Cover-Bild Der kleine Bergtroll
  • Ersterscheinung: 22.10.2019
  • ISBN: 9783982085708
Johannes W. Kümmel

Der kleine Bergtroll

Wer Fantasy mag und kleine Kinder hat, wird dieses Bilderbuch lieben.
"Der kleine Bergtroll" erzählt die Geschichte von einem kleinen Monster, das zum großen Helden wird.
Ein Bilderbuch zum Vorlesen, Anschauen und Träumen – für dich und deine kleine Prinzessin oder deinen kleinen Troll.

Veröffentlicht am 25.11.2022

schönes Bilderbuch

Meinung

Meinung
Dieses Bilderbuch ist einfach zuckersüß. Die Zeichnungen sind schön anzusehen und entführen in eine Welt voller Zauber und Fabelwesen. Das Buch hat wenige Seiten und besticht durch kurze Sätze. Außerdem ist es inhaltlich nicht nach einem klassischen Märchen gestaltet indem der Prinz als Held gefeiert wird.

Genau dies machte das Werk für mich persönlich zu etwas Besonderem. Es sorgt dafür, dass man über die üblichen Schubladen hinaus denkt. Ansonsten erinnert die Story an ein schönes Märchen mit Zauber, Helden und tapferen Prinzessinen ;)

Fazit
Der kleine Bergtroll ist ein zuckersüßes Kinderbuch zum träumen, schmökern und hinabtauchen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.11.2020

Der kleine Bergtroll

Klappentext:

Fazit:
Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet. Die Zeichnungen sind besonders detailgenau und märchenhaft gestaltet. Die Geschichte an sich ist sehr kurz, sticht aber durch ihren Inhalt heraus, da dieses Mal die Prinzessin nicht von einem Prinzen gerettet wird, sondern von einem kleinen Troll und der Bösewicht der Prinz ist. Die dreißig Seiten kurze Geschichte kann man daher auch sehr gut als Gutenachtgeschichte vorlesen. Aufgrund der großen Schrift eignet sich das Buch auch für Leseneulinge.
Ich freue mich schon auf weitere Bücher und Geschichten des Carvon Media Verlages.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Einfach nur der Hammer!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Endlich darf ich dieses grandiose Bilderbuch Rezensieren, es hat Ach viel zu lange gedauert, aber jetzt ist es endlich soweit! Was soll ich euch sagen, würde es hundert Sterne geben würde ich sie diesem Buch geben! Ich habe mich sofort in dieses atemberaubende Cover verliebt und habe auch beim ersten Mal nicht gesehen, daß es sich hier um ein Pappbilderbuch handelt für Kinder ab 4 Jahren. Ich meine schaut euch doch mal dieses Cover an, sieht das nicht einfach nach Fantasy Pur aus, nach schlachten und Fremde Welten? Und genau das, ist dieses Fantasy Buch auch, jedoch für Kinder. Ahhh kann ich da nur sagen, wäre ich Mutter wäre dieses Buch das erste was ich meinem Kind schenken würde, denn was gibt es schöneres als Fantasy! Da ich keine Mutter bin, aber stolze Tante eines kleinen 2 Jährigen und bald noch einem kleinen Mann, musste ich dieses Buch einfach noch einmal besorgen. Und was soll ich sagen, zum Nikolaus habe ich dann vom Autor J. W. Kümmel ganze 2! Bücher geschenkt bekommen, damit ich auch ja nicht teilen muss. Wenn ihr jetzt mein grinsen sehen könntet! Aber auch wenn ich mich unheimlich über dieses riesen Geschenk gefreut habe, hat das selbstverständlich nichts mit meiner Rezension zu tun. Ich kann einfach nichts anders vergeben als volle 5 Sterne. Denn das Buch ist einfach mal, der absolute Hammer. Nicht nur die genialen Illustrationen, nein auch die Handlung macht einfach nur richtig viel Spaß. Ich persönlich muss sagen, das ich finde das dieses Buch ruhig ab 6 Jahren gelesen werden kann, denn dann versteht das Kind auch die Handlung und denn Sinn hinter der Erzählung. Aber wie gesagt mein Neffe ist 2 geworden und als reines Bilderbuch ist es einfach nur ein Traum, besonders da es nicht so schnell auseinander fällt. Ich liebe es einfach und hoffe inständig, das es weitere Bücher geben wird. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 23.12.2019

wunderschönes Kinderbuch

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Die Zeichnung ist fast von einer Fotografie kaum zu unterscheiden. Es wirkt sehr echt und real. Man sieht einen kleinen Troll mit seinem eingekuscheltem Hund, vor einer Felswand sitzen. Der Titel ist in goldener Schrift hervorgehoben.

Das Pappbuch macht einen sehr soliden und robusten Eindruck. Es scheint von guter Qualität zu sein. Die Seiten haben eine angenehme Dicke. Die Textlänge ist altersentsprechend gewählt.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Die Sätze sind einfach und kurz. Die Wortwahl ist angemessen. Die Charaktere sind liebevoll und mit sehr viel Herzblut gestaltet. Vor allem den kleinen Bergtroll, aber auch die Prinzessin Gänseblume habe ich gleich in mein Herz geschlossen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. man kann der Geschichte sehr gut folgen und für kleine Zuhörer ist sie spannend und zugleich emotional und liebevoll gestaltet. Man lernt, dass Aussehen nicht das wichtigste ist, sondern das Mut und Freundschaft wichtige Dinge im Leben sind. Mir hat diese wunderschöne Geschichte sehr gut gefallen.

Die Illustrationen sind einfach wunderschön. Sie wirken sehr real, fast schon zum greifen nah und echt. Auch die Emotionen werden durch die Zeichnungen sehr gut transportiert. Die Bilder veranschaulichen das Gelesene und lassen einen die Geschichte miterleben.

Ein wunderschönes Abenteuer vom kleinen Bergtroll, welches mir sehr gut gefallen hat. toll gestaltet und umgesetzt und sehr gut erzählt mit liebevoll gestalteten Charakteren. Ich kann dieses niedliche Pappbuch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Fazit:

Wunderschöne Geschichte zum kleinen Bergtroll, mit fast real wirkenden Illustrationen und sehr gut ausgearbeiteten Charakteren.

Veröffentlicht am 19.12.2019

ein spannendes Abenteuer

Die Geschichte dreht sich um einen kleinen Bergtroll, der von den großen Trollen und von den Menschen abgelehnt wird. Daher streift er ganz allein mit seinem Wolf umher. Doch als eines Tages Prinzessin Gänseblume von großen, gefährlichen Trollen gefangen wird, wird der kleine Bergtroll - ein bisschen unfreiwillig - zum Helden.

Ich habe das Buch unseren Mädels (6 und 7 Jahre) vorgelesen. Die Beiden waren schon aufgrund des Covers sehr auf die Geschichte gespannt. Der kleine Bergtroll ist nämlich schon ein etwas ungewöhnlicher Held. Wir haben zumindest noch nie ein Bilderbuch mit Trollen gelesen. Doch der kleine Troll ist wirklich ein lieber Kerl. Dazu kommt noch eine selbstbewusste, mutige Prinzessin, die genau weiß, was sie will. Die beiden haben uns gefallen.

Dass hier auch gefährliche und unangenehme Zeitgenossen auftauchen, verleiht der Geschichte viel Spannung. Man weiß auch sofort, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört. Das wird schon durch die Bilder klar. Hier kann man also gleich ein bisschen mitfiebern. Am Ende geht alles natürlich gut aus.

Die Illustrationen sind wirklich klasse. Man kann hier die gesamte Geschichte mitverfolgen. Dabei kann man den Figuren auch ihre Gefühle vom Gesicht ablesen. Das ist sehr gelungen. Erwähnenswert ist auch, dass das Buch aufgrund der Pappseiten sehr stabil ist, so dass auch kleine Kinder hier ganz allein herumblättern können.

Fazit:

Ein ungewöhnliches Bilderbuch, mit einem spannenden Abenteuer und tollen Illustrationen. Unseren Mädels gefällt die Geschichte sehr.