Cover-Bild Bekannte und weniger bekannte Oberschlesier*innen
  • Ersterscheinung: 13.05.2022
Johannes J. Urbisch

Bekannte und weniger bekannte Oberschlesier*innen

Znani i mniej znani Górnoślązacy
Was wir heute sind, wie wir leben, ja zum Teil auch wie wir denken und handeln, verdanken wir zum großen Teil nicht nur uns selbst, sondern auch anderen Menschen, die vor uns gelebt haben, oder mit uns leben. Das sind vor allem unsere Eltern, aber auch unsere Geschwister, Verwandten, Bekannten, Erzieher, Lehrer und Seelsorger. Geprägt werden wir aber auch durch die Landschaft und den Kulturkreis, in dem wir leben. Dieser wiederum wurde geprägt und mitgestaltet von allen Menschen, die in ihm gelebt haben bzw. leben. Es gab und gibt dabei neben den unzähligen kleinen Helden des ganz normalen Alltags, auch Menschen, die durch ihr außergewöhnliches Tun sich besondere Verdienste erworben haben, deren Taten über ihren persönlichen Lebenskreis hinausgewirkt haben und wirken und damit den Kulturkreis prägen, in dem sie geboren wurden und aufgewachsen sind. Dieses Buch ist gewidmet einer Auswahl von 86 Persönlichkeiten, die sich besondere Verdienste um die oberschlesische Kulturlandschaft erworben haben, und sie zum Teil weltbekannt machten.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.