Cover-Bild The One - Finde dein perfektes Match
  • ISBN: 9783453320611
John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match

Felix Mayer (Übersetzer)

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Veröffentlicht am 26.10.2019

Grandios!

The One – Finde dein perfektes Match von John Marrs ist im Oktober 2019 bei Heyne erschienen. Die neuartige Dating-App Match Your DNA ermöglicht es, mithilfe einer DNS-Probe den Partner fürs Leben zu finden, der biologisch perfekt zu einem passt.

Mandy ist ganz aufgeregt, als ihr nach einer Scheidung und zwei Fehlgeburten Richard als Match vorgeschlagen wird. Doch seit der Nachricht, hat er sich kein einziges Mal bei ihr gemeldet und so geht sie seinem Verbleib nach und lernt dabei auf seiner Trauerfeier seine Familie kennen.

Christopher ist ein straffällig gewordener Psychopath und hat es sich zur Aufgabe gemacht, dreißig alleinstehende Frauen in London umzubringen, ohne dass er gefasst wird. Eines Tages aber erhält er die Nachricht über sein Match Amy, die auch noch Polizistin ist – und damit sein gesamtes Vorhaben verändert.

Nick und Sally sind eigentlich glücklich – bis sie ihn vor ihrer Hochzeit bittet, den Match-Test zu machen. Als dabei herauskommt, dass Nicks Match eigentlich ein Mann ist, bricht für die eine Welt zusammen.

Jades Match Kevin lebt in Australien, hunderte Kilometer von ihr entfernt. Als sie ihn eines Tages überraschend besucht, kommt sie hinter sein Geheimnis und alles verändert sich.

Ellie ist Geschäftsfrau und hat ihr Leben der Arbeit verschrieben. Als Entdeckerin der DNS-Gens, das den perfekten Partner findet, steht sie unter ständigem Personenschutz. Diese Grenze kann nur ihr persönliches Match einreißen…

Die unterschiedlichen Handlungsverläufe und die jeweiligen Schicksale der Protagonisten haben mich in Atem gehalten und im gleichen Maße erschüttert wie fasziniert. Der Schreibstil des Autors und die Kürze der einzelnen Kapitel haben der Spannung und dem Lesefluss positiv unterstützt. Gerade die Aktualität und die unterliegende Brisanz der Dating-App lassen den Leser die Handlungen noch besser nachvollziehen und in die Lage der Protagonisten hineinversetzen. Um etwaige Spoiler zu vermeiden, wird an dieser Stelle nicht weiter auf die inhaltliche Stringenz eingegangen.

Insgesamt hat mir das Buch unglaublich gut gefallen und ich freue mich sehr, es bald auf Netflix verfilmt zu sehen!

Vielen Dank an den Heyne-Verlag für die kostenlose Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Einfach unfassbar gut. Total spannend und regt zum Nachdenken an. Unbedingt lesen!

THE ONE ist ein von vorne bis hinten einfach perfekt erzähltes, kreativ konstruiertes und tiefgründiges Werk. Ich habe die 500 Seiten an nur 2 Tagen regelrecht verschlungen, weil es unfassbar gut aufgebaut ist.

Wir begleiten 5 Personen abwechselnd in wirklich kurzen Kapiteln, in denen aber so viel Inhalt und Spannung steckt, dass man es kaum abwarten kann, zum nächsten Abschnitt zu gelangen. Nur wenige Autoren schaffen es, so intelligent zu schreiben.

MATCH YOUR DNA ist DER Hype und der Garant für eine glückliche, erfüllte Partnerschaft. Man gibt einfach eine Probe ab und bekommt irgendwann DEN perfekten Partner vorgeschlagen. Wie sich das dann jedoch auf das eigene Leben, seine Psyche, bereits bestehende Partnerschaften, das ganze familiäre Umfeld etc. auswirkt, wird hier eindringlich und authentisch beschrieben.

Geht es wirklich immer gut für einen aus, mit dem Schicksal zu spielen? Macht es einen glücklich? Wie fühlt sich diese Liebe, diese Seelenpartnerschaft an? Erfüllt es einen?

Sogenannte „Match-Paare“ sind beliebter bei Vermietern, weil sie sich nicht trennen oder auch bei Arbeitgebern, weil sie glücklicher und zufriedener sind. Normale Paare ohne Testergebnis leben somit dauerhaft in der Angst, dass es unweigerlich zur Trennung kommen könnte und in der Sehnsucht, ob es nicht doch jemand Besseren da draußen gibt.

Ich werde definitiv noch John Marrs‘ andere Romane THE PASSENGERS, THE WATCHERS und THE MARRIAGE ACT lesen, weil er es unfassbar gut schafft, eine äußerst realistische, dystopische Welt bzw. Gesellschaft in seinen Büchern zu kreieren. Große Empfehlung meinerseits.

Übrigens wurde THE ONE auch als Miniserie verfilmt und läuft auf Netflix. Gefällt mir überhaupt nicht und weicht schon in der 1. Folge komplett vom Buch ab. Kann man sich sparen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Absolute Leseempfehlung!

In “The One” von John Marrs treffen wir auf 5 so unterschiedliche und auf besondere Weise doch gleiche Charaktere, die alle eine große Gemeinsamkeit haben: sie alle haben ihre DNA über Match your DNA eingeschickt, um ihr perfektes Match und damit ihren ultimativen Partner zu finden. Aber kann es wirklich so einfach sein, wie es scheint?

Wir lesen das Buch aus den fünf verschiedenen Perspektiven der Charaktere. Diese sind alle wirklich unterschiedlich und jeder hat seine eigene Geschichte, manche schockierender als die anderen. Ich mochte manche Charaktere mehr, aber das ist ja meistens so. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die unterschiedlichen Stränge doch irgendwann mal auf eine andere Weise miteinander "kollidieren", als es jetzt dann am Ende war.
Durch einen sehr angenehmen Schreibstil, teilweise super kurze Kapitel (ich dachte mir ständig “ach komm, eins geht doch noch” und plötzlich war es wieder mitten in der Nacht) und einem echt gut ausgetüftelten Spannungsbogen kam man als Leser in einen sehr schnellen Lesefluss.
Die Entwicklung der Geschichten der Charaktere waren einfach unglaublich und die vielen vielen Plottwists haben mich komplett auseinander genommen. Ich habe so oft nach Luft geschnappt oder Ähnliches, weil ich überhaupt nicht mit irgendwas in unterschiedlichen Richtungen mit teilweise gedacht habe. Und das Ende, davon will ich gar nicht anfangen, aber ich hätte das Buch wirklich gerne zerrissen.
Eine absolute Leseempfehlung, die auch sehr unterhaltsam war!

Veröffentlicht am 12.05.2023

Spannung pur!!!

Jedes Kapitel hat mit einem Cliffhanger geendet und man flog einfach nur durch das Buch. Wir begleiten hier ein paar Erwachsene auf dem Weg ihr perfektes Match zu finden. Alleine schon die Idee dieser Datingplattform hat mir super gefallen und die Idee war auch super schlüssig. Anfangs dachte ich, würde es mich überfordern so viele verschiedene Perspektiven zu lesen, aber das war gar nicht der Fall. Jedes Pärchen hatte so seine Problemchen, bei denen wir sie begleiten. Der Serienkiller hat es mir sehr schnell angetan. Ich werde es vermutlich nie vergessen wie ich auf dem Sofa saß, Seite 14 gelesen habe und mir der Mund offensten. Hier muss ich aber auch sagen, dass die ein oder andere Szene möglicherweise nichts für schwache Nerven ist. Am Ende kamen so viele Plottwists in jeder Story, das war wow! Zudem muss ich sagen, dass obwohl das ein Thriller war, er teilweise sehr tiefgründige Stellen hatte und spreche hiermit eine große Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 15.03.2023

So super spannend -pageturner

Es war mein zweites Buch von dem Autor.
Als ich angefangen habe zu lesen bin ich gar nicht erst rein gekommen,ich wollte schon abbrechen aber dann bekam das Buch eine zweiten Chance und ich bin froh drum. ...

Es war mein zweites Buch von dem Autor.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen,der schreibstil ist einfach klasse sowie die kapitel länge und die abwechselnde sicht verschiedener Protagonisten,die das lesen spannend macht und man gar nicht mehr aufhören möchte

Die Handlungen sind perfekt erzählt und absolut verständlich und auch die Settings passen sehr gut in jede einzelne Geschichte

Wenn du das Buch noch nicht kennst dann kann ich dir das absolut Empfehlen