Cover-Bild Das Schicksal ist ein mieser Verräter
  • Ersterscheinung: 01.05.2014
John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch bei dtv!

„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2013 (Preis der Jugendjury).

Veröffentlicht am 21.06.2018

Unfassbar traurig

Hazel hat Lungenkrebs und muss ständig Sauerstoff mit sich rumtragen. Bei einem Treffen für Krebspatienten lernt sie Augustus kennen und die beiden sind von da an unzertrennlich.

Ich liebe die Bücher ...

Ich liebe die Bücher von John Greene, aber dieses hat mich total traurig zurückgelassen. Es ist so unglaublich traurig und doch voller Leben. Ich konnte richtig mitfiebern, wie Hazel Grace und Augustus (Gus) sich ineinander verlieben. John Green hat einen wunderschönen Schreibstil, die Seiten fliegen einfach dahin. Dann ist es ihm, meiner Meinung nach, ganz hervorragend gelungen das Gefühlsleben der Protagonisten herrauszuarbeiten.

Wer nciht davor zurückschrickt Bücher mit nicht Happyend zu lesen, sollte unbedingt Das Schicksal ist ein mieser Verräter lesen. Mich hat das Buch jedenfalls sehr beeindruckt.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Die Geschichte von HAzel

Es ist wohl eine der traurigsten und doch schönsten Geschciten, die ich je gelesen hab!

Es geht um ein Mädchen, Hazel Grace, die an Krebs leidet und in der Selbsthilfegruppe den Jungen ihrer Träume kennenlernt. ...

Ein toller Roman!

Veröffentlicht am 18.05.2018

Herzensbuch!

"Ich bin eine Bombe… Und deshalb halte ich mich lieber fern von allen, lese Bücher, denke nach und hänge mit euch rum, weil ich nichts dagegen machen kann, dass ich euch mit ins Unglück reiße. Ihr steckt zu tief drin. Also lasst mich einfach in Ruhe, okay? Ich habe keine Depressionen. Ich muss nicht mehr raus. Ich kann kein normaler Teenager sein, weil ich eine Bombe bin."

Klappentext

Hazel Grace und Augustus lernen sich in einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten kennen. Was hier beginnt, ist eine der ergreifendsten und schönsten Liebesgeschichten der Literatur.

Erster Satz

Im Winter meines siebzehnten Lebensjahres kam meine Mutter zu dem Schluss, dass ich Depressionen hatte, wahrscheinlich, weil ich kaum das Haus verließ, viel Zeit im Bett verbrachte, immer wieder dasselbe Buch las, wenig aß und eine großen Teil meiner reichlichen Zeit damit verbrachte, über den Tod nachzudenken.

Meinung

Dieses Buch ist ergreifend, lustig, romantisch, tiefgründig, leicht, zart, deprimierend, traurig, hoffnungsvoll, realistisch... ich könnte noch unendlich lange weitermachen. Wer dieses Buch nicht gelesen hat, ist selbst schuld! Ich muss ja auch gestehen, dass ich aufgrund des Hypes erst einmal Abstand von dem Buch genommen habe. Dann habe ich den Film gesehen und er hat mir so gut gefallen, dass ich unbedingt das Buch dazu lesen wollte, nein, ich musste einfach!

Das Buch beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Tod. So muss man es nun mal sagen, aber es gibt viele verschiedene einzigartige Glücksmomente. Ich musste so oft schmunzeln, aber genauso oft musste ich einfach nur weinen. Ich hatte zu der Zeit des Buches ein paar private Probleme und nach und nach kamen mir meine Sorgen zu klitzeklein und unbedeutend vor. Es ist richtig erschreckend wie sehr das Buch einen diesbezüglich sensibilisieren kann.

Die Charaktere sind alle total liebenswert. Hazel Grace ist so stark, so menschlich, so nachdenklich und Augustus Waters ist so zum Schmunzeln mit seinen ganzen Metaphern und seiner Zigarette. Hach, selten habe ich so ein wundervolles und einmaliges Paar kennenlernen dürfen. Aber auch die Eltern, der blinde Isaac und Peter Van Houten haben ihren ganz eigenen Charme.

Das Cover ist eigentlich recht nichtssagend, hätte ich das Buch nicht vorher schon gekannt, es wäre mir einfach nicht aufgefallen. Schade eigentlich! Der Schreibstil von John Green ist meisterhaft! Es ist sehr poetisch geschrieben, ich glaube, besonders Jugendliche, die eher seichte Jugendromane lesen, würden es etwas anstrengend finden. Diejenigen, die manchmal einfach etwas "mehr" erwarten, sind bei diesem Autor goldrichtig!

Wenn ich die Wahl hätte, welches Buch ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde, wäre es "Das Schicksal ist ein mieser Verräter".

Fazit

Wenn ich könnte, würde das Buch noch einen Extra-Punkt überall kriegen, einfach weil es so besonders ist. Definitiv gehört es zu meinen TOP 10! Ich kann es einfach nur weiterempfehlen und jeden bitten… nein, anflehen, es zu lesen! Ihr verpasst etwas – wirklich!

Eure Mädels von BookieDreams

Veröffentlicht am 04.05.2018

Wunderschön, aber sehr traurig

Hazel und Augustus lernen sich in einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten kennen.
Beide erleben eine abenteuerliche Zeit miteinander und verlieben sich schnell in einander.

Hazel ist ein sehr starkes ...

Hazel ist ein sehr starkes Mädchen, aber sie hat Angst ihren Lieben weh zutun, wenn sie an ihrer Krankheit stirbt. Sie hat schon sehr viel durchgemacht und stand mehr als einemal an der Klippe zum Tod. Ihre Geschichte ist sehr traurig und zeigt gesunden Menschen, wie glücklich sie sein können nicht krank zu sein. Ihre Eltern wollen, dass sie ihr Leben genießt und das Beste aus allen macht, doch sie ist in sich gekehrt und liest ständig das selbe Buch.
Augustus wiederrum genießt das Leben, wie es ist. Er versucht Hazel dazu zu bringen, dass sie das auch tut.
Die Liebesgeschichte der Beiden ist herzergreifend, wunderschön und unglaublich traurig.

John Green versteht es seine Leser mit auf eine abenteuerliche Reise zu nehmen und ihnen wundervolle Geschichten zu präsentieren, wie man auch in seinen füheren und späteren Büchern erkennt.

Veröffentlicht am 20.04.2018

weshalb der hype??

*Achtung! SPOILER*

Eigene Meinung:
Ich hab schon so viel positives über dieses Buch gelesen und war nun gespannt, ob es mir gefällt.
Fakt ist, ich gehör hier zu den wenigen Leuten, denen das Buch nicht ...

*Achtung! SPOILER*

Eigene Meinung:
Fakt ist, ich gehör hier zu den wenigen Leuten, denen das Buch nicht so gefiel. Berührt, so wie viele schreiben hat es mich auch nicht.
Woran es liegen mag? Vielleicht an der Hauptperson Hazel?! Oder vielleicht auch am Autor. Ich hab keine Ahnung.
Klar die Geschichte ist wirklich traurig mit Hazel und Augustus. Ein paar Szenen fand ich auch schon sehr traurig. Z.b.:
Die Szene, wo Augustus Hazel anrief, da er sich Zigaretten kaufen wollte und es nicht alleine schaffte. Oder als er dann starb und die Beerdigung von ihm statt fand.

Aber ich hab schon bessere Krebsbücher gelesen.
"Bevor ich sterbe" ist ein echt gutes Buch, das mich berührt hat & da hab ich dann auch mal gleich geweint, als ich es ausgelesen hab.