Cover-Bild Wenn die Faust des Universums zuschlägt
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Johannes Wimmer

Wenn die Faust des Universums zuschlägt

Sympathisch, kompetent, menschlich nah und humorvoll – so kennt man Dr. Johannes Wimmer aus Internet und TV. Ein schwerer Schicksalsschlag stellt das Leben des beliebten TV-Mediziners von einem Moment auf den anderen auf den Kopf. Nur wenige Monate nach der Geburt erkrankt seine kleine Tochter schwer. Die Familie verliert den Kampf um das Leben des Kindes. Hautnah und sehr persönlich teilt Dr. Wimmer nun, wie er und seine Familie es schaffen, sich von der Faust des Universums nicht erdrücken zu lassen, auch wenn ihnen im Schmerz manchmal die Luft zum Atmen fehlt.

Wie ein Roman trifft dieses Buch mitten ins Herz und ist doch eine wahre Geschichte: zutiefst ergreifend und ein starkes Zeichen der Zuversicht.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Was man mit Liebe macht, ist gut

In diesem Buch erzählt Dr. Johannes Wimmer, wie er und seine Frau Clara damit umgehen, „Wenn die Faust des Universums zuschlägt“.
Leider haben sich die Angst und Sorge, dass etwas nicht stimmen ...

Leider haben sich die Angst und Sorge, dass etwas nicht stimmen konnte mit ihrer kleinen Tochter, bewahrheitet. Maximilia war nur ein Leben von wenigen Monaten auf dieser Erde vergönnt, aber in dieser Zeit haben ihre Eltern ihr so viele wunderschöne Momente geschenkt, wie es nur möglich war.
Dr. Wimmer beschreibt die Zeit vor Maxis Geburt bis zu ihrem Tod in vielen kurzen Geschichten und Episoden, aber er erinnert sich auch an selbst Erlebtes aus früherer Zeit. Dabei sind die Geschichten nicht nur traurig, sondern auch humorvoll und respektvoll. Ich denke an den Hund Primus, wie er am Sandstrand als „panierte Liebe“ beschrieben wird, oder beispielsweise an die Reinigungsfachkraft aus Ghana, die im Krankenhaus ihre Anteilnahme ausdrückt dadurch, ihr nächstes Kind Maxi zu nennen.
Mich hat die Offenheit berührt, aber auch die große Liebe, mit der die Eltern gemeinsam durch diese schwere, schöne Zeit mit Maxi gegangen sind, ohne die Menschen drumherum zu vergessen, wie die Whatsapp-Gruppe zeigt.
Ich glaube, Maxi war ein tapferes kleines Mädchen, das trotz vieler notwendiger medizinischer Maßnahmen glücklich war und gespürt hat, wie sehr es geliebt wird.
Ein wunderbares Buch, das Hoffnung schenkt und Mut macht. Wer so dankbar sein Schicksal annehmen kann, ist gesegnet.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Wenn die Faust des Universums zuschlägt

Im August des vergangenen Jahres läuft, wie jeden Freitag, die NDR Talkshow. Zu Gast ist diesmal auch Dr. Johannes Wimmer. Was dem Zuschauer direkt auffällt, wenn man auch nur einen Funken Aufmerksamkeit hat ist, dass er sehr traurig, erschöpft und in Gedanken versunken aussieht. Man macht sich sofort seine Gedanken, fragt sich warum diese, doch eigentlich immer recht fröhliche Person, zumindest im Fernsehen, so tief traurig ausschaut und bekommt schon bald die Antwort. Seine kleine gerade einmal sechs Monate alte Tochter ist an einem äußerst aggressiven und bösen Art von Hirntumor erkrankt - was ist das Universum nur für ein Arschloch!
Von diesem Tag an musste zumindest ich oft an den TV Dr. denken und habe mir so sehr gewünscht, dass Maximilia ihren Kampf gewinnt.

Dieses Buch zu rezensieren fällt mir äußerst schwer. Nicht weil es mir nicht gefallen hätte, sondern weil dieses Buch keine Wertung verdient. Es ist nicht schlecht. Es ist traurig und ehrlich, es ist brutal und doch ganz sanft. Das Buch erzählt die Wahrheit, somit eine wahre Geschichte die ganz genau so passiert ist und wer sind wird darüber zu urteilen, wenn einem Menschen diese Dinge genau so widerfahren und die Faust des Universums gnadenlos zuschlägt?

Dr. Johannes Wimmer schildert in seinem neuesten Buch die Kostbaren Momente der Freude und der Trauer, die er und seine Familie im letzten Jahr erlebt haben. Dabei ist er so ehrlich und offen, dass mir während des Lesens die Tränen kamen und ich das Lesen unterbrechen musste. Dennoch war es ein Buch, welches ich unbedingt bis zur letzten Seite durchlesen wollte und von dem ich so viel gelernt habe.
Es hat mir beigebracht, dass wir stark sind. Man kann die schlimmsten Situationen überstehen und mit erhobenen Haupt in die Schlacht ziehen. Man kann traurig und verzweifelt sein, Dinge in Fragestellen und zweifeln - am Ende gibt es doch immer einen Weg und eine Lösung. Man muss und darf mit ihr jedoch auch unzufrieden sein. Man ist nicht alleine! Egal wie unfair einem auch ein Schicksal vorkommt, andere Leiden mit einem zusammen haben ähnliches erlebt oder sind auch einfach nur für einen da. Selbst dann, wenn man sie gerade nicht bei sich haben möchte.

Auch wenn ich bereits beim Öffnen des Buchdeckels wusste, wie diese Geschichte ausgeht und das Schicksal von Familie Wimmer endet, waren es berührende Einblicke, die man sich trauen muss zu teilen und der Öffentlichkeit zu berichten - meinen aller größten Respekt!

Da man für eine Rezension auch immer eine Wertung und Empfehlung abgeben muss, muss diese nun auch noch folgen.
Mir hat dieses Buch mit seinen schweren Worten, soweit man das sagen kann, gut gefallen. Ich mochte, wie der Autor geschrieben hat, seine Worte gewählt hat und den Leser am Prozess und Schicksal hat teilhaben lassen. Aus diesem Grund möchte ich diesem Buch auch eine Leseempfehlung aussprechen, da ich es unheimlich berührend und toll fand. Ich hoffe, dass viele Menschen dieses Buch lesen, einen Mehrwert aus der Geschichte ziehen und sich bewusst werden, dass man jeden Tag schöne Momente für die Erinnerung schaffen sollte, die dann wie Fotografien im Hirn gespeichert werden.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Berührende Geschichte

Ich kenne Dr. Dr. Johannes Wimmer aus dem Fernsehen und er ist mir sehr sympathisch.

Er kann gut erklären so das es jeder verstehen kann. Als ich erfahren habe, dass er eine todkranke kleine Tochter hat und diese auf ihrem kurzen schweren Lebensweg begleiten muss war ich sehr geschockt. Wir haben selber in der Verwandtschaft zwei Fälle von diesem bösen, bösen Tumor.
Deshalb geht es mir vielleicht noch näher als sonst.
Diese Buch musste ich unbedingt haben. Das war klar.
Eine Hommage an die kleine Maxi. Dieses Buch hat mich äußerst berührt.

Johannes Wimmer und seine Frau Clara haben ihrer Tochter all die Liebe und Nähe gegeben, die sie brauchte.
Nun es ist ein schmerzhafter Weg für die beiden gewesen das steht außer Frage aber zu erfahren wie sie damit umgegangen sind einfach nur fabelhaft. Ein tolles Buch für jedermann oder jederfrau.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: GRÄFE UND UNZER (1. September 2021)
ISBN-13: 978-3833881046
Preis: 19,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Der Mediziner Dr. ...

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: GRÄFE UND UNZER (1. September 2021)
ISBN-13: 978-3833881046
Preis: 19,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Gute Reise, kleine Maxi!

Der Mediziner Dr. Johannes Wimmer, 38, ist vielen als Fernsehmoderator bekannt. Mit seiner Frau Clara hatte er eine kleine Tochter, Maxi, die im Alter von etwa einem Jahr an einem Hirntumor verstarb. Wimmer lässt uns in diesem Buch an seinem Leben in den letzten Monaten mit dem schwerkranken Kind teilhaben.

Man kann sicher geteilter Meinung sein, ob man sein dermaßen persönliches Schicksal so in die Öffentlichkeit tragen muss, aber warum denn eigentlich nicht? Erstens kann es für den Betroffenen heilsam sein, über den Schmerz zu schreiben und für die Lesenden kann dieses Buch ebenso eine Hilfe sein, denn es ist angefüllt mit Kraft und Zuversicht.

Ich hatte zunächst Bedenken, ob eine solch schwere Kost etwas für mich ist. Aber der Autor hat dies wirklich gut gelöst. Er erzählt von wunderschönen Momenten mit seinem Kind und seiner Frau, dann wieder von den trüben Stunden. Und immer wenn ich dachte, jetzt kann ich nicht mehr, und mir die Tränen in den Augen standen, wurde eine Szene aus Wimmers früherem Leben, von seiner Arbeit in Afrika oder von Ereignissen in seiner Kindheit eingeschoben. Sie alle beleuchten das Thema Tod unter einem anderen Blickwinkel, sodass sich für die Lesenden immer wieder neue Aspekte für den Umgang damit ergeben.

So traurig Maxis Schicksal auch ist, lassen sich ihre Eltern doch nicht vom Universum unterkriegen, sondern packen die Herausforderung mit viel Mut und Lebenskraft und vor allem Liebe an.

★★★★★

Veröffentlicht am 17.09.2021

Mitten drin im Leben

Bei diesem Buch fällt es mir sehr schwer eine angemessene Rezension zu schreiben. Ich möchte es als ein ganz wunderbares Buch bezeichnen, aber kann ich ein Buch wunderbar finden, welches eine wahre Geschichte erzählt, die mich ganz oft hat weinen lassen ? Im Nachhinein ist aber diese schrecklich traurige Geschichte zu einer "schön traurigen", wie Dr. Johannes Wimmer es in einem anderen Zusammenhang äußerte, geworden, und daher kann ich dieses Buch aus tiefsten Herzen als großartig und außergewöhnlich bezeichnen.

Ich bewundere und danke Herrn Dr. Wimmer für diese ganz persönliche Geschichte, die er mit der Öffentlichkeit geteilt hat, und dies jetzt auch in Form seines Buches tut. Es ist beeindruckend wie tief er in sein Herz und seine Seele blicken lässt. Ich begrüße diese Offenheit sehr, denn dieses Schicksal, welches wie die Faust des Universums zugeschlagen hat, kann man nur ehrlich schildern, oder komplett darüber schweigen.

Mich berührt es sehr, wie wundervolle Worte Dr. Johannes Wimmer findet, und wie " standfest " er dieses Schicksal mit seiner Frau ertragen hat. Neben meinem Mitgefühl und Trauer kamen aber auch Glücksmomente auf, denn es waren auch warme " schön traurige " Momente zu spüren. Die Familie hat sich vom traurigen Schicksal nicht erdrücken lassen, und dies hat die kleine Maxi ganz sicher auch gespürt.

Ich möchte zu dieser großen Prüfung, die das Leben den " Wimmers " auferlegt hat, nicht näher eingehen, denn in dem Buch ist alles viel genauer und intensiver geschildert. Jeder der an wahren Schicksalen anderer Menschen interessiert ist, wird durch dieses Schicksal sehr stark emotional berührt.

Es ist aber nicht " nur " ein trauriges Buch, sondern es schenkt auch Hoffnung eigene Schicksale anzunehmen, und nicht daran zu verzweifeln. Ich habe die Botschaft dieser Geschichte verstanden, die gezeigt hat, dass im tiefsten Schmerz auch immer ein Funken an Hoffnung bleibt.

Ich habe das Buch mit einem warmen Glücksgefühl beendet, denn das Kapitel 2+1=4 ist ein wunderbarer Blick in die Zukunft. Wieder habe ich einige Tränen geweint, aber diesmal aus Rührung und Freude.

Ich vergebe natürlich 5 Sterne, und schicke einen großen, hellen und glitzernden Stern für Maxi mit !

DANKE DR. JOHANNES WIMMER und für die Zukunft alles Gute !