Cover-Bild Jeder Winter fragt nach deiner Wärme
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Johanna Moertl

Jeder Winter fragt nach deiner Wärme

"Und dennoch lässt mich der Gedanke nicht mehr los,
dass es genau so sein sollte, wenn es Liebe wäre."

Adrian ist der wohl disziplinierteste Profisurfer unter der andalusischen Sonne. Und das muss er auch sein, denn in seinen Augen ist seine Leistung das Einzige, das ihn besonders macht. Alles, was er sich mühsam erarbeitet hat, gerät in dem Moment ins Wanken, als er sich eine Verletzung zuzieht. Und als wäre das nicht genug des Unglücks, soll er ausgerechnet in die verschneite Sierra Nevada zur Reha fahren. Dabei gibt es kaum etwas, das er mehr hasst als die Kälte.
Gabriela ist eine Selfmade Woman, selbstbewusst und erotisch - und hatte über Jahre nur unverbindliche Affären. Wie kann es sein, dass gerade Adrian ihr vor langer Zeit zu Eis gefrorenes Herz zum Schmelzen bringt? Sollte sie es nicht ganz besonders vor ihm beschützen?
Je näher sich die beiden kommen, desto mehr Geister lösen sich aus der Vergangenheit, um in der Gegenwart zu spuken und eine Lawine an Gefühlen loszutreten. Beide müssen den Sprung über ihren Schatten wagen. Aber wo werden sie landen? In feinstem Pulverschnee oder doch auf dünnem Eis?

Veröffentlicht am 25.11.2022

Gemütlicher Winterroman

Adrian ist ein 32 Jahre alter professioneller Surfer von einer spanischen Insel und hat nur noch seinen besten Freund. Doch nach einem Missgeschick ist er verletzt und wird zur Reha in ein Skigebiet geschickt. Adrian ist davon so gar nicht begeistert, denn er hasst den Winter und diese Kälte, doch als er dort auf seine bekannte Gabriela trifft wendet sich das Blatt. Die beiden denken sich, dass nichts gegen eine Freundschaft mit gewissen Vorzügen spricht. Doch dann kommen ein paar Familiendramen und kann Adrian sich wirklich in eine Frau verlieben, die seiner Meinung eigentlich gar nicht sein Typ ist?

Die ersten 7 Kapitel fand ich persönlich eher schleppend, doch danach konnte ich super in die Geschichte reinfinden. Der Schreibstil gefiel teilweise bezüglich der Umgangssprache nicht.

Adrian mag ich vom Charakter her immer mehr und mehr, denn er zeigt im Laufe des Buches, dass er kein oberflächlicher Kerl ist, der nur das eine will. Sondern er zeigt auch seine liebevolle und fürsorgliche Seite.

Gabriela, oder auch Gaby genannt mochte ich von Anfang an, sie war mir sehr sympathisch, da sie sich nichts von einem Mann sagen oder gefallen lässt und zudem ist sie selbstständig in ihrem Leben. Jedoch auch sie hat Ängste und Zweifel und mich freut, dass sie sich diesbezüglich immer mehr öffnet, um diese Ängste zu besiegen.
Allgemein gefällt mir die Entwicklung der beiden Charaktere im Verlaufe des Buches.

Schlussendlich würde ich sagen, dass es ein angenehmer Winterroman ist. Freundschaft, Familie und Liebe wird thematisiert und das genau in den richtigen Portionen.

Wer eine angenehme Geschichte im Winter in Spanien lesen möchte, für den ist das Buch genau richtig.