Cover-Bild Eine wie Alaska
  • Ersterscheinung: 01.06.2009
John Green

Eine wie Alaska

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Zweifach nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2008.

Miles hat die Schule gewechselt. Auf dem Internat verknallt er sich in die schöne Alaska. Sie ist das Zentrum ihres Sonnensystems, der magische Anziehungspunkt des Internats. Wer um sie kreist, ist glücklich und verletzlich gleichermaßen, euphorisch und immer nah am Schulverweis. Alaska mag Lyrik, nächtliche Diskussionen über philosophische Absurditäten, heimliche Glimmstängel im Wald und die echte wahre Liebe. Miles ist fasziniert und überfordert zugleich. Dass hinter dieser verrückten, aufgekratzten Schale etwas Weiches und Verletzliches steckt, ist offensichtlich. Wer ist Alaska wirklich?

Mit Anmut und Humor, voller Selbstironie und sehr charmant erzählt Green die zu Tränen rührende Geschichte von Miles, in dessen Leben die Liebe wie eine Bombe einschlägt.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Fast schon ein moderner Klassiker

Miles will endlich mal etwas erleben und entscheidet sich dazu auf ein Internat zu gehen. Ungewöhnlich schnell findet er ein paar schräge Freunde, doch keiner kann Alaska übertreffen. Sie ist die Verrückteste und die Beste, wenn es darum geht Streiche zu spielen. Und dann verdreht sie Miles auch noch den Kopf, obwohl sie leider einen Freund hat. Und auch scheint ein Geheimnis zu haben.

Der Schreibstil ist so locker und lebendig, dass man von der ersten Seite in die Geschichte eintaucht und direkt mit Miles mitfühlen kann. Die ebenso lebendigen und teilweise etwas verrückten Charaktere machen es einem genauso leicht in die Geschichte reinzukommen. Ich konnte mir daher alle wie in einem Film vorstellen und besonders hat mir diese amerikanische Schulatmosphäre gefallen, die man aus Filmen kennt.
Ich habe die ganzen Persone auch während des Buches in mein Herz geschlossen. Es ist ein bisschen als, ob man sich selbst mit ihnen anfreundet.
Dabei wird die Spannung sehr durch die Kapitelüberschriften erhöht, da sie Tage herunterzählen und man sich fragt, was am Ende passiert.
Es ist ein ziemlich tiefgründiges Buch, welches verschieden teilweise schwere Themen anspricht. Dies wird sehr emotional beschrieben und egal wie oft ich dieses Buch lese, es berührt mich immer wieder.

Allgemein kann ich dieses Buch nicht nur Jugendlichen empfehlen. Der Autor erschafft hier eine sehr berührende und tiefgehende Geschichte, die nicht nur intetessant und witzig ist, sondern auch unglaublich tolle Charaktere besitzt, sodass es Spaß macht das Buch mehr als nur einmal zu lesen.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Ein für mich besonderes Buch

Eine wie Alaska ist für mich persönlich ein Buch mit besonderer Bedeutung. Ich selber habe im Februar 2018 einen Freund sehr plötzlich verloren, wodurch es mir damals sehr schlecht ging. Ich wurde in der Schule dann Teil einer Projektgruppe, die das Buch inszenieren wollten, was für mich dann der Grund war, es zu kaufen. Der Inhalt hat mich unglaublich berührt. Der Schreibstil ist wie immer bei John Green toll. Die Charaktere werden nicht so tief beleuchtet, aber meiner Meinung nach lernt man sie trotzdem gut genug kennen.

!Achtung Spoiler!

Der Tod von Alaska kam für mich Sehr überraschend und die Frage, ob es Selbstmord war oder nicht, beschäftigt mich bis heute. Aber anschließend in der zweiten Hälfte des Buches zu sehen, wie es Miles mit der Zeit immer etwas besser geht, wenn auch manchmal nur in kleinen Schritten, hat mir unglaublich gut getan. Ich kann nur sagen, Balsam für die Seele. Und auch das Ende des Buches ist unglaublich schön.

Veröffentlicht am 06.12.2019

War leider nicht mein Fall

Inhalt

Inhalt
Miles ist auf ein Internat gewechselt und findet dort zum ersten Mal Freunde. Eine von ihnen ist Alaska, in die er sich hals über Kopf verliebt. Sie wird zum Mittelpunkt seines Lebens und hat eine magische Wirkung auf ihn. Sie ist sehr geheimnisvoll und tiefgründig. Sie beschäftigt sich mit Lyrik und diskutiert gerne über philosophische Dinge. Doch hinter ihrer Fassade steckt mehr, das weiß Miles und ist fasziniert von ihr.

Eigentlich mag ich John Greens Bücher sehr gerne. Doch dieses konnte mich irgendwie nicht so richtig kriegen.

Die Kapitel beginnen mit einer Anzahl an Tagen vor einem bestimmten Ereignis. Was dieses Ereignis ist, das weiß man zunächst nicht. Dadurch wurde Spannung aufgebaut, die sich auch bis zu diesem Ereignis durchgezogen hat. Dementsprechend konnte mich das Buch auch in gewisser Weise fesseln, weswegen ich auch weiter gelesen habe.
Dennoch hat es sich ab einem bestimmten Punkt auch etwas gezogen und ich habe eigentlich nur noch darauf gewartet, dass dieses Ereignis endlich kommt und die Geschichte wieder ein bisschen Fahrt auf nimmt.
Im Anschluss an dieses Ereignis ging es dann spannend und interessant weiter, da sich einige Fragen gestellt hatten, die man beantwortet haben wollte.
Die Botschaft des Buches fand ich sehr gut und vor allem auch sehr wichtig. Ich fand es gut, dass sich John Green damit beschäftigt hat und die Ernsthaftigkeit des Themas so gut rüber gebracht hat.

Trotzdem war das Buch leider nicht mein Fall, weil ich mit den Figuren nicht warm geworden bin. Irgendwie ist bei mir da der Funke nicht übergesprungen. Ich konnte mich nicht gut in sie hineinversetzen und einfühlen. Sie waren irgendwie so unnahbar für mich.
Es sind viele Emotionen und Gefühle im Spiel, die bei mir aber leider nicht angekommen sind, weswegen mich die Geschichte auch leider nicht berühren konnte.
Ich wollte das Buch so gerne mögen, aber es ging einfach nicht.
Vor allem das Ereignis, welches mich komplett überrascht und eiskalt erwischt hatte, hat mich irgendwie nicht berühren können. Auch die letzten Seiten, bei denen die Zählung mit der Anzahl der Tage nach dem Ereignis weiter gingen, kamen bei mir die Emotionen nicht an. Vielleicht lag das einfach daran, dass ich mit den Figuren nicht so warm geworden bin.

Insgesamt war das leider einfach nicht meins. Ich konnte mich in die Geschichte nicht so gut fallen lassen und hatte so meine Probleme mit den Figuren. Trotzdem gibt es zwei Sterne für das wichtige Thema des Buches und für den Aufbau der Spannung.

Veröffentlicht am 12.11.2019

verwirrend bis zum schluss

„du kannst nicht einfach einen anderen menschen aus mir machen und dann abhauen.“
„eine wie alaska“ ist wahrscheinlich das buch von John green, welches am meisten umstritten ist.
durch den trend und wirbel ...

durch den trend und wirbel um dieses buch, habe ich ein wenig die besonderheit der geschichte aus den augen verloren. wenn ich jetzt so drüber nachdenke, frage ich mich, was der autor sich wohl dabei gedacht hat. also, warum hat er die geschichte so geschrieben und warum ist sie so verlaufen? hat er vielleicht selbst einen teil seines lebens in diesem buch verarbeitet? denn dieses buch ist so tiefgreifend und verwirrend geschrieben, gleichzeitig aber so unfassbar nah an dem realen leben gehalten und mit so viel detail, dass das nicht ausgedacht sein kann. oder? was sind eure theorien zum ende des buches? habt ihr euch nach einem „warum?“ gefragt, oder war für euch alles klar?

Veröffentlicht am 12.10.2019

Eine wie Alaska