Cover-Bild The One - Finde dein perfektes Match
  • ISBN: 9783453320611
John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match

Felix Mayer (Übersetzer)

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Veröffentlicht am 06.09.2022

sehr gelungen

Vor einiger Zeit hatte ich von John Marrs das Buch „The Passengers“ gelesen und war richtig begeistert. Nun habe ich mich an einen weiteren seiner Romane getraut und ich muss sagen, dass dieser das Ganze noch Toppen konnte.
Ich persönlich liebe ja diese Gedankenspiele die der Autor dann in einen Thriller verpackt. In „The One“ geht es darum, dass durch einen Gentest der eine perfekte Partner für dich gefunden werden könnte. Das würde an sich das Dating leben ja schon sehr vereinfachen, jedoch könnte es auch bestehende Beziehungen zerstören. Aber was ist, wenn dein Gegenstück ein dunkles Geheimnis hat? Würdest du dieses Risiko dann immer noch eingehen?
Allein dieser Grundgedanke des Buches hat mich wirklich fasziniert denn wenn man mal über alles nachdenkt was denn dabei Schiefgehen könnte, kann man in eine Spirale abrutschen. In der Geschichte wird das Leben von verschiedenen Personen verfolgt und jeder Handlungsstrang ist auf seine eigne Art sehr interessant und gegen Ende des Buches bekommt man auch mit, wie die einzelnen Handlungsstränge zusammengehören. Am Anfang des Buches geht es noch sehr seicht her und es steigert sich immer weiter hin zu einem Thriller.
Abschließende Meinung:
Jeder der Thriller und Gedankenspiele liebt ist mit diesem Buch an der richtigen Adresse. Ich kann die Bücher des Autors bis jetzt nur empfehlen und freue mich schon sehr demnächst mit „The Watchers“ anzufangen.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Dein perfektes Match

Durch eine Sequenz in der DNA eines Menschen kann man herausfinden, welche Person dein perfekter Partner oder Partnerin ist. Dann spielen Alter, Herkunft oder sexuelle Orientierung keine Rolle mehr, denn man verliebt sich auf der Stelle in die Person. Dieses Verfahren beschert der Welt eine Menge glückliche Paare. Doch ist wirklich alles so gut, wie es scheint?

Nachdem ich The Passengers von dem Autor gelesen habe, war für mich klar, dass ich auch die anderen Bücher von John Marrs lesen muss.
Das Buch wird aus der Sicht von fünf verschiedenen Personen in der Er/Sie-Perspektive erzählt. Marrs schreibt teilweiße sehr distanziert, andererseits beleuchtet er auch gut das Innenleben der Hauptcharaktere, was bei der Thematik auch wirklich wichtig ist. Insgesamt habe ich nichts am Schreibstil auszusetzen!
Die Hauptcharaktere sind auch sehr gut gestaltet. Ich fand manche Charaktere mehr, manche weniger sympatisch, aber das liegt ja auch im Auge des Betrachters. Zu meinen Favoriten zählen aber Ellie und Nick, auch wenn sich das im Laufe der Handlung sehr gewandelt hat.
Das lag vor allem daran, dass es ganz viele Cliffhanger gibt, die die Story nochmal in eine ganz andere Richtig geworfen haben. Leider hatte das bei mir nicht immer den gewünschten Effekt. Einige Cliffhanger sind echt vorhersehbar.
Das Ende (und der Riesen-Cliffhanger) waren nochmal echt spannend, der Rest plätschert eigentlich nur vor sich hin. Insgesamt hat mir das Ende sehr gefallen, obwohl ich ihn im großen und ganzen kommen gesehen habe, da dies in The Passengers erwähnt wird (trotzdem können die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden).

Insgesamt ist The One ein sehr gutes Buch von John Marrs, auch wenn manche Cliffhanger vorsehrbar sind und die Handlung nicht immer sehr spannend ist. Ich empfehle The One trotzdem, es ist definitiv keine Liebesgeschichte, sondern eher ein Near-Future Thriller.

Veröffentlicht am 21.04.2022

The One - Finde dein perfektes Match

Worum geht es?: Das Buch spielt in der nahen Zukunft. Eine Website namens "Match your DNA" wurde entwickelt, die mittels der DNA deinen idealen Partner findet. Man begleitet 5 verschiedene Personen, die sich für diese Partnersuche entschieden haben.

Der Schreibstil: Hier kann man wirklich nicht meckern. John Marrs schafft es sehr kurze Kapitel zu schreiben, die nicht zu langweilig wirken und dennoch aus erzählt sind. Dadurch das die Geschichten der einzelnen Personen immer im Wechsel erzählt werden, liest man gerne noch ein bis zwei Kapitel mehr.

Der Spannungsbogen: Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Einige Plots konnte man natürlich schon erahnen, aber deswegen ist die Handlung nicht schlechter.

Die Hauptfiguren: Eigentlich habe ich ja meine Probleme damit, wenn in Büchern zu viele Personen als Hauptperson agieren, aber hier habe ich mich schnell eingefuchst. Jede Handlung ist durchaus nachvollziehbar, wenn auch teilweise verstörend.

Die Nebenfiguren: Sie runden die ganze Geschichte ab und daraus ergibt sich sogar noch der ein oder andere Twist. Auch hier eine gute Ausarbeitung der Charaktere

Gefühl: Ich habe hier so viele Emotionen erlebt. Von Ekel und Abscheu, bis hin zu Mitgefühl und Trauer war alles dabei.

Endfazit: Das Buch ist einfach nur genial. Wer gerne Contemporary Bücher liest (mit Sci-Fi, Romance und Thrillelementen), ist hier genau richtig. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. Wer gerne die Netflix-Serie sehe möchte sei jedoch gewarnt, ausschließlich die Grundthematik ist die Gleiche.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Toll

Was wenn man mittels seiner Gene den perfekten Match finden könnte, den einen Menschen der perfekt zu einem passt?

Man begleitet verschiedene Charaktere durch ihre Leben und ihren Gedanken und Handeln und ihren Match. Meine Favoriten waren ganz klar der Serienkiller und die Polizistin... man sieht wer denkt er bekommt hier eine Liebesgeschichte, wird sich irren... es geht einiges brutaler zugange als erwartet...

Ich fand es interessant und gut umgesetzt welche Szenarien der Autor hier erschaffen hat und ich habe mich immer wieder gefragt; was würde ich tun... Was mich zu Beginn etwas gestört hat, war die Erzähler-Perspektive, die ist nicht so meins ich muss aber sagen, dadurch das es verschiedene Charaktere sind war es passend und gut gewählt... Dazu kam das zwischen den einzelnen Personen gewechselt wird und so muss man weiterlesen und es endete meist an einem spannenden Punkt...Diese Spannung hielt sich über das ganze Buch...grandios...

Für alle die gerne Zukunftsszenarien haben, sehr spannend

Veröffentlicht am 30.12.2021

Toller Spannungsbogen, hätte mir aber mehr Raffinesse gewünscht.

Match your DNA ermöglicht es, auf Basis der eingesendeten DNA-Probe seinen perfekten Match zu finden, den Partner fürs Leben. Diese Möglichkeit nutzen viele Menschen auf der Welt, aber nicht für jeden gibt es jemand passenden, denn es gibt nur eine Person, die 100% passt und diese kann schon schon vor Jahren gelebt haben oder noch nicht geboren sein. Dadurch sehen einige diese Entdeckung kritisch und auch abseits dieser Problematik, gibt es Konstellationen, die nicht Ideal sind. Wir begleiten aus der Sicht von 5 Personen die Reise, die sie nach der Einsendung ihrer Probe gehen. Denn da kann einiges schiefgehen.

Der Aufbau ist großartig und jede Story ist früher oder später sehr spannend. Mir gefällt der Spannungsbogen, denn es wird immer wieder noch was draufgesetzt.

Ich hätte mir aber gewünscht, dass alles noch etwas mehr verworren wäre und empfand ein paar Auflösungen als zu ähnlich am Ende.

Fazit:

Eine faszinierende Idee des Datings, was hoffentlich niemals wirklich möglich sein wird. Habe Lust bekommen, mehr von dem Autoren zu lesen.