Cover-Bild Die Erfindung von Mittelerde
  • Ersterscheinung: 04.02.2021
John Garth

Die Erfindung von Mittelerde

Was Tolkien zu Mordor, Bruchtal und Hobbingen inspirierte

Orte, Mythen und Sprachen: Tolkiens Grundlagen für „Herr der Ringe“ & „Der Hobbit“

Was sind die realen Vorbilder für die Schauplätze von Tolkiens Romanen? Inspiration fand der Schriftsteller in den Landschaften, Bergen und Wäldern Großbritanniens, aber auch in seiner südafrikanischen Heimat und auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs. Gestützt auf sein profundes Wissen über Leben und Werk Tolkiens identifiziert der mehrfach preisgekrönte Autor John Garth die Orte, die dem Schöpfer von Mittelerde als Anregung für das Auenland, Bruchtal oder die Höhlen von Helms Klamm dienten.

• Zum Schmökern und Nachschlagen: das perfekte Geschenk für Tolkien-Liebhaber
  • Insider-Wissen für Fans: detaillierte Karten lassen den Leser auf Tolkiens Spuren wandeln
  • Außergewöhnlicher Text-Bildband mit mehr als 100 Illustrationen von Tolkien und anderen Künstlern
  • Unbekanntes Archivmaterial und spektakuläre Neuaufnahmen, die Mittelerde-Fans begeistern
  • Hintergrund-Infos zu Tolkiens Werk: detaillierte biografische, historische, geographische und sprachliche Analysen

Auf Tolkiens Spuren: eindrucksvolle Entdeckungsreise durch eine fantastische Welt

John Garths umfassende Recherchen laden in 11 Kapiteln dazu ein, Tolkiens beispiellosem Einfallsreichtum zu folgen, und zeigen, auf welch vielfältige Weise der Kult-Autor die Realität für seine kreativen Zwecke umwandelte. „Die Erfindung von Mittelerde - Was Tolkien zu Mordor, Bruchtal und Hobbingen inspirierte“ macht Lust darauf, noch Unbekanntes in Mittelerde zu entdecken und weite Reisen in die Welt von Tolkiens Fantasie zu unternehmen!

Veröffentlicht am 12.03.2021

super zum schmökern

Es macht Spaß in diesem Buch zu schmökern. Hier bekommt man nicht nur Hintergrund wissen über die Entstehung der Welt rund um Tolkiens Romane. Nein, hier bekommt man so manche Einblicke in das Leben von Tolkien selbst. Einige Sache wusste ich noch gar nicht und betrachte seine Werke jetzt mit ganz anderen Augen. Dieses Buch ist kein Buch das man einfach an einem Tag lesen kann. Man liest ein paar Seite und dann fragt man sich wie die Regionen aussehen. Die gerade beschrieben worden sind und man setzt sich an den PC und schaut sich Bilder davon an. Auf jeden Fall ging es mir so. Ein paar Mal musste ich schmunzeln als die Findung der Ortsnamen und allgemein der Namen erklärt wurde. In diesem Buch wird auch viel mit Bildern, Zeichnung und Karten gespickt. Ein Werk das mir nicht nur Tolkien viel nähergebracht hat, sondern ich wahrscheinlich auch die Bücher jetzt mit einem ganz anderen Licht lesen werde. Für Tolkien Fans auf jeden Fall ein Muss.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Lässt Fanherzen höher schlagen

Für Fans von Tolkiens Werk ist dieses Buch etwas ganz besonderes.

Für Fans von Tolkiens Werk ist dieses Buch etwas ganz besonderes.
Der Autor John Garth hat sich auf Spurensuche begeben, um herauszufinden wie viel aus unserer Welt in der Welt von Herr der Ringe und der Hobbit zu finden ist.
Das Ergebnis sehen wir in diesem Buch, und dieses lässt jedes Fanherz höher schlagen.

Tolle Bilder, wunderschöne Illustrationen und ganz viel Insiderwissen fließen hier zusammen. Während man sich dieses Buch anschaut, bekommt man wieder ganz viel Lust, das große Werk von Tolkien noch einmal zu lesen.

Wir sehen detailliert welche Schauplätze Tolkien wohl als Vorbild für seine Welt genommen hat. Welche Sprachen darin eingeflossen sind und welche Mythen von Bedeutung waren.
Hier merkt man, wie gut Garth recherchiert hat und der Funke springt schnell auf den Leser über. Für mich wird dieses Buch ein wunderbares Nachschlagewerk werden, das einen Ehrenplatz im Bücherregal verdient hat.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Viel Interessantes für Fans ...

Für die zahlreichen Fans der Mittelerde-Sagen „Herr der Ringe“ oder „Hobbit“ gab es in letzter Zeit leider nicht viel Neues zu entdecken. Umso schöner ist es nun, dieses tolle Buch in Händen zu halten. ...

John Garth hat sich auf eine spannende Spurensuche begeben und er lässt uns teilhaben am Leben und Wirken des großen Tolkien. Geboren wurde dieser 1892 in Afrika, aber bereits im Alter von drei Jahren war er zum ersten Mal in England. Seine Faszination für das Land wurde unter anderem zur Inspiration für seine „Mittelerde“-Welt.

Wir dürfen Tolkien praktisch sein ganzes Leben lang begleiten in diesem Buch und erfahren so auch Stück für Stück welche reellen Vorlagen ihm für seine fiktiven Orte dienten. Dies schildert der Autor sehr ausführlich und vor allem reich bebildert, wodurch das Ganze natürlich noch eindrucksvoller und greifbarer wird.
Es geht in diesem Buch aber bei Weitem nicht nur um Schauplätze, sondern beispielsweise auch um die Einflüsse der Kriege, die Tolkien miterleben musste, auf die Mittelerde-Sagen. Oder um die damalige Industrie und das Handwerk, denn so vieles hat seinen Weg gefunden in die faszinierende Welt seiner Werke. Auch auf die Herkunft von Namen wird eingegangen, es ist wirklich sehr umfangreiches Material, das das Herz jeden Fans höher schlagen lassen dürfte.

Für Fans der Mittelerde-Sagen kann ich das Buch absolut empfehlen, auch als Geschenk ist es sicher prima geeignet.
Toll recherchiert und mit so vielen eindrucksvollen Abbildungen versehen, ist es sowohl als Nachschlagewerk als auch als komplette Lektüre bestens geeignet.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Für alle Tolkien-Fans

Herr der Ringe und der Hobbit sind wohl so ziemlich jedem ein Begriff, würde ich mal behaupten. Wer es nicht gelesen/gesehen/keks hat, der hat zumindest schon mal davon gehört oder wenigstens eine grobe Ahnung, dass diese Geschichten existieren. Lange Zeit gehörte ich auch zu denen, die Tolkien noch nicht in seinem Bann hatte, weil ich mich zum Beispiel weder an das meterdicke Buch, noch an die gefühlt Jahrzehnte langen Filme von Herr der Ringe herangewagt hatte. Der Umfang hat mich nicht nur abgeschreckt, sondern regelrecht vergrault, bis ich vor nicht allzu langer Zeit mehr oder weniger gezwungenermaßen in den Genuss der Filme von HdR kommen „durfte“. Ich fand sie mindestens 50% zu lang und unglaublich verwirrend, aber was sich festgesetzt hat, war die Begeisterung für den Schauplatz Mittelerde.

Die Welt, die Tolkien kreiert hat, diese unfassbar komplexe, umfassende, faszinierende Welt, hat irgendwo ihre Wurzeln. Und um diesen Wurzeln näher auf den Grund zu gehen, habe ich mich für dieses Werk von John Garth entschieden. Es hat was von einer Gedichtinterpretation damals in der Schule, wenn man den historischen Kontext des Geschriebenen und die damalige Situation des Autors mit dem Gedicht in Einklang gebracht und anhand dessen analysiert hat. Etwa so geht John Garth hier auch vor, er durchstreift Tolkiens Leben und bekannte Länder und Gegenden und setzt das mit Mittelerde in Bezug, die Entwicklung der fiktiven Welt direkt kombiniert mit und aufgebaut auf den Begebenheiten der realen.

Mir hat es, auch als erst kürzlich geschlüpfter Mittelerde-Fan, viel Spaß gemacht, den Ursprüngen dieses Universums mithilfe von John Garth auf den Grund zu gehen. Hier und da waren die geschichtlich Ausführungen etwas trocken, aber damit wäre vielleicht zu rechnen gewesen. Ich habe so viele Dinge gelernt, die ich mir nie hätte vorstellen können, Zusammenhänge entdeckt, die mir komplett neu waren.
All das gepaart mit unzähligen Fotografien, Karten und Illustrationen ergibt ein wunderschönes Gesamtwerk, an dem ich mich festgebissen und welches ich an einem Nachmittag durchgestöbert habe. Mir gefällt auch, dass das Buch nicht so überdimensioniert, sondern verhältnismäßig handlich ist, sodass man angenehm drin blättern kann.

Wie gesagt hier und dort etwas dröge, aber im Großen und Ganzen wirklich interessant und eine Bereicherung jeder Bibliothek eines Mittelerde-Fans.
Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.03.2021

für Fans von Mittelerde und Tolkien

Als riesiger Fan von Tolkien und seinen Werken ist dieser Textbildband wirklich sehr interessiert. Der Autor hat sich sehr viel Mühe gemacht und Informationen über Tolkiens Inspirationen für Mittelerde zusammen gesammelt und als einen wunderschönen Bildband mit sehr viel Informationen als Text zusammengefasst. Es sehr viele Fotos von Landschaften, Karten , aber auch von Illustrationen zu seinen Büchern und man erkennt tatsächlich Mittelerde wieder.

Das ist kein Buch, das man mal eben so liest, es hat den Charakter einen Nachschlagewerkes und man nimmt es auch immer wieder zu Hand, um einen neuen Abschnitt zu lesen.

Ich bin wirklich erleichtert, dass man gar nicht so weit reisen muss, um Mittelerde einen Besuch abzustatten. Das Buch ist für Fans von Mittelerde ein sehr schönes Erlebnis und ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen.