Cover-Bild Der Gerechte
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
John Grisham

Der Gerechte

Kristiana Dorn-Ruhl (Übersetzer), Imke Walsh-Araya (Übersetzer), Bea Reiter (Übersetzer)

Sebastian Rudd ist kein typischer Anwalt. Seine Kanzlei ist ein Lieferwagen, eingerichtet mit Bar und Waffenschrank. Sein einziger Vertrauter ist sein Fahrer, der zudem als Leibwächter und Golfcaddie fungiert. Sebastian Rudd verteidigt jene Menschen, die andere als den Bodensatz der Gesellschaft bezeichnen. Warum? Weil er Ungerechtigkeit verabscheut und überzeugt ist, dass jeder Mensch einen fairen Prozess verdient.

Veröffentlicht am 02.11.2022

spannend

Ich liebe sie Justizkrimis von John Grisham. Jeder Fall beleuchtet einen anderen Aspekt des amerikanischen Justizsystems, mal wird ein Prozeß aus Seiten der Staatsanwaltschaft geschildert, mal fiebert man mit einem Richter mit, mal geht es um Geschworene, mal um Zeugen oder Berufungsrichter. In diesem Buch geht es um einen Verteidiger, der oft angefeindet wird, weil er Abschaum vertritt. Es geht auch nicht nur um einen Prozeß, sondern zeigt die Vielfältigkeit des Berufes, denn einige der Mandanten sind unschuldig. Alles in allem ist der Strafverteidiger Sebastian Rudd ein unsympathischer Typ, dem man aber dennoch Sympathie entgegen bringt. Seine Methoden und Hobbys sind eher fragwürdig und auch, dass seine Kanzlei ein Lieferwagen, eingerichtet mit Bar und Waffenschrank ist, entspricht sicher nicht dem Bild, was man von einem integeren Anwalt hat. Sein einziger Vertrauter ist sein Fahrer, der zudem als Leibwächter und Golfcaddie fungiert.

Dieses Buch ist etwas anders, als die typischen Grishams, aber mir hat es dennoch gut gefallen. Und auch, wenn seine Gerichtskrimis spannender sind, konnte man auch dieses Buch schwer aus der Hand legen, weil man unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Ein Anwalt der nur die schlimmsten Verbrecher vertritt erzählt mehrere Fälle und wie es sein Leben ändert.

Sebastian Rudd ist ein Anwalt der nur Kriminellen verteidigt. Mörder, Vergewaltiger usw. aber auch diese Leuten verdienen einen Anwalt der ausgeht von ihre Unschuld und sie verteidigt. Dies bedeutet aber das die meiste Leute Sebastian nicht ausstehen können. Wer kann Mörder verteidigen und versuchen sie frei zu bekommen.

Dieses Buch beschreibt mehrere Fälle von Sebastian und nebenbei lernt man sein etwas kompliziertes Leben kennen. Wenn einer seinen Klienten ihm ein Geheimnis zu vertraut kommt er in eine brennliche Situation. Er darf nichts sagen weil er ein Eid geleistet hat aber dadurch bekommen er und seine Liebsten in eine gefährliche Situation.

Was muss man machen wenn man mit die größte Kriminellen zu tun hat?
Grisham in Bestform. Lose Geschichten die mit einander Verbunden sind durch den gleichen Anwalt und seine Geschichte.