Cover-Bild Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
John Green

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?

Notizen zum Leben auf der Erde
Henning Dedekind (Übersetzer), Friedrich Pflüger (Übersetzer), Wolfram Ströle (Übersetzer), Violeta Georgieva Topalova (Übersetzer)

Das erste Sachbuch des Bestsellerautors John Green: die Menschheitsgeschichte von Tastaturen über Hotdogs bis zur Schönheit des Sonnenuntergangs in der Review.

John Green verbindet sein eigenes Leben mit den großen Fragen der Menschheit: Was hat ein Teddybär mit Macht und Ohnmacht zu tun oder das Googeln mit unserer Endlichkeit? Mit seinem Blick für Seltsames, Wichtiges und Überraschendes bewertet John Green die menschengemachte Gegenwart auf einer Skala von 1 bis 5.
Das Anthropozän ist das aktuelle Erdzeitalter, in dem wir den Planeten grundlegend verändern. John Green versammelt Facetten dieser Epoche: Seine absurden, erhellenden und ganz persönlichen Funde spiegeln unser Leben mit allen Höhen und Tiefen. Ob „Monopoly“ oder Pest, Klimaanlage oder Internet, „Super Mario Kart“ oder Sonnenuntergänge – „Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?“ erzählt mit großer Leichtigkeit von unserer Lebenswirklichkeit und den existentiellen Erfahrungen des Menschseins.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Lehrreich und unterhaltsam zugleich

„Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?“ ist das erste Sachbuch des Bestsellerautors John Green in dem er auf das Thema Leben genauer eingeht und eine interessante Reihe an Essays veröffentlicht, wobei er uns seine Meinung rund um das Thema amüsant und mit Humor präsentiert.
Es handelt sich um ein sehr unterhaltsames Buch voller abwechslungsreicher Themen. Die Sicht des Autors auf bestimmte Themen des Lebens ist spannend und unterhaltsam zu lesen und vor allem die kurzen Kapiteln machen aus dem Buch eine unterhaltende Lektüre. Was mich beeindruckte ist die Tatsache dass, John Green verblüffende Parallelen zwischen der Cholera im 19. Jahrhundert und der Corona-Pandemie von heute zieht, woran ich auch schon meine eigene Theorie erstellt hatte und es hat mich verblüfft zu erkennen dass auch andere Menschen die gleiche Denkweise darauf haben. Mitunter beschäftigt sich der Autor auch detailliert mit dem Thema Internet. Es handelt hierbei würde ich meinen keineswegs um ein trockenes Sachbuch sondern um ein lehrreiches und informatives Buch in dem fast jeder auf seine Kosten kommen kann.
Einzig das Cover hat mich nicht so sehr zugesagt aber das sit ja in dem Fall zweitrangig.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Erkenntnisse über das Menschsein an sich

Yelp für Phänomene unserer Gegenwart so lässt sich die Grundidee von "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen" beschreiben. Auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet John Green die unterschiedlichsten Dinge: von Kanadagänsen bis zu der Notizen-App. Dabei sind die Bewertungen jedoch lediglich die Ausgangslage, vielmehr geht es um das menschliche Leben selbst. Mit Anekdoten und anhand der überraschendsten Themen geht John Green den Fragen auf den Grund, was das menschliche Leben wirklich ausmacht und was es bedeutet ein Mensch in unserer Gegenwart zu sein. Dabei schafft er es immer wieder den banalsten Dingen tiefgreifende Erkenntnisse über das Menschsein abzuringen. Mit vielen Geschichten aus seinem Leben bringt seine Überzeugung zum Ausdruck, dass es bei guten Rezensionen nicht nur auf die eigene Meinung und Bewertung drauf ankommt, sondern die persönliche Verbindung aufgezeigt wird und das rezensierte im menschlichen Leben eingeordnet wird.
Mich hat trotz der unterschiedlichen Prämisse das Buch an vielen Stellen an die vorherigen Bücher von John Green mit seinem unverkennbaren, vielschichtigen Schreibstil erinnert. In seinen bisherigen Büchern ist es John Green stets gelungen, das Außergewöhnliche an eigentlich gewöhnlichen Geschichten zu finden und so aufzuzeigen, dass wir uns nur umschauen müssen, wenn wir auf der Suche nach dem Besonderen sind. Auch in "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" gelingt es ihm zu zeigen, wie faszinierend und vielschichtig die menschliche Existenz ist. Mich hat das Buch berührt und fröhlich gemacht. Es hat dafür gesorgt, dass ich in mich gegangen bin und nachgedacht habe und dafür dass ich mich umgesehen und die Welt um mich herum betrachtet habe.
Ich gebe "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Total authentisch!

Wow. Das war mal ein authentisches Buch. Ich muss sagen ich habe mit etwas ganz anderem gerechnet, wurde aber nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Das ich einen Moment brauchte um richtig reinzukommen lag auf keinen Fall an John Greens Schreibstil, denn der war wie immer mega. Auch die Art der Bewertungen von jedem Kapitel hat mir total gefallen. Man erfährt hier viele persönliche Erfahrungen und Erlebnisse vom Autor, und dabei auch noch sehr gut dargestellte Fakten. Durch seinen ironisch trockenen Humor sind diese auch noch sehr gut in Erinnerung geblieben, und das ganze Wissen und die Infos werden mich sicher noch lange begleiten. Alles in allem liest es sich wie eine durcheinander geratene Notizensammlung - aber das heißt es ja auch im Titel: Notizen zum Leben auf der Erde. Außerdem habe ich mir mehr Zitate rausgeschrieben als bei jedem anderen Buch, aber John Green ist auch einfach nicht zu übertreffen an Intelligenz und Schreibstil.

Veröffentlicht am 06.06.2021

unterhaltsam

Ich muss gestehen, dass ich mir den Klappentext vor dem Kauf nicht durchgelesen habe, als ich gelesen habe, dass das. Buch von John Green geschrieben wurde, weil ja: es ist ein Buch von John Green. Nachdem ich dann herausgefunden hatte, dass es ein Sachbuch ist, war ich kurz abgeschreckt, aber in der nächsten Sekunde echt gespannt. Und was soll ich sagen? Es ist ein echt tolles, unterhaltsames typisches John-Green-Buch.

Das Thema des Buches ist sehr interessant und sehr kritisch, manchmal aber auch echt lustig dargestellt, sodass ich mich an manchen Stellen sogar gefragt habe, warum mir solche Gedanken noch nicht gekommen sind.

Fazit:
Ein tolles, unterhaltsames Buch, das ich echt gerne gelesen habe und danach schon etwas traurig war, dass das Buch so schnell vorbei war. Ich kann es nur jedem guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Ein moderner Boccaccio

In einer globalen Pandemie, während der man an fast nichts anderes mehr denken kann, ist es schwer, nicht über eben diese Pandemie zu schreiben. Wie sie uns verändert. Wie sie unsere Erfahrungen prägt, so wie andere Pandemien vor uns das Leben anderer Menschen geprägt haben. Aber vielleicht braucht man darüber auch nicht zu schweigen! "Wie hat ihnen das Anthropozän bisher gefallen?" ist ein Kind seiner Zeit - und noch so viel mehr.

Auch wenn ich normalerweise nicht der Typ für Sachbücher bin, hat mich John Green mit seinem neuen Buch wieder einmal komplett in seinen Bann gezogen, sodass ich bis zur letzten Seite jedes Wort verschlungen habe. Erzählt wird von großen und kleinen Emotionen, von den unterschiedlichsten Dingen, die unser Leben ausmachen und am Ende die verschiedensten Phänomene auf einer Skala von einem bis fünf Sternen bewertet. Das Konzept ist simpel und doch erfrischend neu, weil ich mich nicht daran erinnern kann, je ein derartiges Buch gelesen zu haben. Es ist ein buntes Durcheinander und ergibt am Ende doch ein Mosaik; ermöglicht einen Blick auf uns Menschen aus den unterschiedlichsten Perspektiven und stimmt nicht nur nachdenklich, sondern auch hoffnungsvoll.

Greens Erzählstil ist mir bereits aus seinen anderen Büchern bekannt und wird von mir sehr geschätzt. Ruhig und unterhaltsam führt er seine Leser durch die unterschiedlichsten Themen und lässt dabei seine Persönlichkeit durchscheinen. Dadurch, dass es sich um seine privaten Bewertungen der verschiedensten Phänomene handelt, erhält man immer wieder einen Einblick in sein Leben, seine Gedanken und seine Welt, was das Buch unglaublich sympathisch macht.

Von Duftstickern über Nachrichtensendern bis hin zur größten Farbkugel der Welt deckt "Wie hat Ihnen das Anthropozän bisher gefallen" eine faszinierende Bandbreite an Themen ab und doch kommt immer wieder eines durch, dass keine eigene Bewertung erhält und doch wie die Basslinie zu allem dazugehört: Unsere aktuelle Situation in der Pandemie. Meist ist sie nur durch einen Nebensatz oder eine Erinnerung an frühere Zeiten präsent und doch wirkt sie wie eine klare Brille, ohne die sich die Themen nicht betrachten lassen. Wer von so etwas nichts wissen will, sollte also lieber die Finger von diesem Buch lassen - und vielleicht ist es auch diese Brille, die es Lesern nach dieser Pandemie (die womöglich sogar erst in vielen Jahren auf dieses Buch stoßen und sich nicht mehr an diese Zeit erinnern können) schwer machen wird, Green zu verstehen. (Wobei das gut auch bei anderen Sachen der Fall sein kann, denn auch die hier beschriebenen Themen werden sich ändern.) "Wie hat Ihnen das Anthropozän bisher gefallen" ist vieles, aber zeitlos ist es nicht.

Durch seine Vielfalt und die es umgebende Situation erinnert mich das Buch ein wenig an Boccaccios Decamerone. Es tat gut, ein Buch zu lesen, dass die Welt durch eine ähnliche Brille sieht, wie man selbst. "Like a bridge over troubled water" wie Simon & Garfunkel singen und vielleicht ist es ja auch das: Vielleicht hilft uns Greens Perspektive, wenn die Welt wieder zur 'Normalität' zurückkehrt, anders auf die Dinge zu blicken und die Themen, die wir schätzen von den 1-Stern-Phänomenen zu unterscheiden.

"Wie hat Ihnen das Anthropozän bisher gefallen?" war für mich wie ein unsichtbares Pflaster, hat mich getröstet und hoffnungsvoll gestimmt, in einer Zeit, in der die Welt (mal wieder) zu enden scheint und es vermutlich doch nicht tun wird, sodass das Buch weniger eine Abschlussbeurteilung als vielmehr ein Aufbruch zu neuen Ufern sein wird. Ich gebe "Wie hat Ihnen das Anthropozän bisher gefallen?" deshalb fünf Sterne.