Cover-Bild The One - Finde dein perfektes Match
  • ISBN: 9783453320611
John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match

Felix Mayer (Übersetzer)

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Veröffentlicht am 08.09.2020

Viele Längen und viele Page-Turner

Fünf Matches - fünf Geschichten. Tinder und co sind völlig überholt. Forschungen haben ergeben, dass für jeden Menschen auf der Welt ein bestimmtes Match existiert. Anhand der DNA ist es möglich, deinen Seelenverwandten zu finden. Doch was, wenn dein perfektes Match ein Monster ist und kann es überhaupt noch Liebe ohne DNA Test geben?

In den ersten fünf Kapiteln werden erstmal jeweils fünf Figuren vorgestellt und wir bekommen einen Eindruck von ihren Beziehungen oder ihren Vorstellungen davon. Die vielen Perspektiven waren tatsächlich spannend, weil sie so unterschiedlich waren und so grundverschiedene Geschichten zu erzählen hatten.

Christopher fällt ein bisschen aus dem Reihe, denn er ist ein Serienmörder und wir dürfen ihn bei seinen Taten begleiten, was manchmal doch etwas schwer auszuhalten war.

Ellie und Tim mochte ich am liebsten. Die beiden haben mir als Paar super gefallen und hatten anfangs die authentischste Story. Gegen Ende wurde auch ihre Geschichte etwas absurd.

Nicks und Sallys Geschichte fand ich unrealistisch und die hat mich auch am wenigsten interessiert. Sie sind verlobt und wollten wissen, ob sie ein Match sind und schicken deshalb ihre DNA ein... Ich will nichts verraten, aber für mich waren ihre Handlungen nicht nachvollziehbar. Ihre Auflösung war auch reichlich konstruiert.

Die Figuren waren fast alle sympathisch. Manche fand ich authentischer als andere, was dazu geführt hat, dass ich manche Kapitel sehr viel lieber gelesen habe und manche teilweise einfach überflogen habe. Ich fürchte, dadurch habe ich nicht mal was verpasst...

Die Kapitel sind sehr kurz und fast immer enden sie mit einem Mini-Cliffhanger, was ich einerseits wirklich spannend fand, aber andererseits auch anstrengend, weil ich immer vier andere Erzählstränge überleben musste, bis der Cliffhanger aufgeklärt wurde. Den hatte ich aber inzwischen wieder vergessen, weil ja vier neue dazukamen, die ich auch schnell gelöst haben wollte :D So bin ich also von Kapitel zu Kapitel gestolpert und die Spannung wollte gar nicht so richtig nachlassen. Aber wie gesagt die Kapitel waren kurz, lange warten musste ich nie. Das Buch aus der Hand legen aber auch nicht.

Irgendwann hat die Spannung aber nachgelassen, als es dann nur darum ging, dass sich die jeweiligen Matches kennenlernen. Das war relativ unspektakulär und ich hab mich stellenweise ganz schön gelangweilt. Als die Harmonie von Dramen, Eskalationen und Intrigen abgelöst wurde, war die Spannung vom Anfang wieder da. Plötzlich wurde es bei allen Erzählsträngen wieder interessant. Ich wurde beinah von einem riesen Haufen Page-Turner erschlagen :D Abartig, wie die Stimmung auf einmal gekippt ist, das fand ich richtig gut.

Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen. Locker und humorvoll.
"Also war es Liebe auf den ersten Furz?" (S. 94) - ein Zitat über das ich eindeutig zu laut und zu lange gelacht habe, aber der dazugehörige Dialog war einfach herrlich :D Die Dialoge waren so natürlich und ganz ungezwungen, ich hab das richtig genossen.

Es wird auch eine philosophische Debatte aufgemacht. Wenn jeder Mensch ein einziges Match hat, darf dann jeder Mensch in diese Datenbank? Mörder*innen, Pädosexuelle oder was ist mit jenen, die als nicht zurechnungsfähig gelten? Und sind die Paare, die sich ohne Match gebildet haben weniger Wert? Wird die Welt dadurch jetzt schlechter oder besser?

Die Auflösung der jeweiligen Stränge waren allesamt schockierend und überraschend.

So ganz überzeugt hat mich das Buch nicht. Viele Längen, die Figuren etwas oberflächlich und teilweise wenig authentisch. Manche Figuren haben mich aber auch überzeugt, nur mitfühlen konnte ich mit keiner. Das lag glaube ich an den sehr kurzen Kapiteln, die es nicht zulassen, eine Verbindung aufzubauen. Insgesamt aber fünf interessante und spannende, wenn auch ziemlich absurde Geschichten.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Spannende Story über perfekte Matches per DNA-Test

Für jeden Menschen gibt es den einen perfekten Partner. Und die Menscheit muss sich nun nicht mehr lange auf die Suche begeben. Ein einziger Gentest reicht aus um die Liebe des Lebens zu finden, sofern der andere auch den Gentest macht.
In dem Buch werden fünf verschiedene Schicksale betrachtet. Mandy, Ellie, Jade, Nick und Christopher finden ihre Matches. Nicht für alle ist dies etwas Positives. So kann es zum Beispiel sein, dass dein Match mittlerweile tot ist, todkrank oder ein Killer.
In jedem Kapitel wechseln die Charaktere. Anfangs musste ich mir ein paar Notizen machen zu den Personen und ihren Matches.
Dadurch fiel mir das dann aber einfach zwischen den Personen zu unterscheiden.

Christopher ist ein Killer, dessen Match die Polizistin Amy ist. Ellie ist eine bekannte Person, deren Match ganz anders ist als sie. Dann gibt es noch Nick, der glücklich mit seiner Verlobten Sally ist und sein Match ist ein anderer Mann. Mandy's Match trifft sie leider nicht mehr. Und Jade reist von England nach Australien um dort ihr Match zu treffen.

Wenn jemand sein Match trifft merkt er entweder sofort oder nach ein paar Tagen ein ganz besonderes Gefühl. Es ist wie ein Blitzschlag, etwas ganz Unbeschreibliches. Daher ist doch matchyourdna ein wahnsinniger Durchbruch. Doch nicht alle sehen das so. Denn das hat auch seine Schattenseiten. Bestehende Beziehungen und Ehen werden beendet und nicht jedes Match ist quasi ein toller Fang. Denn auch Alkoholiker, Spielsüchtige oder Mörder haben ein Match. Und keiner kann sich von seinem Match trennen. Und manche werden ihr Match nie finden, denn Voraussetzung ist der DNA-Test.
Auch Ehen zwischen Nicht-Matches sind nicht so angesehen. Das alles verändert die Welt und nicht nur zum Guten.

In dem Buch kommen dann noch viele krasse Momente und Wendungen. Das hat mir richtig gut gefallen. Die Spannung ist auf jeden Fall da. Der Schreibstil ist sehr einheitlich, was ich toll finde. Die unterschiedlichen Charaktere kommen gut zur Geltung und die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge.
Das Ende ist mir persönlich etwas zu offen, obwohl die meisten Sachen geklärt sind, aber ein paar Kleinigkeiten bleiben ungewiss.

Tolle Story mit viel Spannung und unterschiedlichen Charakteren, die alle ihre eigene Story haben. Nach und nach erfährt man immer mehr und die Zukunftsvision ist düster. Nicht jeder Fortschritt kommt ohne Schattenseiten aus. Mein erstes Buch von John Marrs, aber bestimmt nicht mein Letztes.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Viel Liebe und noch mehr Tod

Erste Gedanken beim Lesen: Eine Storyline. Oh, noch eine zweite, ok, cool! Drei Storys - nagut? Bei vier ist jetzt aber Schluss. Was macht schon eine fünfte? Und dann immer diese Cliffhanger zwischendrin!

Ich ...

Ich bin ja immer eher skeptisch wenn ein Buch verschiedene Storylines hat und auch bei The One ging es mir zunächst nicht anders. Durch die nur einige Seiten langen Kapitel konnte ich aber anfangs relativ gut zurück blättern, wenn ich verwirrt war, wer denn nun wer war und wer zu wem gematched wurde. Ich habe mich ständig gefragt, wann die ganzen Geschichten sich endlich überschneiden und kann auch gar nicht näher auf das Wann und Wie und Überhaupt eingehen ohne zu spoilern.

Die Geschichte hat ein wirklich interessantes Setting: Durch eine Anylse der DNA wird dein perfekter Partner ermittelt, dein Seelenverwandter, deine genetische zweite Hälfte sozusagen. Dadurch ist natürlich die Dating-Welt auf den Kopf gestellt und "normale", also old school Beziehungen werden belächelt.

Zu den Protagonisten will ich eigentlich nicht zu viel verraten, man lernt sie nach und nach kennen und erlebt wirklich immer wieder Überraschungen. Nach knapp 250 Seiten hatte sich langsam alles eingespielt und ich hab mir wirklich nur ganz ganz kurz gedacht, was denn jetzt noch alles so passieren soll. Und das Ende (oder die Enden der verschiedenen Storys) haben es wirklich in sich!

The One ist ein Buch, das ich mir selbst vielleicht nicht in der Buchhandlung gekauft hätte, weil es eigentlich nicht so richtig in mein Schema passt. Ich bin wirklich froh, dass die liebe Vicky es mir empfohlen hat und ich es mir ausleihen durfte! (<3) Es ist ein spannendes Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte, aber durch die kurzen Kapitel und teilweise krassen Cliffhanger bleibt der Lesefluss auch immer auf einem guten Level.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Nach einigen Startschwierigkeiten konnte ich das Buch kaum noch weglegen!

Durch einen wissenschaftlichen Durchbruch ist es nun möglich, den perfekten Partner mittels eines einfachen Gentests zu bestimmen. Doch das bedeutet nicht, dass Seelenverwandte keine gefährlichen Geheimnisse haben. Geheimnisse, die sogar tödlich sein können..
Zunächst möchte ich sagen, dass ich das Cover wirklich ansprechend finde. Durch das Design ist ein wahrer Blickfang und der farbige Buchschnitt ist ein echter Hingucker. Es werden mehrere Geschichten von mehreren Protagonisten erzählt und so laufen einige Handlungsstränge parallel. Am Anfang fand ich es ein wenig gewöhnungsbedürftig. aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt. Grundsätzlich bin ich kein Fan von sowas, doch zur Thematik des Buches passt es ausgesprochen gut. Die Geschichten sind allesamt spannend und ich konnte mich schwer vom Buch lösen. Die Idee, den idealen Partner dank genetischer Tests zu bestimmen, finde ich faszinierend. Das Buch zeigt jedoch zugleich die erschreckenden Folgen, die solch eine Partnerwahl haben kann. Ebenso gibt es häufige, unvorhersehbare Wendungen, wodurch ich große Freude beim Lesen hatte! Der Schreibstil des Autors ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da er stets eine emotionale Distanz aufrechterhält, doch ist zugleich packend.
Fazit:
Nach einigen Startschwierigkeiten konnte ich das Buch kaum noch weglegen!

Veröffentlicht am 19.07.2020

Gibt es das perfekte Match?

"The One - Finde dein perfektes Match" von John Marrs ist ein Einzelband und das erste Buch für mich von dem Autor.

Mich hat das unschuldige weiß-pinke Cover sowie die Idee sehr angesprochen. In dem Buch geht es nämlich um die Firma Match your DNA und ihr Angebot sowie die Auswirkungen auf die Menschen. Die Firma bietet einen Gentest an, mit dem dein perfekter Partner (das perfekte Match) ermittelt wird. Per Mail kommt die Information, wer dein Match ist und was weiter passiert liegt in den Händen der Probanden. In der Gesellschaft genießen gematchte Paare ein höheres Ansehen. Das führt dazu, dass immer mehr Ehen geschieden werden bzw gar nicht erst geschlossen, wenn klar ist, dass die Partner keine Matches sind. Das Buch begleitet 5 Erwachsene und ihren Weg zum Match. Der Knackpunkt hier ist, dass die Firma natürlich nicht für eventuelle Vorstrafen der Matches und daraus resultierende Probleme verantwortlich gemacht werden kann. Denn auch der perfekte Partner kann Geheimnisse vor dir haben und nicht nur von der harmlosen Sorte... Sie können tödlich sein...

Da ich das Buch inmitten der Liebesromane gefunden hatte und den Autor noch nicht kannte bin ich von einer fröhlicheren Story ausgegangen und wurde hier überrascht!
Die Grundidee finde ich total spannend, dass ein Gen den perfekten Partner für einen bestimmt bzw. bestimmen kann. Dabei ist es mir rätselhaft, wie die Firma bestehen kann, wenn man lediglich 10 £ für Untersuchung und Kontaktdaten bezahlt (aber das nur am Rande 😉).

Insgesamt ein fantastisches Kunstwerk über die Macht des Glaubens an Vorherbestimmung! Die menschliche Psyche kann sich einiges vorstellen und auch einreden. Gerade das ist Thema des Buches und spannend umgesetzt. Die menschlichen Abgründe, die sich dabei auftun, wurden für mich spannend beschrieben. Es gibt einige verschiedene Charaktere, die die Story erzählen und die verschieden Facetten und Folgen eines solchen Tests zeigen. An keiner Stelle des Buches wird es langweilig. Auch stellt das Buch die richtigen Fragen: Gibt es Vorherbestimmung? Ist jeder ehrlich? Ist jede Beziehung richtig, wie sie ist? Sollte man sich und seinen Partner in Frage stellen? Und gibt es in jeder Beziehung Geheimnisse?
Vertrauen und Ehrlichkeit, die sich auf grausame Weise zeigen können.

Dieses sehr spannende Buch konnte mich überraschen und von sich überzeugen!