Cover-Bild Die Erfindung von Mittelerde
  • Ersterscheinung: 04.02.2021
John Garth

Die Erfindung von Mittelerde

Was Tolkien zu Mordor, Bruchtal und Hobbingen inspirierte

Orte, Mythen und Sprachen: Tolkiens Grundlagen für „Herr der Ringe“ & „Der Hobbit“

Was sind die realen Vorbilder für die Schauplätze von Tolkiens Romanen? Inspiration fand der Schriftsteller in den Landschaften, Bergen und Wäldern Großbritanniens, aber auch in seiner südafrikanischen Heimat und auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs. Gestützt auf sein profundes Wissen über Leben und Werk Tolkiens identifiziert der mehrfach preisgekrönte Autor John Garth die Orte, die dem Schöpfer von Mittelerde als Anregung für das Auenland, Bruchtal oder die Höhlen von Helms Klamm dienten.

• Zum Schmökern und Nachschlagen: das perfekte Geschenk für Tolkien-Liebhaber
  • Insider-Wissen für Fans: detaillierte Karten lassen den Leser auf Tolkiens Spuren wandeln
  • Außergewöhnlicher Text-Bildband mit mehr als 100 Illustrationen von Tolkien und anderen Künstlern
  • Unbekanntes Archivmaterial und spektakuläre Neuaufnahmen, die Mittelerde-Fans begeistern
  • Hintergrund-Infos zu Tolkiens Werk: detaillierte biografische, historische, geographische und sprachliche Analysen

Auf Tolkiens Spuren: eindrucksvolle Entdeckungsreise durch eine fantastische Welt

John Garths umfassende Recherchen laden in 11 Kapiteln dazu ein, Tolkiens beispiellosem Einfallsreichtum zu folgen, und zeigen, auf welch vielfältige Weise der Kult-Autor die Realität für seine kreativen Zwecke umwandelte. „Die Erfindung von Mittelerde - Was Tolkien zu Mordor, Bruchtal und Hobbingen inspirierte“ macht Lust darauf, noch Unbekanntes in Mittelerde zu entdecken und weite Reisen in die Welt von Tolkiens Fantasie zu unternehmen!

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ein absolutes Muss für jeden Tolkien-Fan

Das Erste, was ich gemacht habe als ich “Die Erfindung von Mittelerde. Was Tolkien zu Mordor, Bruchtal und Hobbingen inspirierte” in der Hand hielt, war darin zu blättern. Schon optisch war dieses Buch ein absoluter Hingucker. Zahlreiche Bilder, darunter Gemälde, Fotografien und diverse Illustrationen sowie Karten und Infokästen luden schon zum Verweilen ein.

Aber auch der Aufbau des Werkes war wohldurchdacht und nach Themen sortiert. Am Anfang erfuhr ich viel über Tolkiens Kindheit und die Orte, an denen er aufwuchs. Welche Schicksalsschläge ihn trafen und wie sie ihn auch veränderten. So lag der erste Fokus hauptsächlich auf England. In nachfolgenden Abschnitten ging Garth zuerst auf die Natur selber ein. Dazu gab es Beschreibungen und Darstellungen spezifischer geografischer Gegebenheiten, wie beispielsweise von Gewässern, Bergen, Wäldern und vieles mehr. Danach folgten die Einflüsse des Menschen auf die Natur. Immer im Kontext zu Tolkiens Leben und seinem Schaffen an seinen Geschichten. Denn schon in der Einleitung klärte Garth mich auf, dass Tolkien mit Mittelerde keineswegs einen anderen Planeten erschaffen hatte, sondern es unsere Erde ist, die sich darin widerspiegelt.

Mir gefiel sehr gut, dass sich Garth bei diesem Buch nicht nur auf jene Orte bezog, die Tolkien auch tatsächlich kannte. Nein, er nahm auch jene auf, welche Tolkien nur von Hörensagen oder in geschriebener Form begegnet waren. Dabei glänzte Garth mit seinen sauberen Recherchen und belegte seine Vermutungen mit unterschiedlichsten Quellen und unumstößlichen Fakten. Auch ging er auf die große Tolkien-Community und deren Vorstellungen zu weiteren Inspirationsquellen ein. Er nahm diese Vorschläge genauer unter die Lupe, setzte sich auch mit ihnen auseinander und bewertete sie im Hinblick auf seine eigenen Theorien. Zudem brachte er alles in Einklang mit den Geschichten, die Tolkien erschuf.

Vom Schreibstil her fiel mir das Lesen manchmal recht schwer. Es erforderte oft eine sehr hohe Konzentration, da John Garth eine lebendige Biografie von Tolkien gestaltete. Er erzählte also nicht nur von dessen Leben, sondern wie sich Tolkiens Eindrücke, Erlebnisse und Empfindungen mit seiner Fantasie verschmolzen und daraus faszinierende Werke entstanden. So gab es dann mittendrin reichlich Zitate, Gedichte und allerlei Querverweise. Es war auf jeden Fall interessant zu lesen und an manchen Stellen war sogar Spannung spürbar. Dennoch blieb es natürlich ein Sachbuch, was eben hier und da auch ziemlich deutlich wurde. Jedoch kam der klugdurchdachte Buchaufbau zum Tragen. Die zu Beginn erwähnten Bilder, Grafiken und Karten lockerten jede Seite auf und so gab es auch außerhalb von Texten jede Menge zu bestaunen und zu entdecken. Mein geschichtsliebendes Herz wurde hier auf jeden Fall angesprochen. Vor allem die Bezüge zu politischer und teilweise auch wirtschaftlicher Situation zu Tolkiens Lebzeiten waren spannend erfasst und gut in das Gesamtwerk eingebettet worden.

Da es sich hier um Sekundärliteratur rund um Tolkiens Werke handelte, könnte das Buch Nicht-Fans vor so manche Herausforderung stellen. Auch mir gelang es nicht immer nahtlos folgen zu können, eben weil ich nicht alle Werke des Schriftstellers kenne und mir dadurch natürlich auch Bezüge nichts sagten. Trotzdem war es total lesenswert, denn durch die schiere Masse an Informationen war auch für Unwissende jede Menge Informatives und Unterhaltsames dabei.
Vor allem aber verschaffte mir dieses Werk einen spannenden Überblick über jene Themen, die die Tolkien Gemeinschaft und Forschung beschäftigt. Was wiederum meine Neugierde auf jene Werke Tolkiens weckte, die ich noch gar nicht gelesen habe.

Fazit:
Ein absolutes Muss für jeden Tolkien-Fan. Aber auch geeignet für jene Leser, die sich für die Person Tolkien und Hintergründe zu seinen Geschichten interessieren. Ganz ohne Kenntnisse über J. R. R. Tolkiens Werke kann dieses Buch aber auch zu einer echten Herausforderung werden.

Veröffentlicht am 20.03.2021

traumhaft schön :)

Als großer Fan von „Herr der Ringe“ war ich von diesem Buch überaus begeistert, zeigt es mir doch eine Fülle an Informationen, die mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt waren. Über das Leben des Autors und natürlich über die faszinierende Welt von Mittelerde.

Das Buch beinhaltet elf Kapitel und diese sind nach Themen aufgeteilt, es beginnt mit England, mäandert über die Küste und durch die Wälder bis hin zu Kriegsschauplätzen und besonderen Orten. Ein wenig verwirrend fand ich , dass durch diese Aufteilung der Lebenslauf des J.R.R. Tolkien ein wenig zerstückelt wurde, da jedes Kapitel ihn zu einem anderen Zeitpunkt inspiriert hat. Allerdings ist die Aufteilung in eben diese Kapitel absolut notwendig und fantastisch gelungen. Zudem gibt es immer einen Überblick über die jeweiligen eingewobenen Sagen. Die nordische Schöpfungsgeschichte hat zum Beispiel einigen Einfluss ebenso wie die Artussage. Alle Zusammenhänge werden genau und spannend beschrieben und haben mich sehr oft staunen lassen.

Es ist ein Buch der ganz besonderen Art, das muss auf jeden Fall erwähnt werden. Kein belletristischer Roman, den man eben mal an einem Abend wegliest, man sollte sich Zeit nehmen für dieses Buch in die Schönheit der Bilder eintauchen können, die Zusammenhänge genießen dürfen und staunen – immer wieder staunen - wie komplex diese fantastische Welt der Mittelerde konzipiert ist. Es passt wirklich alles zusammen, die Protagonisten z. B. Rohan = Angelsachsen, die Umgebungsbeschreibungen selbst die verschiedenen Sprachen sind von Tolkien vorher en Detail ausgesucht worden. Und in diesem Buch erleben wir hautnah die Quellen all dieser Inspirationen.
Es ist auf jeden Fall ein Sachbuch, eher wissenschaftlich als reißerisch, eher still und erklärend als überheblich.
Der Einband ist wunderschön gestaltet, das Papier hat eine sehr hohe Qualität und im Inneren erwartet den Leser eine Mischung aus Geschichtsbuch und Atlas. Und genauso ist es auch gestaltet. Neben dem interessanten Text befindet sich immer ein tolles Foto und in jedem Kapitel zusätzliche Kästen die ein Unterthema noch einmal zusätzlich erklären.

Fazit1: Absolut rundum gelungen und jeden Euro wert !!!!
Fazit2: Zum Schmökern und Nachschlagen: das perfekte Geschenk für Herr der Ringe Fans.
Fazit3 : Jetzt habe ich Sehnsucht nach Mittelerde .....

Veröffentlicht am 14.03.2021

Autor J.R.R. Tolkien erschuf mit Mittelerde eine wundervolle Welt. Was hat ihn dazu inspiriert? Sprachen, Landschaften und vieles mehr zeigt dieses Buch auf. Ein Highlight sind die über 100 Illustrationen. Einige von ihnen lassen sich minutenlang betrachten und man kann in die Welt von Mittelerde eintauchen.

Neben den Orten, die Tolkien in seinen Werken verarbeitet haben dürfte, spielt auch immer wieder die Sprache und worauf sich die einzelnen Wörter beziehen könnten, eine Rolle. Als Leser erhält man Einblicke in Tolkins Kindheit und Jugend sowie seine Zeit im Ersten Weltkrieg.

„Die Erfindung von Mittelerde – Was Tolkien zu Mordor, Bruchtal und Hobbingen inspirierte“ nimmt den Leser mit in eine herrliche zauberhafte Welt. Es zeigt, dass Tolkin mehr ist, als „nur“ Herr der Ringe. Viele andere Werke aus seinem geschaffenen Universum werden anschaulich dargestellt.

Ein guter Schreibstil lässt das Lesen zum Vergnügen werden. Unterbrochen wird der Haupttext von Kästen, welche weitere Informationen bereit halten. Mich hat das Buch von der ersten Seite an nicht mehr losgelassen. Nicht nur Tolkin-Fans werden dieses Buch lieben.

Ich danke dem Sabrina Detje von Literaturtest und dem Verlag wbg Theiss für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 13.03.2021

...

Als großer Fan der Herr der Ringe & Der Hobbit Geschichten war meine Neugier schnell geweckt für dieses Nachschlagewerk über die Erfindung von Mittelerde.

Eins vorweg, dies ist kein Buch, was man eben ...

Eins vorweg, dies ist kein Buch, was man eben mal so liest. Durch das Inhaltsverzeichnis und die übersichtliche Gliederung kann man gut je nach Interesse von einem zum anderen Abschnitt springen. Das Buch liefert allerlei Informationen und Hintergrundwissen zu den Orten in Mittelerde. So sind zum Beispiel die Hobbit Höhlen durch Hütten in Island inspiriert.

Obwohl es primär um die Orte geht, lernt man natürlich aber auch etwas über John Ronald Reuel Tolkien. Wie beeindruckt er von den englischen Landschaften war, nachdem er das erste Mal in England war zum Beispiel.

Mit über 100 Illustrationen und Karten von unterschiedlichen Künstler:innen ist das Buch auch optisch top. Die unterschiedlichen Bilder untermalen den Text und helfen beim Visualisieren. Und es ist echt interessant zu sehen, wie ähnlich sich manche Gebäude / Landschaften sehen.

Allgemein ist es eine interessante Lektüre für alle Tolkien Fans, die gerne ein bisschen mehr wissen möchten. Für manch einen mag durch diese Interpretationen und Thesen aber auch der besondere Zauber von Mittelerde verloren gehen. So wollte ein Freund lieber keinen Blick in das Buch werfen. Deswegen meine Empfehlung, es ist ein tolles Geschenk für Fans, aber vielleicht vorher antasten, ob die Person denn auch hinter die Kulissen blicken möchte.

Ich blicke gerne hinter die Kulissen und gerade bei einer so umfangreichen Welt, ist es nochmal interessanter. So hatte ich meine Freude beim Lesen und beim Entdecken.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Fans von Herr der Ringe

Die Recherchen sind wirklich wunderbar zu diesem Buch. Man erfährt durch dieses Buch gut, was Tolkien inspiriert hat Beispielsweise sein Aufenthalt in der Schweiz waren ein Wegweiser für ihn zu den Bergszenen.
Dieses ...

Dieses Buch dient gut für alle Fans von Herr der Ringe, die gerne mehr über die Entstehung erfahren möchte. Besonders die Bilder und Illustrationen ergänzen die Inspirationen gut.