Cover-Bild Die Bucht der Lupinen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Johanna Laurin

Die Bucht der Lupinen

Als Annas Großmutter Lou stirbt, reist sie mit ihren beiden Schwestern nach Neufundland, wo Lou seit vielen Jahrzehnten gelebt hat. Während die drei das Haus am Meer ausräumen, wird ihnen bewusst, wie wenig sie über die Vergangenheit und das Leben ihrer Großmutter wissen. Doch dann stoßen die Schwestern auf ein verblichenes Foto, das ihre Großmutter mit einem unbekannten Mann zeigt. Es beginnt eine Reise in das Hamburg der 1930er Jahre, wo Lou als Tochter jüdischer Eltern heranwuchs und wo die Geschichte ihrer ganz großen Liebe begann – einer schicksalhaften Liebe, die Lou in Zeiten der größten Finsternis den Weg wies wie ein leuchtender Stern ...

Veröffentlicht am 22.06.2021

Ein sehr berührender und spannender Roman!

So ein Buch, dass sehr berührend, mitreißend und total fesselnd ist, habe ich schon lange nicht gelesen. Es ist ein Buch, dass mich emotional aufgewühlt und die Nazizeit und Judenverfolgung sehr eindrucksvoll beschrieben hat. Es ist die Geschichte von Annas Familie um ihre Tante Lou.

Die Hauptprotagonistin ist Luise, die mit ihrer Familie in Hamburg aufwächst, sowie zunächst ihr Schulfreund Carl und später wurde aus den beiden ein Liebespaar. Carl versucht, Louise immer zu beschützen, denn Louise und ihre Familie sind Juden. Carls Vater hingegen ist eine hohe Person bei den Nazis und darauf ist er stolz. Carl hingegen möchte den Juden helfen und muss es vor seinem Vater geheim halten.

Die Autorin hat die Geschichte in zwei Ebenen geschrieben, wobei die eine Episode in der jetzigen Zeit auf Neufundland angesiedelt ist. Dort sollen Anna und ihre Schwestern die Beerdigung ihrer Tante Lou vorbereiten. Dabei stoßen sie auch auf Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind und von denen Lou nie erzählt hat.
Der andere Teil spielt in der Nazizeit und beschreibt Lous Geschichte.

Es ist ein Roman der sehr viel in sich vereint. Zum einen die Spurensuche aus der Vergangenheit, die Nazizeit, die sehr gut beschrieben ist und die Gegenwart.
Der Roman hat mich sehr oft zum Nachdenken gebracht und manchmal auch ganz schön mitgenommen.
Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil. Ich konnte das Buch wirklich nur mit Überwindung aus der Hand legen Mit diesem Roman ist ihr eine sehr gute Mischung aus Geschichte, Liebe, Schicksal und Familie gelungen.

Dieses Buch empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 5 Sterne.