Cover-Bild Max und Moritz - Was wirklich geschah
Band 11 der Reihe "Kommissar Mütze"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 08.09.2021
Johannes Wilkes

Max und Moritz - Was wirklich geschah

Kriminalroman
»Max und Moritz - die Streiche kenn ich doch!« - Von wegen! Die Wahrheit ist eine völlig andere. Als die beiden Jungs verschwinden, reisen Kommissar Mütze und Karl-Dieter in das verschlafene Kaff und beginnen undercover zu ermitteln. Welche Rolle spielt Witwe Bolte, ihre Wirtin? Weshalb verhält sich der Spitz so seltsam? Was mahlt der Müller nächtens in seiner Mühle? Warum gibt es in der Dorfkneipe immer Hühnerfrikassee? Und was treibt man bei Schneider Böck? Mütze gerät in einen Sündenpfuhl.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Grandios

Jeder kennt wohl die Geschichte von Max und Moritz, wir alle sind mit den Streichen und dem tragischen Ende der Lausbuben aufgewachsen und jetzt stellt sich heraus, das alles ganz anders war. Ja hat sich den schoneinmal jemand gefragt, wer eigentlich der Mann von Witwe Bolte war? Und wieso waren Max und Moritz eigentlich in dem kleinen Ort unterwegs? All diesen Fragen geht Johannes Wilkes in seinem Roman nach. Er schickt seine Ermittler in die Provinz, da Tante Doris sich Sorgen um die verschwunden Zwillinge macht. Dort treffen sie auf kuriose Gestalten und die Frage, warum gibt es im Gasthaus immer nur Hühnerfrikassee?

Das Buch erzählt einen kuriosen Kriminalfall rund um die Figuren aus dem Bilderbuch von Wilhelm Busch. Es geht hoch her in dem kleinen Dorf. Dazwischen sind auf sehr passende Weise die Reime von Max und Moritz eingestreut.

Am Ende des Buches gibt es noch einige Infos über die Entstehung von Max und Moritz und über Wilhelm Busch. Das rundet das Buch perfekt ab.
Ein kleines feines Buch voller Überraschungen und spannenden Enthüllungen.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Eine etwas andere Kriminalgeschichte

»Max und Moritz – die Streiche kenn ich doch!« – Von wegen! Die Wahrheit ist eine völlig andere. Als die beiden Jungs verschwinden, reisen Kommissar Mütze und Karl-Dieter in das verschlafene Kaff und beginnen undercover zu ermitteln. Welche Rolle spielt Witwe Bolte, ihre Wirtin? Weshalb verhält sich der Spitz so seltsam? Was mahlt der Müller nächtens in seiner Mühle? Warum gibt es in der Dorfkneipe immer Hühnerfrikassee? Und was treibt man bei Schneider Böck? Mütze gerät in einen Sündenpfuhl. (Klappentext)

Die Geschichte von Max und Moritz einmal ganz anders – als Kriminalfall – dargestellt. Am Anfang mußte ich mich schon ein wenig überwinden, weiterzulesen, da ich immer das Original in meinem Kopf hatte. Aber mit der Zeit wurde es immer besser und es hat mir auch immer mehr gefallen. Die beiden Kommissare und die Örtlichkeiten sind gut dargestellt und ich konnte mir alles immer besser vorstellen und ermittelte mit ihnen mit. Oft mußte ich sogar schmunzeln. Es entstand dann eine gewisse Atmosphäre und ich wollte immer weiterlesen. Die Lösung des Falles hat mich ein wenig überrascht, aber es passte doch alles gut zusammen. Im Nachhinein waren es schöne Lesestunden, aber man muß sich darauf einlassen können.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Die echten Hintergründe?

Max und Moritz – Mützes verzwicktester Fall. Sieht gar nicht danach auch, es kann doch nicht so schwer sein, zwei weggelaufenen Jungs in einem abgelegenen Kaff zu finden. Ist das nicht eigentlich ein Fall fürs Jugendamt? Da nimmt man doch lieber erst einmal Bio-Hühnerfleisch in der Dorfkneipe zu sich, untermalt von Helene-Fischer-Songs.
Nette Idee, die Klassiker von Wilhelm Busch in die heutige Zeit zu versetzen. Inkonsequenterweise werden aber die Originalverse auf Biegen und Brechen in die Geschichte hineingepfercht. Das hat Der Dichter nicht verdient! Man kann seine Verse als grausam und unpädagogisch empfinden, die damalige Zeit urteilte anders.
Wer nun wirklich gemein war, offenbart sich in den Gedanken einer wiederauferstandenen Seele. Langsam wird es unappetitlich, später kommt eine gewisse Spannung auf. Ein von Johannes Wilkes konstruierter Kriminalroman, der mich nicht wirklich begeistern konnte. Allein den Anhang zu Wilhelm Busch habe ich interessiert gelesen.