Cover-Bild Die Liebenden von Nizza
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
  • ISBN: 9783442206346
Johanna Laurin

Die Liebenden von Nizza

Ein berührender Liebesroman über große Gefühle, Mut, Freundschaft und Gerechtigkeit
Romy ist Kunstexpertin, und ihre ganze Leidenschaft gilt der Suche nach verschwundenen Bildern. Eines Tages bittet der Anwalt Adam Gold sie um Hilfe: Ein berühmtes Gemälde, das ein Liebespaar zeigt, ist in den Wirren des Zweiten Weltkriegs in Südfrankreich verschollen. Nun hat sich sein rechtmäßiger Besitzer bei Adam gemeldet und ihn beauftragt, das Bild ausfindig zu machen. Romys Neugier ist geweckt, und gemeinsam mit Adam begibt sie sich auf Spurensuche an die malerische Côte d'Azur. Dabei stoßen die beiden auf die bewegende Geschichte von Charlotte und Henri, deren große Liebe auf schicksalshafte Weise mit dem verlorenen Bild verwoben ist ...

Veröffentlicht am 29.05.2022

Sehr interessant und gefühlvoll

Da mich der Debütroman von Johanna Laurin im letzten Jahr total begeistert hat, müsste ich natürlich auch "Die Liebenden von Nizza" lesen und auch das zweite Buch hat mir sehr gut gefallen.

Ich war zwar ...

Ich war zwar ein wenig skeptisch aufgrund des Kunststettings und ich mich da so überhaupt nicht auskenne oder mich dafür begeistern kann, aber der Schwerpunkt der Thematik liegt mehr auf den Kunsträuben der Nazizeit. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen: zum einen das Paar, das Vorlage für das Gemälde der Liebenden von Nizza war und zum anderen die Kunstexpertin Romy, die einem alten Mann und seinem Anwalt dabei helfen soll, einen Teil der Bilder zu finden.

Mich konnte beide Zeitebenen sehr gut unterhalten und ich fand die Geschichte sehr gut erzählt. Das Thema Kunstraub in der Nazizeit war mir zwar grundsätzlich bekannt, aber ich habe mich da nie intensiv mit auseinander gesetzt, so dass es interessant was, dieses Thema in einem Buch verarbeitet zu haben. Die Autorin hat das Thema von verschiedenen Perspektiven beleuchtet und es war natürlich auf der Familienseite sehr gefühlvoll.

Der Autorin ist wieder eine sehr unterhaltsame Geschichte mit sympathischen Charakteren, die durch eine interessante Zeit und Thematik verbunden wurde. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Gut erzählter Unterhaltungsroman mit historisch bewegendem Kern

Im Goldmann Verlag erscheint Johanna Laurins Roman "Die Liebenden von Nizza".

Im Goldmann Verlag erscheint Johanna Laurins Roman "Die Liebenden von Nizza".

Kunstexpertin Romy wird im Auftrag von Monsieur Fauberge von Rechtsanwalt Adam Gold als Detektivin im Fall eines verschwundenen Gemäldes angefragt. Die Aufklärung von Raubkunst liegt ihr am Herzen und so willigt sie ein und reist nach Süd-Frankreich. Dort macht sie sich mit Adam auf die Spurensuche nach dem dritten verschollenen Bild eines Triptychons, dem Gemälde "Die Liebenden von Nizza". Die anderen zwei Bilder wurden bereits gefunden und sind in einem Museum zu sehen.

"Verschwenden Sie nicht ihr Leben, Romy. Das ist der beste Rat, den ich Ihnen geben kann. Leben Sie." Zitat Seite 185

Johanna Laurin hat mit "Die Liebenden von Nizza" einen wunderschönen unterhaltsamen Roman vorgelegt, der einem verschwunden Gemälde auf die Schliche kommt, dass in den Wirren des 2. Weltkriegs in Südfrankreich verschwunden ist. Dabei lässt sie ihre Leser:innen in zwei Zeitperspektiven eintauchen. In der Gegenwart begleiten wir Kunstexpertin Romy und Anwalt Adam auf der Suche nach dem verschollenen Bild mit dem geheimnisvollen Liebespaar. Die Rückblenden führen in die Vergangenheit zwischen 1915 - 1944 und erfahren dort die Hintergründe zu Charlottes und Henris schicksalshaftem Lebensweg.

Ein sehr flüssiger, zeitbeschreibender und bildhafter Erzählstil führt durch die Handlung und fesselt bis zum Ende, um dort hinter das Rätsel und die Herausgabe des Bildes mitzuerleben. Auf atmosphärisch geschilderte Weise tauchen wir in die Zeit der Nazibesatzung und der Résistance ein und verfolgen die schreckliche Verfolgung jüdischer Menschen. Es ist ein bewegendes Bild, die Verwicklungen und Grausamkeiten der Figuren dieser Zeit mitzuerleben und es kommen einige Geheimnisse ans Licht.

Die Liebesgeschichte um Charlotte und Henri Fauberge, die Eltern von Romys Auftraggeber, wird mit der Entstehung des Gemäldes wunderbar erzählt. Die historischen Einblicke finde ich sehr schlüssig und für mich war dieser Handlungsstrang der interessantere, wobei auch die Herausgabe des Bildes sehr spannend gestaltet ist.

Dieser Roman wird eindringlich erzählt und die Vorgänge der Geschichte werden lebendig wiedergegeben. Ein wenig verliert sich für mich die Spannung im Mittelteil in den einigen Nebenhandlungen und ich konnte auch manchen Figuren nicht so nahe kommen, wie erhofft. Aber dennoch habe ich mit den Personen mitgelitten und mitgefiebert und ich habe die Schilderung der Schauplätze genossen.

Für alle Geschichtsinteressierten zeigt dieser Roman eine historisch interessante Reise nach Nizza, die mit einem Kunstraub und etwas Liebe für unterhaltsame Lesezeit sorgt. Die Bücher der Autorin kann ich allen sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Fesselndes Buch zum Thema Kunstraub im 2. Weltkrieg

Romy, eine Kunstexpertin, macht sich mithilfe des Anwalts Adam auf die Suche nach dem dritten Bild eines Triptychon, das im 2. Weltkrieg verschwunden ist - die Liebenden von Nizza. Die Geschichte um das Bild wird in zwei Zeitsträngen erzählt, die Entstehung des Bildes und die dahinterstehende Liebesgeschichte von Charlotte und Henri bis hin zum 2. Weltkrieg und die Suche von Romy und Adam in der Gegenwart.

„Die Liebenden von Nizza“ ist eine absolut fesselnde Geschichte um Freundschaft, Liebe und Mut, aber auch Verrat und Niederträchtigkeit, die sich von Seite zu Seite gesteigert hat und die ich am Ende kaum aus der Hand legen konnte. Insbesondere der Handlungsstrang um Charlotte und Henri hat mich sehr berührt. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Spurensuche in Nizza

Romy hatte sich nach Nordstrand zurückgezogen, als sie eine Mitteilung von Adam Gold erhält, der als Rechtsanwalt in einer Kanzlei arbeitet, die sich auf Raubkunst spezialisiert hat. Romy war Kunstexpertin und ihr Großvater hatte sie mit seiner Begeisterung für Kunst angesteckt und ihr vermittelt, wie viel Unrecht in der Nazizeit passiert war und auch heute noch aufzudecken galt. Nach dem Kunststudium wurde sie eine Art Detektivin auf diesem Gebiet. Der Anfrage von Adam Gold konnte Romy nicht widerstehen. Die Eltern von Monsieur Fauberge waren die Eigentümer von „Die Liebenden von Nizza“. Während des zweiten Weltkrieges entwendete man ihnen das Triptychon. Zwei der Bilder tauchten wieder auf und hängen in einem Museum. Das dritte Bild blieb verschwunden. Gemeinsam mit Adam Gold reist Romy nach Nizza und beide begeben sich auf Spurensuche.

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt. Die Vergangenheit umfasst die Zeit von 1915 – 1944. Hier erleben wir wie sich Charlotte und Henri Fauberge kennen lernen, die Entstehung des Bildes „Die Liebenden von Nizza“ und begleiten Romy sowie Adam in kleinen Schritten wie die Bilder entwendet wurden.

In sehr angenehmen Schreibstil hat Johanna Laurin die Geschichte erzählt, dass ich das Gefühl hatte, so könnte es sich abgespielt haben. Bei Handlungen auf zwei Zeitebenen gefällt mir oft eine Zeit besser, aber hier kann ich dieses nicht sagen. Zu Beginn trat der Gegenwartsstrang besonders hervor und im weiteren Verlauf wechselte es zum Vergangenheitsstrang, der immer spannender wurde.

Das Buch hat mir nicht nur angenehme Lesestunden bereitet, sondern auch historische Informationen vermittelt.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Kunstraub in der Nazizeit

Romy ist mit Leib und Seele Kunstexpertin und hat sich der Suche nach verschwundenen Bildern verschrieben. Durch einen privaten Tiefschlag, hat sie sich jedoch zurückgezogen. Als der Anwalt Adam Gold, sie im Auftrag eines Mandanten aufsucht und um Hilfe bei der Suche nach einem wertvollen Gemälde bittet, gibt sie jedoch seinem Anliegen nach. Gemeinsam machen sich die Beiden zur Spurensuche auf den Weg an die malerische Cóte d‘ Azur. Dabei stoßen Sie auf die Geschichte von Charlotte und Henri, die mit dem verschwundenen Bild verbunden ist.

Nachdem mich das Buch „Die Bucht der Lupinen“ sehr begeistert hat, war ich total gespannt auf das neue Werk der Autorin.

Wiederum wird die Geschichte in zwei Zeitsträngen erzählt,was mir immer besonders gut gefällt. Erneut war es der Teil, welcher in der Vergangenheit spielt, der mir am besten gefiel. Ich habe schon einige Bücher gelesen,welche sich in dem Zeitrahmen des ersten und zweiten Weltkriegs bewegten, jedoch noch keines,was in Frankreich spielte. Besonders interessant fand ich die Ereignisse,die sich mit der Résistance beschäftigten.

Im mittleren Teil gab es in der Gegenwart ein paar kleine Längen, bis es dann zu einer umfassenden und schlüssigen Auflösung kam. Ich habe die Geschichte in relativ kurzer Zeit gelesen und wurde gut unterhalten. Von mir gibt es daher vier Sterne.