Cover-Bild Die Bucht der Lupinen
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
  • ISBN: 9783442206223
Johanna Laurin

Die Bucht der Lupinen

Als Annas Großmutter Lou stirbt, reist sie mit ihren beiden Schwestern nach Neufundland, wo Lou seit vielen Jahrzehnten gelebt hat. Während die drei das Haus am Meer ausräumen, wird ihnen bewusst, wie wenig sie über die Vergangenheit und das Leben ihrer Großmutter wissen. Doch dann stoßen die Schwestern auf ein verblichenes Foto, das ihre Großmutter mit einem unbekannten Mann zeigt. Es beginnt eine Reise in das Hamburg der 1930er Jahre, wo Lou als Tochter jüdischer Eltern heranwuchs und wo die Geschichte ihrer ganz großen Liebe begann – einer schicksalhaften Liebe, die Lou in Zeiten der größten Finsternis den Weg wies wie ein leuchtender Stern ...

Veröffentlicht am 27.06.2021

Die Geschichte eines Lebens

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Es gibt Bücher, die einen von der ersten Zeile an gefangen nehmen, das war hier definitiv der Fall. Die Geschichte der Großmutter von Judith, Anna und Greta ist geprägt von vielen schmerzhaften Erlebnissen,aber auch von dem Erleben und der Erinnerung an eine große Liebe.

Gemeinsam mit den drei Schwestern tauche ich ganz tief in die Geschichte von Lou ein und lerne ihr Leben in Höhen und Tiefen kennen. Dies geschieht in wechselnden Zeitabschnitten in der Vergangenheit zwischen 1930 und der Dauer des Zweiten Weltkriegs, sowie der Gegenwart. Besonders die Abschnitte in der Vergangenheit waren sehr emotional und teilweise aufgrund der Dramatik kaum auszuhalten. Neben den privaten Erlebnissen der Protagonistin erfährt man auch sehr viel über das Zeitgeschehen. Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen, welche sich mit diesem Thema beschäftigen und bin immer wieder entsetzt über die Gräueltaten, zu welchen Menschen fähig sind.

In der Gegenwart beschäftigen sich die drei sehr unterschiedlichen Schwestern, die auch jeder für sich im privaten Bereich mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, mit der Hinterlassenschaft ihrer Großmutter und versuchen ihre Geheimnisse zu ergründen. Im Fokus steht dabei ein Tagebuch, welches Sie für ihre Tochter Helene hinterlassen hat, so wie ein altes Foto, dass sie als junge Frau mit einem Mann zeigt.

In Gesprächen, welche sie mit den Bewohnern des kleinen Küstenortes führen,zeigt sich,dass ihre Großmutter sehr beliebt war, weil sie für jeden ein offenes Ohr hatte. Jedoch weiß kaum einer etwas über ihre Vergangenheit, weil sie diese tief in sich verschlossen hat. Obwohl ich zum Schluss hin ahnte,wie die Geschichte enden würde, gab es dann noch eine faustdicke Überraschung, mit der ich nie im Leben gerechnet hätte.

Fazit:

Ich habe den Debütroman der Autorin mit großer Begeisterung gelesen. Er hat mich für mehrere Stunden sehr gut unterhalten, mich dabei aber auch oft an meine emotionalen Grenzen gebracht. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und vergebe fünf Sterne (eigentlich ist das viel zu wenig). In der Zukunft werde ich nach weiteren Büchern dieser Autorin Ausschau halten.

Veröffentlicht am 22.06.2021

emotional, wunderschön

Bei“ Die Bucht der Lupinen“ von Johanna Laurin handelt es sich um einen Roman.

Bei“ Die Bucht der Lupinen“ von Johanna Laurin handelt es sich um einen Roman.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön. Dieses Buch lässt sich sehr flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Emotional, tiefgründig und spannend wird hier die Geschichte von Lou , Carl usw. erzählt. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, mich mit ihnen freuen, mit ihnen leiden und hoffen.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Heute und in den 1930 er Jahren. Beide Handlungsstränge haben mir sehr gut gefallen.

Der Plot ist abwechslungsreich, interessant und gut konstruiert. Die Geschichte kommt sehr authentisch rüber. Lou´s Geschichte ist sehr ergreifend. Als Jüdin musste sie vieles über sich ergehen lassen, Schicksale verarbeiten und ein neues Leben in einem fernen Land beginnen. Manchmal musste ich mit den Tränen kämpfen, sosehr hat mich ihr Schicksal mitgenommen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Geht unter die Haut

Gegenwart:
Anna lebt mit ihrem Freund Philipp zusammen in Hamburg, doch ganz sicher ist sie sich mit der Beziehung nicht, denn den Vorfall vor 2 Jahren kann sie einfach nicht vergessen.
Als ihre Großmutter ...

Gegenwart:
Als ihre Großmutter Lou stirbt, reist sie mit ihren beiden Schwestern, Judith und Greta, nach Neufundland, um sich um alles zu kümmern, bis ihre Mutter Helene und ihr Vater dort eintreffen.
Sie haben ihre Großmutter sehr geliebt, allerdings wissen sie nicht viel von ihrer Vergangenheit, auch haben sie nie erfahren wer ihr Großvater ist.
Beim Ausräumen von Lou´s Haus erfahren sie jedoch immer mehr Details von ihrem früheren Leben, auch von den liebenswürdigen Bewohnern erfahren sie das ein oder andere.
Anna hofft das sie hier ihre Gedanken ein wenig sortieren kann und nähert sich auch ihren Schwestern wieder an, sie fühlt sich immer wohler in Neufundland.

Vergangenheit 1930er-Jahren:
Lou ist als Tochter jüdischer Eltern in Hamburg aufgewachsen und begegnete dort auch ihrer großen Liebe Carl, doch diese Liebe wird von Dunkelheit überschattet und sie müssen so einige Schicksalsschläge überstehen, am Ende versuchen sie aus Deutschland zu flüchten.

Das ist eine unglaublich berührende Geschichte, die einem unter die Haut geht.
Was Lou in Ihrer frühsten Jugend, als Jüdin im zweiten Weltkrieg, durchstehen musste ist unvorstellbar und dabei ist es nur eine Geschichte von unzähligen. Auch die Liebesgeschichte zwischen ihr und Carl ist herzergreifend. Es war sehr spannend mitzuerleben wie die Schwestern immer mehr von Lou´s Vergangenheit erfahren und auch die Geschichte in der Vergangenheit miterleben zu können.
Der Schreibstil der Autorin war flüssig und vereinnahmend und die Kulisse von Neufundland wunderschön beschrieben, alles wirkte sehr authentisch und realitätsnah.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, ich fand es unglaublich.

Veröffentlicht am 20.06.2021

"Jeder Tag kann der Anfang einer neuen Geschichte deines Lebens sein"

Der Roman hat mich sehr beeindruckt und von der ersten Seite an gefesselt. Die Geschichte beginnt mit der Mitteilung, dass die Großmutter von Anna, Judith und Greta, die in Neufundland lebte, gestorben sei und die Schwestern daher nach Seaborough in das Haus ihrer Großmutter reisen, um es auszuräumen und für einen Verkauf vorzubereiten. Hierbei entdecken sie Bilder und Hinweise auf einen Mann an der Seite ihrer Großmutter und beginnen zu recherchieren.

Im Wechsel hierzu wird die Geschichte der Jüdin Louise in Hamburg in der Zeit ab 1935 in erzählt. Beginnend von einer unbeschwerten Kindheit bis zu ihrer Jugend, in der sich die Lage der Juden in Deutschland immer weiter zuspitzt. Hierbei wird in atmosphärisch oft bedrückenden Bildern das Leben der jüdischen Familie in Hamburg erzählt. Unterstützt wird Louise oft von Carl, ihrem Freund aus Kindertagen, der zu ihrer großen Liebe wird.

Das Buch ist sowohl ein Roman als auch Stück Zeitgeschichte, das von der Kraft und dem Überlebenswillen einer Familie erzählt und das Bild vieler Schicksale zu dieser Zeit wiederspiegelt. Im Gegensatz dazu wird die Geschichte der Schwestern im Neufundland der Gegenwart in bunten Farben und der beeindruckenden Schönheit der Landschaft Neufundlands erzählt.

Eine klare Lessempfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Eine tragische Liebe

Die Autorin Johanna Laurin, erzählt in ihrem beeindruckenden Debüt-Roman „Die Buch der Lupinen“ eine wundervolle und spannungsgeladene Geschichte, die auf zwei Zeitebenen aufgebaut ist.

Als Annas ...

Der Schreibstil ist einfach wunderschön und vom Anfang bis zum Ende, stimmig und fesselnd zu lesen.
Die Autorin schreibt die Geschichte auf zwei Zeitebenen, in der Gegenwart aus der Sicht der drei Schwestern, Anna, Greta und Judith und aus der Vergangenheit in die Gegenwart, von Lou.

Als Anna, Greta und Judith nach dem Tod ihrer Großmutter Louise nach Neufundland reisen und beim Aufräumen auf ein Foto eines unbekannten Mannes stoßen, beginnt auf einmal eine abenteuerliche und unter die Haut gehende Reise in die Vergangenheit. Den Schwestern fällt auf, dass sie über die Vergangenheit ihrer Großmutter, nichts wissen und das wollen sie ändern.

Das Leben von Lou, in Hamburg in den 30er Jahren war nicht einfach. Ihr Leben und das ihrer Familie, wurde schwer durch die politische Lage bedroht und diese jeweiligen Geschehnisse berühren durch tiefe Einblicke in die dramatischen Ereignisse im Zweiten Weltkrieg. Das Schicksal und der Lebensweg von Lou, wird jedoch dramatisch und authentisch, dargestellt.

Nach und nach stellt sich heraus, dass auch die Schwestern mit ihren täglichen Sorgen zu kämpfen haben und hier enthüllen sich auch deren Lebenswege. In Neufundland scheinen sie von ihrem Alltag zur Ruhe zu kommen und finden Zeit, Frieden in ihr eigenes Leben zu bringen.

Fazit:
Die Autorin hat mit ganz bezaubernden Worten, lebendig die historischen sowie politischen Begebenheiten und deren Details gut recherchiert, erzählt. Der Handlungsverlauf wurde richtig interessant und fesselnd dargestellt. Für mich ein Buch so richtig zum Wohlfühlen.
Mit Freude, warte ich gespannt auf weitere Veröffentlichungen der Autorin.
Von mir eine absolute Leseempfehlung!