Cover-Bild Rubinrotes Vermächtnis
  • Ersterscheinung: 21.05.2018
John Kiru

Rubinrotes Vermächtnis

Lost Inside Cambodia
"Wenn Du den Weg nicht mehr erkennen kannst, dann bleibt nur die Liebe als einzige Zuflucht..."
1981.Christopher Jensen arbeitet als Kellner in einem Schnellrestaurant in dem malerischen Küstenstädtchen Monterey in Kalifornien. Die Begegnung mit der schönen, geheimnisvollen Kate konfrontiert ihn auf einen Schlag mit seiner Vergangenheit, die er so sehr verdrängt hat. Und plötzlich ist er in Gedanken wieder dort, wo die Tragödie seines Lebens einst ihren Anfang nahm: Kambodscha 1972. Doch gerade, als Christopher verzweifeln will, zeigt ihm Kate, dass das Leben für ihn noch viele Überraschungen bereithält...

Veröffentlicht am 31.07.2018

Die Liebe als einzige Zuflucht

Im Sommer 2015 blickt Christopher Jensen, ein Vietnam-Veteran, auf sein Leben zurück … so beginnt der Prolog und damit die Lebensgeschichte von Chris. Es ist das Jahr 1981 als er sich mehr schlecht als recht mit einem Job als Kellner in Kalifornien über Wasser hält. Da tritt eine junge Frau namens Kate in sein Leben und führt ihn zurück in seine Erinnerungen, die er so gut weg geschlossen hatte. Eine traurige, melancholische Aura umgibt diesen jungen Mann, der in Kambodscha eine große Tragik, aber auch eine tiefe Liebe erfahren hat.
Wer ist diese geheimnisvolle Frau – Kate – die Chris mit ihren Fragen und ihrer Beharrlichkeit in die Vergangenheit zurückversetzt? Und warum hat sie nach ihm gesucht?
Diese beiden Fragen ziehen sich wie ein rotes Band durch diesen berührenden, einfühlsam erzählten Roman. Durch Rückblicke in Christophers Leben konnte ich seine Zerrissenheit, seine Trauer, seine Wut und seine Zurückgezogenheit deutlich spüren. Der Autor nimmt den Leser immer wieder mit in den Dschungel Kambodschas, wie auch an die Westküste der USA. Es sind die leisen Töne, die Chris‘ Geschichte so tragisch, schön und zutiefst menschlich machen und den Leser mitnehmen auf eine lange Reise, während der er auch Chris‘ Fehlentscheidungen und sein Leid miterlebt. Sein Gewissen lässt ihm keine Ruhe und ehe er sich versieht, öffnet er sich einer fremden Frau und findet am Ende zu sich selbst zurück. Die Schrecken des Krieges und die Verrohung der Soldaten sind genauso bildhaft beschrieben, wie auch die innige Liebe zwischen Chris und Thao. Kate bleibt lange Zeit ein Rätsel, sie erscheint nüchtern und hinterfragt Chris‘ Geschichte. Sie bleibt lange Zeit ein Geheimnis und offenbart sich nicht. Doch es gelingt ihr, seine Schale zu durchbrechen und verschüttete Gefühle an die Oberfläche zu holen.
John Kiru erzählt so emotional und realistisch, dass es seine eigene Geschichte sein könnte. „Rubinrotes Vermächtnis“ ist für mich ein kleines, literarisches Juwel. Ich las es in einem wunderschönen Schlosspark, umgeben von viel Grün und plätscherndem Wasser – als wäre ich ganz nah bei Chris und Thao – als müsse ich nur die Hand nach ihnen ausstrecken. Die gefühlvoll erzählte Lebensgeschichte einer tragischen Liebe, der Dramatik des Krieges und ein Ende voller Hoffnung hat mich tief bewegt.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Rubinrotes Vermächtnis - Was für Überraschungen sind es? Was hat Chris erlebt?

Christopher Jensen, auch Chris genannt, arbeitet als Kellner in einem Diner. An einem Tag begegnet er einer schönen, geheimnisvollen Frau namens Kate. Sie konfrontiert ihn mit seiner Vergangenheit, die er lange verdrängt hatte. Seine Gedanken sind in Kambodscha 1972, wo Tragödie seines Lebens anfing. Doch Kate zeigt ihm, dass für ihn viele Überraschungen in seinem Leben bereitstehen. (selbst zusammengefasst)

Cover:
Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet. Es zeigt eine junge Frau, die an einem bestimmten Ort steht, was im Laufe des Buches aufgeklärt bzw. eine wichtige Rolle spielt wird.

Schreibstil: Der Schreibstil von dem Autor John Kiru ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Man konnte, wenn man sich darauf eingelassen hat, mit dem Charakter Christopher Jensen mitfühlen und seine Geschichte miterleben. Kleiner Minuspunkt ist, dass der Autor verschiedene Erzählperspektive, die Ich- und der Er-Perspektive, verwendet hat. Das könnte für den einen oder anderen Leser sehr verwirrend vorkommen.

Das Buch „Rubinrotes Vermächtnis - Lost Inside Cambodia“ hat mich durch seinen Klappentext sehr angesprochen. Nicht nur das es was mit dem Thema Liebe zu tun hat sondern auch mit dem Vietnamkrieg.
Der Protagonist Christoper Jensen, auch Chris genannt, war mir von Anfang an sehr sympathisch. Seine Geschichte und seine Vergangenheit haben mich persönlich sehr berührt.

Auch Kate, die eine wichtige Rolle spielt, fand ich sehr interessant, da sie einfach sehr geheimnisvoll wirkte, da man kaum was von ihr erfahren hat.
Ebenfalls fand ich Thao gut in die Geschichte hineingearbeitet. Mehr möchte ich dazu aber auch jetzt nicht schreiben, wegen Spoilergefahr ;)

Wer nicht nur eine normale „Liebesgeschichte“ sucht sondern auch mit ernsterem Hintergrund, dann kann ich dieses Buch sehr empfehlen, da es verschiedene Themen wie Liebe, Familie, Verlust, Trauer und Krieg verbindet.

Fazit:
Das Buch „Rubinrotes Vermächtnis - Lost Inside Cambodia“ von John Kiru hat mir sehr gefallen und man merkt, dass der Autor sich mit dem Thema, worüber er schreibt, auseinander gesetzt hat. Allein die verschiedenen Themen sind super hinein gearbeitet und formen eine schöne Geschichte mit einem ernsten Hintergrund. Mein Highlight war das Ende des Buches. So schön und so unerwartet.Deshalb gebe ich liebend gern 4,5 von 5 Sterne, da die Geschichte mit gepackt hat, jedoch gab es für mich ein kleinen Minuspunkten, wie die verschiedene Erzählperspektive, die ab und an echt verwirrend war.