Cover-Bild Die Frauen von Själö
  • Ersterscheinung: 08.02.2019
Johanna Holmström

Die Frauen von Själö

Wibke Kuhn (Übersetzer)

In einer Herbstnacht im Jahr 1891 ertränkt Kristina Andersson ihre zwei schlafenden Kinder im Meer. Sie kommt in die Nervenheilanstalt auf Själö, einer Insel im Schärengarten Finnlands – kaum eine der Patientinnen, die hier eingewiesen werden, verlässt die Insel jemals wieder.
Vierzig Jahre später wird die siebzehnjährige Elli ebenfalls dort eingeliefert. Sie wünschte sich mehr vom Leben als die Enge ihres Elternhauses. Sie lief von zu Hause weg, verliebte sich Hals über Kopf und musste vor der Polizei fliehen. Doch zu ihrer Zeit erlaubt man Frauen den Ausbruch aus ihrem Leben nicht. Jetzt ist sie ebenfalls gefangen auf der Insel Själö, wo die Zeit stillzustehen scheint ...

Johanna Holmström erzählt bildreich und fesselnd von zwei Frauen, die einen hohen Preis für ihr Verlangen, ihre Liebe und ihr Streben nach Freiheit bezahlen mussten.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Es fälltm ir schwer, die Geschichte der Figuren zu akzeptieren -sehr bedrückend

Själö ist eine kleine Insel im Schärengarten Finnlands. Was sich wie ein romantisches Kleinod anmutet, entpuppt sich beim näheren Hinsehen als Insel der Ausgestoßenen, denn dort befindet sich eine Nervenheilanstalt. Wer einmal dort ist, verlässt die Insel nie wieder.
So auch Kristina, die 1891 ihre Kinder im Meer ertränkt und für diese Tat nach Själö verbannt wird.
Vierzig Jahre später wird die Insel für Elli das Schicksal besiegeln, denn Elli hat genug von Konventionen und vorgefertigtem Denken. Sie läuft von Zuhause weg und landet auf Själö - der Insel, auf der die Zeit konserviert ist...

"Die Frauen von Själö" ist ein Roman, der durch die schwere der Themen sehr bedrückend wirkt. Mit leisen, eindringlichen Tönen erzählt Johanna Holmström vom Schicksal dreier Frauen, die auf der Insel gefangen sind und dort wie konserviert in einer Art Blase leben. Denn wen die Insel einmal aufgenommen hat, den gibt sie nicht mehr frei.
Die immerwährende Eintönigkeit nagt nicht nur an den Patienten auf der Insel, sie fordert mir als Leser auch einiges ab und ich merke, wie die melancholische Stimmung des Buches beim Lesen auf mich abfärbt und von mir Besitz ergreift.
Die Geschichten der Schlüsselfiguren sind einzeln und jeder für sich erzählt, werden aber nicht wirklich miteinander verbunden und bleiben so als Einzelschicksale im Raum hängen. Hier hätte ich mit ein bisschen mehr Zusammenspiel gewünscht, denn die Insel ist doch das verbindende Glied zwischen den Frauen. So bleiben ihre Erzählungen zwar interessant, finden aber nicht den Einklang, den ich mir erhofft habe.
Die Landschaftsbeschreibungen des Schärengartens lockern das Bild sehr schön auf und es ist für mich wie ein Aufatmen zu spüren, wenn diese Bilder beschrieben werden.
Ansonsten ein Buch, bei dem es mir schwer fällt, die Geschichte der Figuren zu akzeptieren, da sie sehr bedrückend und schwer wiegt.
Ansonsten ein recht solide erzählter Roman, der sicherlich seine Liebhaber finden wird.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir über NetGalley dieses Leseexemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DieFrauenVonSjälö

NetGalleyDE