Cover-Bild Corona natürlich behandeln
  • Ersterscheinung: 25.01.2021
Johannes Wilkens, Frank Meyer

Corona natürlich behandeln

Covid-19 ganzheitlich verstehen, vorbeugen, heilen
Coronaviren halten die Welt in Atem, schüren Ängste und Unsicherheiten. Dabei lohnt sich ein Blick auf die anthroposophische Medizin und die Homöopathie,die große Erfahrung mit Viruserkrankungen haben. Sie setzen auf die Stärkung des Organismus mit natürlichen Mitteln, die vorbeugend zusätzlich zu denhygienischen Maßnahmen eingesetzt werden. Sie haben sich bei leichteren Covid-19-Fällen, im Umgang mit Impfnebenwirkungen und ergänzend zur üblichenTherapie selbst bei schweren Verläufen auf der Intensivstation bewährt.Dieses Buch vermittelt ein ganzheitliches Verständnis von Covid-19, wobei auch die soziale Ebene und die Sinnfrage berücksichtigt werden. Im Mittelpunktsteht jedoch der praktische Nutzen in Form von Arzneimittelporträts und Fallbeispielen. Dabei werden auch altes Heilwissen und ethnomedizinischeGesichtspunkte einbezogen.Der Blick in die Welt der ganzheitlichen Medizin eröffnet Ihnen neue Perspektiven für Ihre eigene Gesundheit und die Menschheit als Ganzes.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Die Heilkraft der Natur

Wenn an die Behandlung von Corona gedacht wird, dann sind oft die verschiedenen Impfstoffe und die Hoffnung auf Medikamente wie Remdesivir oder Regkirona ein Thema. Doch auch die Homöopathie und die antroposophische Medizin können hier einen Beitrag leisten.
Detailliert gehen die beiden Autoren Johannes Wilkens & Frank Meyer auf Heilmittel wie Bryonia, Stannum, Arnika, Stannum und andere Heilmittel ein und zeigen dabei auf, wie diese bei Nebenwirkungen von Impfungen oder der Behandlung von Long Covid einen hilfreichen Dienst verrichten können.
Beide Autoren sind Ärzte, die anhand von gemachten Erfahrungen in ihrer alltäglichen Arbeit berichten können und ihre Erkenntnisse mit Studien und Fallbeispielen bewegen können.
Es wird der Versuch unternommen die Ideen der "konventionellen" Medizin und der Naturheilkunde / Anthroposophischen Medizin zusammenzudenken und dabei eine Verknüpfung und kein Gegeneinander zu forcieren. Das führt leider dazu, das die bisherigen Impfstoffe zu unkritisch betrachtet werden und dabei für mein Gefühl eine zu große Anpassung erfolgt. Hier wären deutlichere Worte zielführender gewesen.

Veröffentlicht am 20.02.2021

besonders für Anhänger der homöopatischen und anthroposophischen Medizin zu empfehlen

Die beiden Autoren betrachten aus unterschiedlichen Sichtweisen die Erkrankung Corona mit Schwerpunkt der Frage nach der Bedeutung der Sinnesorgane sowie prophylaktische Massnahmen und Möglichkeiten der Begleitung von Impfungen durch Isolation und im Besonderen durch homöopatische und anthroposophische Arzneien.

Zahlreiche Erinnerungen an die Anfänge der Wirkungen von Corona werden erzählt, wobei ich davon ausgehe, dass viele der Plaudereien noch hinreichend im Gedächnis der Leser haften geblieben sind. Auch Zitate Steiners, Goethes Galileis, Archimedes und anderer werden immer wieder aufgeführt, interpretiert und in Behandlungsgrundsätze umgewandelt. Eine Befragung der Autoren bezüglich der Symptome bei Corona wird als Paradebeispiel angeführt, bedauerlich, dass diese Befragung mit nur 23 eigenen Mitarbeitern durchgeführt wurde. Sehr viele Einzel-Fallbeispiele werden als Erfolg der antroposophischen Behandlungen aufgeführt; ich muß gestehen, dass ich dem eher skeptisch gegenüberstehe wenn Herzinsuffizienz, jahrelang bestehender Bluthochdruck und andere nicht ganz harmlose Erkrankungen innerhalb von kürzester Zeit durch die Einnahme von 10 Gluboli, dreimal täglich eingenommen, geheilt wurden. Viele der Beschreibungen, besonders jene der „Wunderheilungen“, wirkten auf mich auch ausgesprochen selbstgefällig. Als ganzheitliche Vorbeugung von Virusinfektionen werden beispielsweise Ernährung nach dem heutigen Wissensstand: u.a. gesund, faser- und bitterstoffreich und unter Vermeidung von Weißmehl, Industrieprodukten sowie Lebensmittel tierischer Herkunft, Genussmittelverzicht ( Süßigkeiten, Alkohol, Zigaretten…), ausreichend Schlaf, reichlich Bewegung, Atemübungen und anderen bekannten Empfehlungen gegeben. Ich würde der Liste noch ausreichende Flüssigkeitszufuhr zufügen. Zudem werden Planetenmetalle, die Signaturenlehre sowie Glubolis empfohlen und ausführlich Themen wie Verdünnung, Homöopathie und antroposophische Medizin von Mythen aus Antike und Mittelalter als Quellen und Grundlagen der heutigen Behandlungen beschrieben. Mittel wie Bryonia (Zauberrübe), Zinn, Coca, Arsen, Antimon, Arnica und andere werden mitsamt ihrer Mythen vorgestellt.

So interessant manche Betrachtungen für mich waren, fand ich doch manche Plaudereien und Göttergeschichten als Begründung der Wirksamkeit mancher Mittel, genau wie die vielen eigenen Erfolge der Autoren etwas viel, manchmal auch für mich persönlich fragwürdig. Beispielsweise findet sich ein Vergleich, dass in der Klinik, in der einer der Autoren arbeitet zu einem nicht genauer benannten Zeitpunkt in 2020 niemand an Corona verstoren sei, in einer eher schulmedizinisch geführten Klinik aber 30 Patienten. Keine Belege, keine Studie, nur Plauderei… So etwas schreckt mich eher ab, als dass es mich zu überzeugen vermag. Insgesamt muss ich für mich feststellen, dass dieses Buch wohl nicht für kritische Leser sondern direkt für Anhänger der homöopatischen und anthroposophischen Behandlungen geschrieben zu sein scheint; und ich denke, dass eben genau diese sehr viel über die für sich nutzbaren Globulis und Behandlungsmöglichkeiten erfahren.