er zu sein vorgibt. Und dass nur sie beide die Welt – und einander – retten können …

Veröffentlicht am 21.10.2020

Weltrevolution im Zeitraffer

Sehr gern hätte ich mehr Freude mit dem Buch gehabt. Insgesamt überwiegen für mich aber die Schwächen die Stärken doch zu deutlich.

Es handelt sich hier gemäß der Buchwerbung um eine Dystopie mit Romantasyanteil. Eigentlich bietet das dystopische Setting jedoch nur den lediglich skizzenhaft wirkenden Rahmen für eine Liebesgeschichte, die mich mangels Ausarbeitung der Charaktere leider nicht erreicht hat. Wieder einmal treffen wir auf die berühmte instant love, in der die Betroffenen innerhalb kürzester Zeit davon überzeugt sind: Der/die oder keine(r). Nun kann man sagen, so empfindet man in jungen Jahren eben. Um aber die Leser auch ein bisschen verliebt zu machen, braucht es schon plastische, liebenswerte Charaktere. Logan und Mila, so heißt unser Paar, changieren ständig zwischen Superhelden und einem Benehmen, dass eher an unreife Kinder erinnert. Natürlich geht es hier mal wieder um nicht weniger als die Weltherrschaft. Bei der Vorstellung, diese derartigen Protagonisten anzuvertrauen, wird mir eigentlich Angst und Bange. Dass der wichtigste Charakter für mich ein leider nur am Anfang auftauchender herziger Waschbär war, sagt schon viel.

Wie schon angedeutet, konnte mich das dystopische Setting leider nicht überzeugen. Hier wird vieles nur angedeutet, wirkt nicht richtig durchdacht oder selbst nicht verstanden. Die wenigen Seiten des Romans werden mit diesem Thema auch heillos überfrachtet. Es ist gar nicht die Zeit, ein solches Worldbuilding überzeugend auszuarbeiten.

Die Story bietet zwar in der Mitte einen interessanten Twist, wartet aber ansonsten mit glücklichen Zufällen zu Hauf auf, die einfach unglaubwürdig wirken. So stolpern die Protagonisten durch die Revolution wie durch ein Märchen.

So war ich dann am Ende froh, dass sich das Buch wenigstens kurzweilig so nebenbei weggelesen hat. Schade!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Leider sprang bei mir der Funke nicht über

Hier haben mich absolut Cover und Klappentext angesprochen. So ne schicke Dystopie zwischendurch, sorgt für gute Unterhaltung und lässt einen immer hoffen, dass uns sowas nicht passiert.

Die Autorin schreibt ...

Die Autorin schreibt sehr bildgewaltig und schafft es eigentlich direkt auf den ersten Seiten an mich auf die Story einzulassen.

Wir erleben da praktisch hautnah, den Untergang der bisher gelebten Zivilisation mit. Wir sind also live dabei, als das dystopische Setting über die Charaktere kommt. Der Anfang war also echt gut, aber dann hab ich ehrlich gesagt überlegt abzubrechen. Nach einem wirklich tollen, interessanten, aber auch traurigen Start, kommen wir zu einem Punkt, mit dem ich echt nicht klar kam. Es taucht ein geheimnisvoller Fremde auf, in den sich Mila rettungslos verguckt. Schon nach wenigen Tagen ist sie sich sicher, nicht mehr ohne ihn leben zu können. Das war echt nicht meins. Liebe auf den ersten Blivk gut und schön, aber das grenzte ja schon an Bessenheit.

Wenn man das allerdings außen vor lässt, bekommt man eine richtig tolle Story, die eine überraschende und spannende Wendung nimmt. Davon abgesehen, lässt die Dystopie aber auch sonst relativ wenig Wünsche offen. Wir haben eine Katastrophe, eine Regierung die alles reguliert und kontrolliert. Menschen werden zu Selbstversorgern außerhalb oder in so genannten Safetowns untergebracht, wo sie mit Nahrungstransporten versorgt werden. Allerdings werden diese immer weiter zusammengekürzt, was natürlich auf Unmut stößt. Als der geheimnisvolle Fremde mit geheimen Informationen über Regierungsangelegenheiten auftaucht, nimmt der Plan gegen die Regierung zu rebellieren Gestalt an. Doch wer ist er eigentlich?

Leider sind die Charaktere auch nicht so wirklich meins gewesen. Sie hatten für mich keine Tiefe und so wirklich mit ihnen mitfühlen konnte ich leider auch nicht.

Fazit

"Blue Sky Black" besitzt auf jeden Fall tolle Dystopieelemente und eine gute Grundidee. Es gab Überraschungen und auch wirklich tolle Stellen, so dass das Lesen durchaus Spaß gemacht hat. Schreibstil und Setting können definitiv auch überzeugen, aber sowohl die Charaktere, als auch die Liebesgeschichte sorgen bei mir für Punktabzug. Beides hat mir den Lesespaß leider verhagelt. Daher von mir leider nur 3 Sterne und keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Ein absolutes Muss für jeden Science-Fiction-Fan!

Zuerst möchte ich einmal erwähnen wie wunderschön ich dieses Cover finde. Ich habe bereits bei der Live Lesung von Johanna Danninger auf der Instagramseite des Carlsenverlages teilgenommen. Mich hat das Buch von Anfang an interessiert und durch die Lesung war ich noch gespannter auf das Buch. Die Lesung war super organisiert und die Autorin sehr sympathisch.

Das Buch war von der ersten Seite an spannend. Obwohl ich gerade im Klausurenstress bin, habe ich das Buch kaum aus den Händen legen können. Die Protagonistin wandelt sich im Laufe der Geschichte. Mila ist eine wirklich tolle Protagonistin. Das Buch ist aus der dritten Person geschrieben, was ich normalerweise überhaupt nicht mag. In diesem Buch hat es aber perfekt gepasst, weil so wirklich jede Figur ihre verdiente Aufmerksamkeit bekommen hat. Mir hat besonders gut gefallen, wie gut die Figuren in dem Buch harmonieren, obwohl sie doch alle so unterschiedlich sind. Oft kann man das Ende der Bücher ab einem bestimmten Punkt vorhersehen. Hier ist das aber nicht der Fall, da es immer wieder neue Überraschungen gibt. Das Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights dieses Jahr.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Mitreißend und spannend!

Das Cover
Mir gefällt das Cover richtig gut! Ich finde es wunderschön und perfekt für die Geschichte. Es sieht toll aus und ist ein wunderschöner Hingucker.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen leichten ...

Das Cover

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen leichten und flüssigen Schreibstil, der einen einfach durch die Geschichte trägt. Ich habe jede Seite genossen und hätte auch noch weitere 300 Seiten von ihr lesen können. Sie schreibt sehr bildlich, wodurch die Fantasie angeregt wird.

Die Handlung
Von der Handlung bin ich mehr als überzeugt und richtig begeistert! Von Anfang an war ich gefesselt und wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist so gut!
Die Geschichte hält einige Wendungen bereit, mit denen ich absolut nicht gerechnet habe. Es war immer spannend und unvorhersehbar. Aber auch die Gefühle und der Humor kommen hier nicht zu kurz, weswegen es eine Geschichte ist, die auf ganzer Länge überzeugt.
Das einzige was ich mir noch gewünscht hätte, wäre dass das Ende etwas länger ausgearbeitet gewesen wäre. Dafür, dass so lange auf diesen Showdown hingearbeitet wurde, kam er mir eindeutig zu kurz und zu schnell abgehandelt vor.

Die Charaktere
Eine starke Protagonistin, ein süßer Waschbär als Begleiter und ein Freund, der wie ein Nordstern die Rettung in letzter Not ist.
Wie könnte man die Charaktere nicht mögen, wo sie doch alle so toll ausgearbeitet und authentisch sind. Sie sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich habe gerne meine Zeit mir ihnen verbracht.

Fazit
Das Buch hält eine erschreckende Zukunftsvision bereit, die den Leser einfach fesselt! Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, den man gerne liest. Ich mochte die Charaktere sehr und bin von der Handlung absolut überzeugt!
Das Buch ist definitiv ein Highlight und nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 16.09.2020

Interessantes Setting, mir hat aber was gefehlt

Die Geschichte hörte sich wirklich sehr interessant vom Setting her an.
Alles was so Richtung Dystopie geht, lese ich sehr gerne.

Man ist direkt in der Handlung drinnen und diese ist sehr spannend, leider ...

Die Geschichte hörte sich wirklich sehr interessant vom Setting her an.
Alles was so Richtung Dystopie geht, lese ich sehr gerne.

Man ist direkt in der Handlung drinnen und diese ist sehr spannend, leider fand ich den weiteren Verlauf zwar spannend aber was oberflächig. Mir hat da irgendwas gefehlt, obwohl es nicht an Action und Spannung gefehlt hat.
Die Charaktere fand ich durchaus interessant und haben mir gefallen. Nur hier hat mir dann auch etwas Tiefe gefehlt, grad bei der Gegenseite.
Mila ist einen sympathisch genauso wie Logan. Gefallen hat mir das nicht nur aus deren Perspektive geschrieben wurde sondern auch noch aus Cait ihre. Hier hätte ich mir die noch von Doris gewünscht, sie war einfach klasse und bis zu Letzt geheimnisvoll. Mit ihr es eine gute Prise Humor eingezogen.
An sich war die Handlung gut aufgebaut, die Spannung war da und das Interesse des Lesers geweckt.
Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm.

Mein Fazit liegt hier irgendwo zwischen 3-3,5 Sternchen, da mir was tiefe gefehlt hatte, auch wenn die Spannung vorhanden war, so hätte ich mir hier was mehr gewünscht.