Cover-Bild Ursprung und Entwicklung des Lebens
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Johannes Sander

Ursprung und Entwicklung des Lebens

Eine Einführung in die Paläobiologie

Sie wollten schon immer einmal wissen, wie das Leben begann, sich entfaltete und schließlich zu seiner heutigen Form fand?

Das vorliegende Buch bietet Ihnen einen kurzen, gleichzeitig aber auch umfassenden Einblick in diese spannende Entwicklung. Ausgehend von den kosmischen Prozessen, die die Voraussetzungen für die Entstehung von Leben auf der Erde schufen, über die Entstehung des Lebens selbst bis hin zu der weiteren Evolution des Lebens über die Jahrmillionen hinweg, erhalten Sie einen weitreichenden Einblick in diese Abläufe. Zudem erklärt dieses Buch die Hintergründe und Ursachen für die Entwicklung in bestimmte Richtungen. Berücksichtigt werden dabei neben den oft im Vordergrund stehenden Wirbeltieren auch Mikroorganismen, Pflanzen und Insekten. Zuletzt beschreibt das Buch anschaulich die Entwicklung des Menschen – jener Spezies, mit der uns alle eine besondere Beziehung verbindet!

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Vom Archaikum zum Holozän

Der Inhalt dieses Buches umfasst ziemlich genau das, was der Titel verspricht. Wobei der Autor sogar etwas früher ansetzt und am Anfang auch ein paar Worte über den Weg vom Urknall zur Entstehung der Erde verliert.
Bezüglich des Ursprungs des Lebens kann natürlich auch er keine definitive Antwort geben, die Aussagen dazu, wie der Stoffwechsel und die ersten Zellen entstanden sein könnten, sind aber sehr interessant.
Danach geht die Tour durch die verschiedenen Epochen der Erdgeschichte weiter, im Laufe derer die Evolution diverser Gruppen von Lebewesen nachgezeichnet wird, bis hin zum Auftauchen der ersten Menschen. Gut gefallen hat mir, dass Sander sich dabei nicht, wie meist üblich, nur auf Tiere konzentriert, sondern auch die Entwicklung von Pflanzen oder Pilzen beschreibt. Auch fand ich es hilfreich, dass Begriffe, die im Glossar erklärt werden, im Text fett gedruckt sind.
Die Ausführungen sind jedoch ziemlich trocken und somit zwar informativ, gerade für ein Buch über (Paläo)biologie aber zu wenig lebendig. Die enthaltenen Bilder wirken dagegen oftmals wenig professionell, wie schnell mit der Hand hingezeichnet, und tragen daher nicht viel zur Anschaulichkeit bei.