Cover-Bild The One - Finde dein perfektes Match
  • ISBN: 9783453320611
John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match

Felix Mayer (Übersetzer)

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Veröffentlicht am 11.04.2021

Überraschend, so gut

The One habe ich mir zum Geburtstag gewünscht, da ich schon so viel Gutes über das Buch gehört habe. Nachdem ich erfahren habe, dass Mitte März die passende SErie bei Netflix erschienen ist, musste ich das Buch unbedingt vorher lesen. Vielleicht hätte ich das nicht tun sollen, dann hätte mir die Serie wahrscheinlich auch besser gefallen. Sie ähnelt dem Buch fast überhaupt nicht, aber dafür kann das Buch ja nichts.

Der Schreibstil von John Marrs hat mir unglaublich gut gefallen. Ich bin einfach nur so durch die Seite ngeflogen, was sehr warhscheinlich auch daran lag, dass die Kapitel so kurz waren. Es wird aus der Sicht von fünf Personen erzählt. Mandy, Ellie, Christopher, Nick und Jade entführen einen in eine Welt, in der nichts so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Die fünf treffen alle ihren Seelenverwandten durch “Match your DNA”, doch man lernt besonders die Schattenseiten dieser Art des Dating kennen. Ich fand es anfangs sehr verwirrend, die ganzen Personen auseinander zu halten und ich muss gestehen, dass ich sogar am Ende manche nicht auseinander halten konnte. Alles geht Schlag auf Schlag und jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger. Das hat mir sehr gut gefallen, da man so immer weiter lesen wollte und nicht aufhören konnte.

Durch die rasante Entwicklung der Geschichte und der Erzähler-Perspektive ist es mir schwer gefallen, eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Einer der spannendsten Charaktere war definitiv Christopher. Ich war von seinem ersten Kapitel so dermaßen geschockt, da ich mit so einer Handlung niemals gerechnet hätte. Jede der fünf Perspektiven ist an sich super interessant und spannend, weshalb man die Rahmenbedingung aus fünf verschiedenen Perspektiven kennenlernen kann. Ich hatte nie eine Idee, wie die Geschichte hätte ausgehen können.

Das Ende war passend und war eine gute Mischung. Es war irgendwie offen, aber auch an einigen Stellen abgeschlossen. Ich hätte mir am Ende dennoch gewünscht, dass es nicht so schnell abgehandelt wird, sondern noch etwas ausführlicher geschildert werden würde. Ich bin jetzt auf jeden Fall super gespannt auf seine anderen Bücher. “The One” bekommt von mir ⭐️⭐⭐️⭐,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Total spannender Roman

Das Cover finde ich mit dem roten Fingerabdruck echt cool gemacht. Auch dass es sonst komplett weiß ist gefällt mir sehr gut.

John Marrs Schreibstil konnte man richtig flüssig lesen Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Länge der Kapitel, immer ungefähr 3 Seiten, gefiel mir total. Auch dass es einzelne Geschichten war mochte ich sehr.

Die Idee mit den Matches ist toll und umso toller ist ihm die Umsetzung gelungen. Es war durchgehend spannend, was auch daran lag, dass die Kapitel immer an spannenden Stellen geendet haben. Ich konnte kaum abwarten zu wissen, wie es weitergeht. Aber auch die Konsequenzen von Match your DNA wurden gut dargestellt.

Die Charaktere waren alle total unterschiedlich und richtig interessant. Sie haben mir eigentlich alle sehr gut gefallen.

The one ist ein spannendes und abwechslungsreiches Buch, welches ich wirklich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Spannend und abwechslungsreich

Kurze Rezi (spoilerfrei)

Kurze Rezi (spoilerfrei)

Was wäre, wenn ein Gentest dir den perfekten Partner bescheren könnte? In „The One – Finde dein perfektes Match“ wird dieser Gedanke zur Wirklichkeit. Ein Gen wurde entdeckt, das zuverlässig bestimmt, welche Menschen sich ineinander verlieben. „Match your DNA“ nennt sich das neue Unternehmen, dem man nur eine DNA-Probe schicken muss, um sein Match zu finden, falls dieser dort ebenfalls registriert ist.
Die Geschichte folgt fünf verschiedenen Personen bei ihren Erlebnissen mit ihrem jeweiligen Match.

Die Idee an sich finde ich sehr spannend. Ich hatte zu Beginn etwas Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden und mit den Charakteren warm zu werden. Das hat sich aber schnell gelegt, da es einige spannende Wendungen gab, die dazu geführt haben, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Charaktere wirkten authentisch und waren so unterschiedlich, dass das Lebeerlebnis wirklich kurzweilig und abwechslungsreich war.

Das Einzige, das mir nicht so gut gefallen hat, war das abrupte und mehr oder weniger offene Ende und die teilweise schon recht großen Zeitsprünge. Andererseits regt vielleicht gerade das zum Nachdenken an. Ich würde es definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Absolutes Highlight

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Die Geschichte konnte mich von Anfang an fesseln, weshalb ich das Buch auch beinahe in einem Rutsch durchgelesen habe. Die Erzählperspektive wechselt zwischen den Protagonisten Mandy, Ellie, Nick, Christopher und Jade, die auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam haben. Doch sie alle haben durch die neuste Dating-Technologie ihr perfektes DNA-Match gefunden. Einige von ihnen sind darüber glücklicher, als andere. Die Geschichten sind ansonsten alle grundverschieden, was das Ganze auch so spannend macht. Vor allem zu Beginn konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die fünf finden zwar alle ihr perfektes Match, aber bei allen läuft das doch dann nicht so ideal, wie es eigentlich laufen sollte.

Was mir besonders gut gefallen hat, war die Vielseitigkeit der verschiedenen Erzählstränge. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz gehalten und beinahe jedes dieser Kapitel endet mit einem fiesen Cliffhanger, sodass man unbedingt weiterlesen muss. Deswegen fiel es mir auch so schwer, das Buch zur Seite zu legen. Ich wollte unbedingt erfahren, wie die angeblichen Liebesgeschichten ausgehen und ob es für die gefundenen Matches eine Chance gibt. Was zunächst klingt wie eine Liebesgeschichte, entpuppt sich allerdings als rasanter Thriller, denn auch wenn die Paare Matches sind, haben sie doch alle ihre kleinen, oder auch sehr großen Geheimnisse.

John Marrs erzählt skrupellos und ohne Rücksicht auf schwache Mägen, einige der beschriebenen Szenen, haben mich tatsächlich das Buch kurz zur Seite legen lassen. Sein Schreibstil ist nicht sonderlich emotional, sondern eher nüchtern und distanziert, was aber die Besonderheit des Buches ausmacht. Vor allem konnte er die Charaktere der einzelnen Protagonisten perfekt zeichnen, da ich bei jeder der Figuren einen eigenen Ton finden konnte, der die verschiedenen Charaktere nochmal auszeichnete. Die Auflösung und das Ende fand ich besonders gelungen, da noch einmal etwas sehr Überraschendes passiert, mit dem ich wirklich nicht gerechnet habe. So kommt gegen Ende nochmal richtig Schwung rein und alles ist doch ganz anders als erwartet.

FAZIT:
The One von John Marrs konnte mich bestens unterhalten. Es wird zu keiner Zeit langweilig, auch wenn ich manch einen Protagonisten mehr mochte, als einen anderen. Fängt man einmal an, legt man dieses Buch nur schwer wieder aus der Hand. Jede einzelne Geschichte hält Spannung bereit und ich habe es durch John Marrs Schreibstil geschafft, mich in jede Figur perfekt hineinversetzen zu können. John Marrs beherrscht den Überraschungseffekt perfekt und konnte mich mit seinem Werk voll und ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

The One

Ich habe keine Worte. Einfach...Wow! Dieses Buch ist einfach der Hammer. Ich kann immer noch nicht fassen, was alles passiert ist und fand es so unglaublich und fesselnd. Von Seite eins an hat mich das Buch total in den Bann gezogen.
Die Geschichte wurde aus 5 Sichtweisen erzählt: Mandy, Christopher, Jade, Nick und Ella. Sie alle trafen durch „Match your DNA“ auf ihren angeblichen Seelenverwandten, doch die haben es teilweise echt in sich!
Die Charaktere sind vielschichtig und undurchschaubar. Sie überraschende teilweise mit ihren Handlungen. Dadurch gibt es immer wieder unerwartete Wendungen.
Der Schreibstil ist so schön und fesselnd. Die kurzen Kapitel und kleinen Cliffhanger am Ende machen die Dystopie zu einem wahren Pageturner. Ich musste einfach immer wissen, wie es weiter geht.

Fazit:
Ein totaler Pageturner. Mit John Marss‘s nahen Zukunftsversion bringt er neben der Spannung den Leser auch zum Nachdenken, was ich sehr gut finde. Dieses Buch gehört wirklich gar nicht zu meinen typischen Büchern, aber es ist auf jeden Fall ein totales Jahreshighlight und ich kann es wirklich jedem empfehlen, der lesen kann.