Cover-Bild Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken
  • Ersterscheinung: 10.11.2017
John Green

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Die 16-jährige Aza Holmes hatte ganz sicher nicht vor, sich an der Suche nach dem verschwundenen Milliardär Russell Pickett zu beteiligen. Sie hat genug mit ihren eigenen Sorgen und Ängsten zu kämpfen, die ihre Gedankenwelt zwanghaft beherrschen. Doch als eine Hunderttausend-Dollar-Belohnung auf dem Spiel steht und ihre furchtlose beste Freundin Daisy es kaum erwarten kann, das Geheimnis um Pickett aufzuklären, macht Aza mit. Sie versucht Mut zu beweisen und überwindet durch Daisy nicht nur kleine Hindernisse, sondern auch große Gegensätze, die sie von anderen Menschen trennen. Für Aza wird es ein großes Abenteuer und eine Reise ins Zentrum ihrer Gedankenspirale, der sie zu entkommen versucht.

Veröffentlicht am 11.12.2023

tolles Jugendbuch

John Green ist vielen Leser sicherlich durch das Buch " Das Schicksal ist ein mieser Verräter " bekannt, das ein Millionenpublikum begeisterte. In seinem neuen Buch, das ich sehnlichst erwartete, geht es wieder um Krankheit, diesmal um die Zwangsstörung OCD.

Meine Erwartungen an das Buch waren natürlich hoch, weil ich wissen wollte , ob sich dieses Buch an dem Vorgänger messen lasen konnte und meine Antwort ist " Ja ".

Das Buch zieht einen gleich in seinen Bann. Der Plot handelt zwar von einem entführten Milliardär, ist aber nur ein Aufhänger. Primär geht es um Aza Holmes, die unter einer Zwangsstörung leidet und die Protagonistin begleitet der Leser. Die Erkrankung wird so fassbar geschildert., dass man sich als Leser sehr gut in die Person Aza hineinversetzen kann und merkt, wie OCD das Leben der Protagonistin bestimmt und sie, obwohl sich dieser bewusst, nicht anders kann.

Obwohl das Thema des Buches eigentlich ein trauriges ist, versteht der Autor mit viel Humor dem Ganzen die Schärfe zu nehmen. Das Buch lässt sich flüssig und spannend, aber auch humorvoll lesen und bekommt von mir volle von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Ein beeindruckender Roman!

Es hat lange gedauert, bis ich "Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken" endlich von meinem SuB befreite. Und warum? Weil so viele Leute zu mir sagten, es sei nicht so gut. Und auf die Frage, wieso: Es sei eben einfach nicht so gut wie Das Schicksal ist ein mieser Verräter. Also bin ich ehrlich gesagt mit wenig Erwartung rangegangen.
Und ganz im Ernst? Ich bin beeindruckt. Ich bin fasziniert von der Tiefe der Gefühle. Ich habe wahnsinnigen Respekt davor, eine psychische Erkrankung so…nachvollziehbar darzustellen.
Natürlich ist es nicht wie "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Es ist ja schließlich auch ein anderes Buch. Aber wenn man unbedingt Vergleiche dazu ziehen will, sollte zumindest beachtet werden, dass es um einen ganz anderen Fokus geht. Um andere Gefühle. "Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken" spiegelt das Leben einer Jugendlichen mit einer psychischen Erkrankung wieder, die sich durchaus bewusst ist, dass sie nicht so ist wie die anderen, die es aber einfach nicht schafft, sich von eben diesen fiesen Gedanken abzugrenzen.
Während "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" schnell das Mitgefühl der Protagonisten weckt, da es um eine bekannte Krankheit wie Krebs geht, weckt Aza vielleicht eher widersprüchliche Gefühle beim Leser. Vielleicht ist es auch schwerer, sich in sie hineinzuversetzen - schließlich versteht sie sich selbst nicht.
Aber genau das macht dieses Buch für mich so unglaublich lesenswert, so unglaublich wertvoll. Es ist keine typische Teeniegeschichte, denn Aza hat vorrangig mit sich selbst zu kämpfen.
Und während ich versuchte, jemanden zu verstehen, der sich selbst nicht versteht, haben die Charaktere so unglaubliche Entwicklungen durchgemacht, was mir unheimlich gut gefallen hat.

Fazit:
Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken ist für mich eine großartige Geschichte, die als genau das anerkannt werden sollte ohne immer wieder mit anderen Werken des Autors verglichen zu werden.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Ein emotionales Meisterwerk

Fakten: Das Buch ist in der Ich-Perspektive der Protagonistin Aza geschrieben und in nummerisch-klassische Kapitel unterteilt. Der Schreibstil ist der Sprache einer 16jährigen angepasst, wobei Aza sehr poetische Gedanken hat.

Cover: Mir hat das Cover ganz gut gefallen, nachdem ich die Lektüre gelesen habe, weil ich Elemente aus der Geschichte wiederentdeckt habe. Im Laden wäre es allerdings kein Buch, zu dem ich gegriffen hätte, weil mich die Optik überzeugen konnte.

Protagonistin: Mir hat Aza sehr gut gefallen, da sie für ihr Alter sehr erwachsen denkt. Ich konnte mich vollkommen in ihr Schicksal mit hineinziehen lassen und die Emotionen sehr gut nachvollziehen. Sie ist stärker, als sie selbst weiß. Ihre Ticks und die damit verbundene Zwangsstörung sind sehr detailliert und authentisch dargestellt worden.

Nebencharaktere: Diese bilden einen krassen Gegensatz zur Protagonstin und runden die Geschichte ab. Der Autor greift dabei niemals auf Stereotypen zurück, sondern setzt auf Individualität. Nicht jeder ist eben das, was er nach außen hin zu sein scheint.

Spannungskurve: Ich habe das Buch praktisch in einem Rutsch durchgelesen, weil mich Azas Schicksal so bewegt hat. Dabei liegt die Spannung viel mehr in der psychischen Entwicklung der Protagonistin als in der eigentlichen Handlung. Man weiß genau, was man bekommt, aber diese gewisse Vorhersehbarkeit ist glaube ich typisch für Green-Romane.

Thema: Der Autor beschönigt auch in dieser Geschichte nichts und zeigt dem Leser die nackte Wahrheit, was Zwangsneurosen angeht. Gerade diese Ehrlichkeit weiß ich bei Green zu schätzen, weswegen ich immer wieder zu seinen Büchern greife. Für mich eine Story aus dem echten Leben, die die Schattenseiten vom schönen Schein zeigt und einen Menschen beschreibt, der genauso gut du oder ich sein könnte.

Genre: Wir haben es hier mit einem Jugendbuch zu tun, dass eine leichte Liebesgeschichte enthält. Vordergründig werden aber Azas Gedanken behandelt. Freundschaft und Familienzusammenhalt sind auch zwei Stichwörter, die in dieser Lektüre eine wesentliche Rolle spielen.

Fazit: Eine berührende Geschichte, die aufgrund ihrer starken Protagonistin und der schonungslosen Wahrheit über „fiese Gedanken“ überzeugen kann. Für mich ein Highlight in diesem Jahr, weil ich als Leser von der ersten Seite an abgeholt und mit auf eine emotionale Reise genommen wurde, die es zu durchleben lohnt.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Der ständige Begleiter Angst

Ich liebe die Bücher von John Green einfach. Er hat einen atemberaubenden Schreibstil und berührt mich jedes mal mit seinen Geschichten.

Das Cover ist wunderschön und ist nachdem man die Geschichte gelesen hat noch verständlicher.

"Das wahre Grauen ist nicht, Angst zu haben; es ist, keine andere Wahl zu haben." (ZITAT)

Das Buch dreht sich um die Protagonistin Aza, welche eine Phobie hat, mit welcher ihre Mitmeschen - zumindest die, welche es wissen- nur schwer umgehen können. Es fällt ihnen schwer ihr zu helfen, jedoch ist ihre beste Freundin Daisy immer an ihrer Seite und für sie da. Green beschreibt Daisy als unglaublich ehrlich, witzig und sympathisch und macht dadurch das Buch noch lesenswerter.

"Manchmal ließen mich die Gedanken stundenlang; tagelang in Ruhe, und ich konnte mich an etwas erinnern, was meine Mutter einmal zu mir gesagt hatte: Dein Jetzt ist nicht dein Immer." (ZITAT)

Als sie aufgrund eines "Detektiv-Spiels" auf ihren alten Freund Davis trifft, ändert sich was in ihr.

Das Buch ist geprägt von einem ausdrucksstarken Sprachstil und dieser durchzieht die komplette Geschichte.

"In die Augen kann man jedem sehen. Aber jemanden zu finden, der dieselbe Welt sieht, ist ziemlich selten." (ZITAT)

Man findet sofort ins Buch und ist bereit in das Leben von Aza und ihren Freunden einzutauchen.
John Green - für mich definitv ein Meister seines Fachs. Ich empfehle euch definitiv dieses Buch.

Veröffentlicht am 13.09.2018

wunderschön und lesenswert

Ich fand dieses Buch so wunderschön. Am Anfang fand ich es schwierig mich in die Protagonistin hineinzuversetzen, doch nach ein paar Seiten war es verflogen. Die Story an sich ist sehr interessant und auch mit welchem Problem sie zu kämpfen hat, ist mal was anderes. John Green schafft es immer wieder kleine Meisterwerke zu schaffen, die tiefgründig und poetisch sein können aber gleichzeitig auch modern. Ich kann es nur empfehlen und jedem ans Herz legen. Es lohnt sich sehr.
Es ist durch das Problem der Protagonistin auch eine etwas andere Liebesgeschichte, denn sie muss ihre Ängste bekämpfen und ihre fiesen Gedanken, ihre Spirale, unterbrechen, denn sonst frisst sie das von innen auf, doch sie geht teilweise so weit, dass sie im Krankenhaus landet. Wie sie es schafft, mit ihren Gedanken klarzukommen ist kein 0815 Happy End, sondern ein realistisches Ende des Weiterkämpfens. Ich würde es, wie jedes andere John Green Buch nochmals lesen.