Cover-Bild Arlo Finch (1). Arlo Finch im Tal des Feuers
Band 1 der Reihe "Arlo Finch"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.07.2021
John August

Arlo Finch (1). Arlo Finch im Tal des Feuers

Magisches Kinderbuch voller Abenteuer ab 10
Wieland Freund (Übersetzer), Andrea Wandel (Übersetzer), Helge Vogt (Illustrator)

„Wenn ich dich sehen kann, können sie dich auch sehen … Sei vorsichtig, Arlo Finch!“

Irgendwas stimmt nicht in Pine Mountain. Das merkt Arlo Finch sofort, als er mit seiner Familie in das abgeschiedene Bergdorf zieht. Was hat es mit den merkwürdigen Tieren auf sich, die ihm immer wieder am Waldrand auflauern, und was mit dem Mädchen, das niemand außer ihm sieht? Zum Glück findet Arlo in Indra, Henry Wu und den ortsansässigen Rangern schnell Freunde, die sich bestens auskennen mit den Geheimnissen der Langen Wälder, mit Schutzzaubern und den Gefahren der Wildnis. Doch auch sie hätten nie geahnt, in welch unglaubliches Abenteuer sie geraten, als sie die Wälder gemeinsam mit Arlo betreten.

Die Trilogie besteht aus den folgenden Bänden:
Band 1: Im Tal des Feuers
Band 2: Im Bann des Mondsees
Band 3: Im Königreich der Schatten

Der Auftakt von John Augusts beliebter Mystery-Reihe Arlo Finch für Kinder ab 10 verspricht ein gespenstisches, magisches und zum Gruseln schönes Leseabenteuer!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Neue Welten

Arlo zieht mit seiner Mutter und seiner älteren Schwester zu seinem etwas merkwürdigen Onkel, nach Pine Mountain. Dort findet er recht schnell Freunde und schließt sich den Rangern, eine Art Pfadfindern an. Arlo merkt aber auch, dass dort irgendwas nicht stimmt und das Magie gar nicht so unwahrscheinlich ist, sondern eher ein Wunder.

John August hat mit "Arlo Finch-Im Tal des Feuers" ein sehr tolles Kinder- und Jugendbuch erschaffen. Es war mein erstes Buch von diesem Autor, ich werde mir aber sicher noch mal ein Buch von ihm durchlesen, da es mir wirklich gut gefallen hat.

In "Arlo Finch-Im Tal des Feuers" lernt man natürlich Arlo selbst kennen. Arlo ist ein zwölfjähriger Junge. Er ist sympathisch, tapfer und clever. Außerdem ist Arlo zwar nicht ängstlich, eher etwas übervorsichtig. Er macht sich über alle möglichen Sachen, die eventuell passieren könnten Gedanken und sorgt dafür, dass er immer auf alles vorbereitet ist. Mir hat Arlo sehr gut gefallen und ich musste öfter über die Ähnlichkeit zwischen mir und Arlo schmunzeln. Die fünfzehnjährige Jaycee hat mir aber auch sehr gut gefallen, der Autor hat die Launen einer Jugendlichen gut dargestellt. An Arlos Freunden gibt es auch nichts auszusetzen. Sie sind zwar schon ein ziemlich bunter Haufen, sind aber immer für einander da und halten zusammen.

Das Cover ist sehr aufwendig gestaltet. Die Berglandschaft und der Sternenhimmel ergänzen sich perfekt. Auf dem Cover sieht man Arlo und seine Freunde. Ich finde gut, dass daran gedacht wurde Arlo auf dem Cover ebenfalls zwei verschieden Augenfarben zu geben, obwohl es einen kleinen Farbdreher gab. Arlos Augen sind nämlich braun und grün, und nicht blau und grün wie auf dem Cover. Darüber kann man aber auch hinwegschauen, dass Cover ist trotzdem ausgezeichnet.

Der Schreibstil war sehr angenehm und die Geschichte wird durch die einzelnen Illustrationen immer wieder aufgelockert. Die Illustrationen sind sehr schön geworden, sie drücken sehr viel aus, obwohl sie nur in grau gehalten sind. Ich fand die Geschichte super, diese Mischung aus Pfadfindern und Magie war echt toll. Die Spannung hielt sich bis zum Ende, immer wieder gab es etwas neues magisches zu entdecken.

Ein wirklich tolles Buch, was ich nur wärmstens empfehlen kann. Ein toller Lesespaß für Groß und Klein. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, der schon im Herbst 2019 erscheint.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein magisches Abenteuer

Bei diesem Buch sieht das Cover sehr düster aus. Wenn man aber genau hinsieht fallen einem Kleinigkeiten auf an denen man die Magie des Buches erkennt.
In diesem Buch sind viele Illustrationen die richtig ...

In diesem Buch sind viele Illustrationen die richtig toll gemacht sind. Hier hat Helge Vogt wirklich tolle Arbeit geleistet.
Die Schrift ist von der Größe her genau richtig. Der Schreibstil ist super zu lesen. Die Spannung ist greifbar rüber gebracht worden.
Die Geschichte ist atemberaubend. Man erfährt Geheimnisse, erlebt Magie und erfährt wahre Freundschaft. Arlo und seine Freunde auf ihrem Weg zu begleiten war so fesselnd. Ich war fast durchweg angespannt, konnte nicht aufhören zu lesen, weil ich einfach wissen musste was als nächstes passiert und wie die Geschichte ausgeht.
Toll sind auch die Ausführungen am Ende zu den Rangerabzeichen.
Dieses Buch war einfach super. Ich war total begeistert und kann dieses Buch nur empfehlen.

Ich gebe dem Buch 🌲🌲🌲🌲🌲/5 Punkten