Cover-Bild Kira Kolumna: Umzugsalarm
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Johanna Olsen

Kira Kolumna: Umzugsalarm

Bloggerin Kira Kolumna geht den Dingen auf den Grund!

Die 16-jährige Kira ist gerade aus dem aufregenden Madrid im eher beschaulichen Südberg angekommen. Sie ist ziemlich sauer, weil ihr Vater sie – mal wieder! – ungefragt verpflanzt hat. Nicht besonders viel los ier, stellt die begeisterte Bloggerin und Jungreporterin nüchtern fest. Wird gleich mal für die Freunde in der Welt gepostet, pah! Doch dann erfährt Kira von rätselhaften Diebstählen in der Nachbarschaft. Kira wäre nicht Kira, wenn sie dem nicht nachgehen würde. Zusammen mit Lars, dem Drachenjäger aus der Nachbarschaft, stürzt sie sich in eine nicht ganz ungefährliche Situation …

Veröffentlicht am 05.03.2024

Toller Reihenauftakt!

Nachdem ich schon mehrere Bände rund um die sympathische Nachwuchs-Reporterin Kira Kolumna genießen durfte, möchte ich euch natürlich auch den Reihenauftakt - den ich in bester Quereinsteiger-Manier nachträglich gelesen habe - wärmstens ans Herz legen.

Und ja, ihr erinnert euch richtig: 'Kolumna' wie in "Karla Kolumna", der legendären rasenden Reporterin aus den Bibi-Blocksberg- bzw. Benjamin-Blümchen-Abenteuern. Hach, das waren schöne, unbeschwerte Zeiten … selbst jetzt habe ich noch Karlas trällerndes "Hallöchen!" oder ihr begeistertes "Sensationell!" im Ohr. Aber auch völlig unabhängig von Kiras berühmter Tante lohnt es sich definitiv, diese tolle Kinder- bzw. Jugendbuchreihe (Altersempfehlung des Verlags: 10 Jahre) im Auge zu behalten!

Der flotte, angenehm moderne und leicht verständliche Schreibstil eignet sich hervorragend für die angesprochene Altersgruppe - kreativ, humorvoll, abenteuerlich, und all das ohne nervigen, verkrampft-hippen Teenie-Slang. Auch Kiras Blogeinträge sind ein nettes Extra und lockern die ohnehin unterhaltsame Story zusätzlich auf. Im Anhang warten anschließend sogar zwei weitere Besonderheiten auf euch!

Kaum an ihrem neuen Wohnort angekommen, freundet sich Kira (die verständlicherweise zunächst nicht sonderlich happy über ihren erneuten Umzug ist) mit der netten Ladenbesitzerin Laura (und deren computerbegeisterten Sohn Lars) an. … und ist geschockt, als Lauras Geschäft von Dieben heimgesucht wird. Ist doch klar, dass Kira der Sache auf den Grund gehen wird, oder?!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ein gelungener Reihenstart, der uns die liebenswerte weibliche Hauptfigur näherbringt und die Neugier auf weitere Bände weckt! Klare Leseempfehlung für alle jungen Leser:innen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Genial wie die Hörspiele

Mein Fazit: Kira Kolumna ist spannend, witzig und voller Freundschaft und Abenteuer. Es macht superviel Spaß Kira bei ihrem Leben zu begleiten. Der Reporterinnen-Vipe gefällt mir richtig gut und ich mag das ganze Feeling, welches sie bei den Wohlfühlgeschichten umgibt. Sehr gut finde ich, dass die Bücher sehr nah an den Hörspielen sind und es am Ende kleine Zusatzinfos wie ein Rezept, Reporter*innen-Regeln oder Steckbriefe gibt. Gefällt mir richtig gut und ich empfehle sowohl die Bücher als auch die Hörspiele und vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zu den Büchern: Mir gefallen die Bücher zu den Hörspielen richtig gut. Kira ist super sympathisch und macht super viel Spaß sie nach Südberg zu begleiten und besser kennenzulernen. Die Geschichte ist witzig und spannend und steckt voller wichtiger Botschaften, was mir richtig gut gefallen hat. In jedem der beiden Bänder gibt es sowas wie einen kleinen Fall zu lösen. Ein bisschen wie bei einem Detektivclub – aber Kira ist keine Detektivin, sondern Reporterin. Wobei das jetzt nicht so ein großer Unterschied ist ;). Die Geschichte lässt sich gut lesen, es ist locker und leicht und mir gefällt es sehr gut, dass sie so nah an den tollen Hörspielen ist. Die Gestaltung der Bücher und von Kiras Blog sind zudem extra schön gestaltet. Sehr gut haben mir zudem die Extras am Ende gefallen. In Band 1 gibt es ein tolles Rezept, was ich unbedingt testen möchte und die Reporterinnen-Regeln. In Band 2 gibt es Steckbriefe zu Kiras Freund Lars und Kiras Freundin Nele und einen Guide für den ersten Schultag. Passt super zur Geschichte! Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen weiterzulesen – auch wenn die die tollen Hörspiele bereits gehört habe und sie sehr, sehr ähnlich sind.

Meine Meinung zum Cover: Die Cover von Kira Kolumna mag ich sehr gerne. Auch wenn ich rosa nicht so gerne mag. Die coolen Zeichen lockern das Ganze aber richtig schön auf. Sehr schön finde ich, dass Kira auf beiden Covern zu sehen ist. Das Hellblau au dem zweiten Band gefällt mir besser. Schön finde ich da, dass Kiras neue Freundin Nele mit dabei ist. Insgesamt finde ich es mega schön, dass die Buchcover sehr an die Hörspiele erinnern. Im Innenteil gibt es viele schöne Elemente, die das ganze Buch auflockern und auch der Blog von Kira ist schön illustriert. Ich finde sowohl Buch als auch die Hörspiele richtig schön.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Kira Kolumna. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 18.08.2023

Umzugschaos – neue Freundschaften – Kriminalfall

Uns gefällt das Cover richtig gut. Kira sieht direkt auf den ersten Blick sehr sympathisch und selbstbewusst aus. Die Icons im Hintergrund wie bspw. der Roller, Hashtag, Like oder die Weltkugel gehören zu ihrem Leben und zeigen schon einmal, was Kira ausmacht. Schön, dass die einzelnen Seiten auch durch kleine Zeichnungen aufgelockert werden.

Ab der ersten Seite ist man direkt in die Geschichte um Kira eingetaucht. Sie ist uns gleich sehr sympathisch und wir können ihre schlechte Laune wegen des Umzugs gut verstehen. Der Schreibstil ist locker und leicht geschrieben, sodass man nur so durch die Seite fliegt. Auch die Blogsequenzen lockern den Text schön auf. Die Geschichte wird schnell sehr spannend und man erfährt ebenso neues aus Kiras Leben. Das Ende, als ihr Papa endlich zurückkommt, bildet einen wunderbaren und harmonischen Abschluss der Geschichte, der sogar auch etwas Ausblick auf neue Abenteuer gibt.

Schön, dass sie Reporterinnenregeln nicht nur in der Geschichte vorkommen, sondern am Ende aufgeführt werden. Ein schöner Abschluss und Ansporn auch einmal zu schreiben.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Rasende Bloggerin mit spannenden Geschichten

Na ich glaube bei dem Namen Kolumna denkt der ein oder andere gleich an „BibiBlocksberg“ oder „Benjamin Blümchen“ oder? Ganz so falsch liegt man damit nicht, denn Kira ist um viele viele Ecken mit der rasenden Reporterin Karla Kolumna verwandt. Und auch sie steckt genauso ihre Nase tiefer in etwas rein, wenn sie spürt, dass es etwas Spannendes aufzuklären gibt.
So auch in ihrem ersten Fall!
Gerade erst ist Kira mit ihrem Vater in das Städtchen Südberg gezogen. Sie ziehen ständig um. Ihr Vater ist Matheprofessor und wechselt ganz häufig die Stellen.
Kira befürchtet, dass es mal wieder mega langweilig wird bis sie von dubiosen Diebstählen in der Nachbarschaft erfährt und der Sache auf dem Grund geht.
Die 16-jährige Protagonistin ist aufgeweckt und ich mochte sie gleich sehr gerne. Aber neben ihr gibt es noch weitere tolle Charaktere wie z.b. Laura die ein Lädchen hat und ihr Sohn Lars oder auch Kiras Vater.

Die Autorin Johanna Olsen schafft es ihnen alle das gewisse etwas einzuhauchen, dass man sie alle gerne mag.

Kira verfasst liebend gerne Blogbeiträge und so wird das Buch mit diesen immer wieder aufgepeppt. Gerade für die jüngeren Leserinnen eine echt tolle Abwechslung beim Lesen. Denn auch optisch stechen die Blogbeiträge aus der Geschichte heraus.

Und am Ende des Buches hat Kira noch ein paar Regeln zusammengefasst die man als Reporterin unbedingt beachten sollte und ein leckeres Rezept mit uns geteilt.

Also ein Buch was wirklich unterhält und Spaß macht! Mit liebenswerten Charakteren und spannenden Geschichten fliegt man nur so durch das Buch. Ein toller Start in eine neuen Kinder- und Jugendbuchreihe ist hier auf jeden Fall gelungen würde ich sagen!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Kira - aufregender Neustart nach Umzug

Kira ist 16 Jahre alt und muss ständig umziehen. Ihr Vater ist Mathe-Professor und sehr gefragt, deshalb sind sie nie sehr lange an einem Ort.

Diesmal war es ein Umzug aus dem quirligen Madrid in das ...

Diesmal war es ein Umzug aus dem quirligen Madrid in das -vermeintlich- beschauliche Südberg In Deutschland. Kiras Begeisterung hält sich stark in Grenzen. Kaum angekommen verschwindet ihr Vater schon in die Uni, während Kira auf den Umzugswagen warten muss.
Doch schnell stellt sie fest: so öde ist es hier gar nicht, es gibt eine sehr nette Nachbarin und dann treiben noch geheimnisvolle Geisterdiebe ihr Unwesen im Städtchen.

Mir und der 13-jährigen Tochter hat das Buch sehr gut gefallen. Jedes Kapitel beginnt mit einem Blogeintrag Kiras - schön kurz und knackig und auch optisch aufgelockert ist das ein schöner Start ins Kapitel. Perfekt für die Teenie-Zielgruppe und schon auch ein wenig früher. Ich würde es ab 10 Jahre empfehlen.

Allzu viel Text hat es mit schlanken 144 Seiten nicht, weswegen ich als Obergrenze 13 Jahre setzen würde.

Die Themen sind auch prima für diese Altersspanne. Ein wenig Spannung, ein wenig genervt sein, viel Herz und dauerzockende Jungs. Fast wie im echten Leben...

Macht Spaß und man kann es auch schnell mal zwischendrin lesen.