Cover-Bild Dreaming of a green Christmas
Johanna Jovis

Dreaming of a green Christmas

Lena Bellermann (Illustrator)

Grüne Weihnachten
Ein nachhaltiges Weihnachtsfest – ist das überhaupt möglich? Dieses Buch zeigt, wie es geht! 99 einfache und alltagstaugliche Ideen helfen dabei, die Weihnachtszeit dieses Jahr ein bisschen umweltbewusster zu gestalten. Denn egal ob Weihnachtsbaum, Adventskalender oder Geschenkpapier: Es gibt für alles eine ökologische(re) Alternative! In diesem kreativen und schön gestalteten Begleiter durch die Adventszeit findest du tolle Tipps und Anleitungen, wie du zum Beispiel umweltfreundliche Weihnachtsdeko selber basteln, Verpackungsmüllberge vermeiden oder ein nachhaltiges Weihnachtsmenü zaubern kannst. Eine Geschenkidee mit Herz und Verstand für alle, die unsere Welt ein bisschen grüner machen wollen!

• Inspirierender Weihnachtsbegleiter: Die Umwelttipps sind alltagstauglich und für jeden leicht umzusetzen
  • Ideales Geschenk: Jede Menge Infos und Ideen für alle, die auch an Weihnachten ihren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich halten wollen
  • Zauberhafte Gestaltung: Mit wunderschönen Illustrationen von Lena Wandzioch
  • Umweltschonend produziert: Dieses Buch wurde in Deutschland auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt

Nachhaltig feiern!
In diesem Buch findest du zahlreiche Ideen, wie du mit einfachen Mitteln mehr Nachhaltigkeit in die Weihnachtszeit bringen kannst. Ein tolles Geschenk für jeden Umweltliebhaber, aber auch eine schöne Inspiration für dich selbst.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Viele Anregungen für eine nachhaltige Weihnachtszeit

Dreaming of a green Christmas beinhaltet 99 Ideen für eine nachhaltige Weihnachtszeit, Neben Umwelttipps, Bastelanleitungen und Menüvorschlägen, finden sich in diesem schon gestalteten Buch auch Anregungen für Weihnachtsgeschenke und Weihnachtspost.

Die Ideen sind nicht unbedingt neu, dennoch ist die Zusammenstellung sehr gelungen. Die Anleitungen sind verständlich und gut umsetzbar, allerdings sind Dinge wie DIY-Kleber und Klebestreifen nicht unbedingt alltagstauglich, denn Kleber, der vor jeder Verwendung erwärmt und Klebestreifen, die erst antrocknen und dann angefeuchtet werden müssen, sind in der Verwendung doch recht zeitintensiv.

Dank schöner Illustrationen und stimmungsvoller Fotos, ist das Buch eine ideale Einstimmung auf die Weihnachtszeit und bietet zahlreiche Anregungen für ein umweltbewußteres Weihnachtsfest.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ökologische Weihnachten

Weihnachten ökologischer feiern, das ist das Thema dieses Buches. Hierbei gibt uns Johanna Jovis einige Tipps an die Hand, wie man das eigene Weihnachtsfest dieses Jahr vielleicht etwas grüner gestalten kann. Angefangen mit der Vorweihnachtszeit mit Ideen zu Adventskalender und Adventskranz, über die richtige Beleuchtung bis hin zum Weihnachtsbaum und Menu gibt es 99 Tipps wie man sich Weihnachten auch ohne große Umweltbelastung gemütlich machen kann. Dazu auch einige Basteltipps, die auch für Anfänger durchaus geeignet sind.

Manche Dinge waren neu für mich, das Thema umweltfreundliche Kerzen fand ich sehr interessant. Dafür waren dann auch wieder altbekannte Dinge dabei, wie zum Beispiel der Vorschlag selbstgebasteltes oder eben Zeit zu verschenken.

Das Buch ist wirklich schön illustriert und macht als gebundenes Buch sicher viel Spaß, wenn man drin blättert. Ich hatte das Buch allerdings nur als pdf. Für mich waren einige Anregungen dabei, die ich im Hinterkopf behalten werde, wenn es dann in die Weihnachtszeit geht. Einige der Ideen werden hier sowieso schon umgesetzt.

Von mir durchaus eine Empfehlung, auch als Geschenk ist dieses Buch sicher gut geeignet.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Guter Anlass für die eigene Kreativität

99 Ideen für eine nachhaltige Weihnachtszeit

Dem ganzen Konsumdruck ein wenig entgegenwirken? Aber gerne doch!

99 Ideen für eine nachhaltige Weihnachtszeit

Dem ganzen Konsumdruck ein wenig entgegenwirken? Aber gerne doch!

Im Advent geht es über faire Verpackungsideen bis hin zu einem Adventskalender. Mit Lichterglanz bepackt geht es ins nächste Kapitel. Mit Leichtigkeit erfahren wir, wie man aus Kerzenresten Kaminanzünder und auch wieder neue Kerzen herstellen kann und wozu altes Kerzenwachs noch überall seinen Einsatz im Haushalt finden kann.

Über essbare Tannenbäume, Schmuck und auch hier der Trend zu mehr Nachhaltigkeit und den biologischen Anbau von den hübschen Bäumchen geht es auch passenderweise gleich zum Thema Dekoration.

Über gespickte Orangen und schöne Tischservietten findet man dann noch genügend Tipps, wie man die Geschenke sinnvoll und kreativ verpackt, ohne dabei Massen an Plastik zu verwenden. Unter dem Weihnachtsbaum sollte jedoch jeder noch sein Päckchen finden und dafür gibt es noch zahlreiche Ideen für Karten und Anhänger.

Fazit:

Leider ist das Vor- und Nachwort der Autorin etwas zu kurz geraten. Ein Hinweis auf die Illustratorin fehlt ganz. Ernüchternd ist auch die Feststellung, dass der Großteil der Bilder von Photoplattformen zusammengeklaubt wurde.

Dennoch ist der Ratgeber handlich, kompakt und hinterlässt einen großen Spielraum für die eigene Kreativität.

Erwartungsgemäß für einen nachhaltigen Ratgeber dementsprechend gedruckt und produziert.

Veröffentlicht am 15.10.2020

schöne Ideen, wenn auch nicht unbedingt neu

Johanna Jovis hat in diesem Buch 99 Ideen für eine nachhaltige Weihnachtszeit zusammen getragen. Es geht darum Müll zu vermeiden und umweltbewußter zu dekorieren und zu verschenken.

Unter den 99 Ideen ...

Unter den 99 Ideen befinden sich beispielsweise die, Geschenke mit Recyclepapier, Zeitung oder Altpapier einzuwickeln, Alternativen zum Tannenbaum ohne Wurzel, Geschenkideen wie aus Kerzenresten selbst gemachte Kerzen, essbaren Baumbehang wie selbstgebackene Plätzchen oder Ideen, mit lED Lichterketten Strom zu sparen, deshalb auch nur im Dunkeln zu beleuchten.Tischdeko, eine Anleitung zum Tannenbaum-Serviettenfalten, für eine nelkengespickte Apfelsine, zum Trocknen von Orangenscheiben oder eine Backmischung im Glas zum Verschenken finden sich Anleitungen, genauso wie für weitere kleine Basteleien. Es gibt aber auch Tipps, die ich nicht nachvollziehen kann, beispielsweise Tesafilm durch Papierstreifen zu ersetzen und diese mit Gelatine zu verkleben, die man im ausrangierten deoroller aufbewahrt und bei Bedarf im Wasserbad wieder verflüssigt.

Das Buch ist schön gemacht, die Anleitungen sind leicht verständlich; viele Fotos lockern das ganze auf und machen Spass beim Durchblättern. Der Gedanke dahinter gefällt mir gut, wenngleich ich gestehen muss, für mich nicht wirklich eine neue Idee gefunden zu haben. Aus meiner Kinderzeit kenne ich es noch, dss Geschenkpapier aufgehoben und vor Wiederverwendung gebügelt, der kleine Tannenbaum mit Wurzel in der Garten und Kerzen aus Wachsresten gegossen, gezogen und gerollt wurden. Gerade der Advent war die besinnliche Zeit, in der mit Transparentpaier und Gold-/Silberfolie von der Rolle Sterne und weitere Deko und aus anderen Materialien Geschenke gebastelt wurden. Vieles davon ist in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten und so freue ich mich, dass Johanna Jovis die 99 Ideen gesammelt und zusammengetragen hat, ganz besonders für diejenigen für die sie neu sind und auch für die Nostalgie und Rückbesinnung …