Cover-Bild The Passengers
  • ISBN: 9783453320727
John Marrs

The Passengers

Felix Mayer (Übersetzer)

»Guten Morgen, Claire. Sie dürften bemerkt haben, dass sich Ihr Fahrzeug nicht mehr unter Ihrer Kontrolle befindet. Ab sofort bestimme ich, wohin Ihre Fahrt geht. Im Augenblick gibt es nur eines, das Sie wissen sollten: In zwei Stunden und dreißig Minuten sind Sie höchstwahrscheinlich tot.« Als die hochschwangere Claire Arden diese Worte aus dem Lautsprecher ihres nagelneuen selbstfahrenden Autos vernimmt, hält sie es zunächst für einen schlechten Scherz. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass sie tatsächlich in ihrem Wagen gefangen ist. Und sie ist nicht die Einzige – noch sieben weitere Passagiere sind in derselben Situation: Die Systeme ihrer Autos wurden geknackt, und nun befinden sie sich auf einem fatalen Kollisionskurs. Doch damit nicht genug: Der Hacker streamt das ganze live im Internet, und die Zuschauer entscheiden über Leben und Tod der acht Passagiere …

Veröffentlicht am 16.05.2021

Spannender Thriller

Eine super spannende Geschichte, die ich innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Von John Marrs habe ich irgendwann mal “The One” angefangen und wieder abgebrochen, so dass ich vermutlich gar nicht zu “The Passengers” gegriffen hätte, wenn ich das gleich in Verbindung gebracht hätte. Zum Glück habe ich das nicht, denn nun werde ich definitiv auch nochmal wieder zu “The One” greifen. John Marrs hat mich mit diesem Buch davon überzeugt, dass er spannende Thriller schreiben kann.

Die Passagiere sitzen alle in Autos, die für das autonome Fahren konzipiert wurden, als plötzlich jemand, “Der Hacker”, die Kontrolle über die Fahrzeuge übernimmt. Sie alle bekommen gesagt: “In 2 Stunden 30 Minuten” sind Sie höchstwahrscheinlich tot.” Ob das passiert oder nicht hängt unter anderem an einer Kommission, die über Unfälle autonom fahrender Autos entscheiden soll und einem Millionen Menschen umfassenden live Publikum via den Sozialen Netzwerken.

Faszinierend fand ich, wie schnell der anonyme User bereit ist, über Leben und Tod zu entscheiden. Bei den Mitgliedern der Kommission vor Ort ging dies teilweise etwas langsamer. Sie selbst standen per Kamera überwacht im Fokus der Öffentlichkeit. Da ist es mit der Entscheidung für oder gegen ein Leben dann doch nicht ganz so einfach. Schließlich muss man mit den Folgen seiner Entscheidung weiterleben und diese ist für alle sichtbar.

Die Passagiere und ihre Geschichten sind für das Gesamtwerk bzw. für die Auflösung der Geschichte eigentlich gar nicht so relevant. Sie stehen eher für die Gesellschaft an sich. Jeder von ihnen trägt ein Geheimnis mit sich herum, über das ich jetzt nichts weiter sagen kann, ohne zu spoilern. Nur so viel sei gesagt: sie stehen für die Gesellschaft und deren typischen Verfehlungen.

Ich glaube, dass dies die erste Rezension ist, in der ich nicht auf die einzelnen Charaktere eingehe. Irgendwie erscheint mit das nicht wichtig. Namen sind hier absolut austauschbar. Es geht mehr darum, die verschiedenen Charaktere dabei zu haben. Die Passagiere mit ihren Geheimnisse, der hochrangige, korrupte Politiker, der breit ist, über Leichen zu gehen, um seine Macht zu wahren. Dagegen eine eher zurückhaltende, aber sehr fest in ihren Ansichten verankerte junge Frau, die versucht, aus der Situation das Beste zu machen. Dabei bleiben sie dennoch etwas blass. Ich muss gestehen, dass ich die meisten Namen kurz nach dem lesen des Buches wieder vergessen hatte. Nicht jedoch ihre Charaktereigenschaften. Die sind es, die die Figuren kennzeichnen.

Durch die wechselnden Perspektiven bleibt das Spannungslevel die gesamte Zeit über sehr hoch und wir erleben immer wieder und wieder etwas Neues. Ich fühlte mich fast wie in einem Kinofilm, bei dem die Perspektive schnell von einer Person zur anderen wechselt. Das ist auch dem sehr bildhaften Schreibstil von John Marrs zu verdanken. Ich hatte absolut keine Probleme, diesen Actionfilm vor meinem inneren Auge ablaufen zu lassen. Ja, ich finde sogar, dass dieses Buch einen mega Film abgeben würde.

Nicht ganz nachvollziehbar fand ich das Ende (bzw. eigentlich das Ende vor dem Ende, denn das eigentliche Ende ist nochmal eine Überraschung), es ging mir zu schnell und zu einfach. Irgendwie hätte ich mir gewünscht, dass hinter diesem groß angelegten Plan mehr steht bzw. man mehr über die Gesamtmotive erfährt.

Insgesamt hat mit “The Passengers” sehr gefallen. Man macht sich während des Lesens sehr viele Gedanken darüber, wie man sich selbst verhalten würde, wenn man in der Lage der Mitglieder der Kommission wäre. Eine Chance, aus dem “Spiel” auszusteigen haben sie nicht. Ebenso habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was ich machen würde, wenn eine solche Entführung live gehen würde. Würde ich ebenso gebannt an den sozialen Netzwerken hängen und mir das anschauen? Würde ich gar mit abstimmen? Ich hoffe nicht. Letzteres ganz sicher nicht. Ersteres? Ich weiß es nicht… Spannende Überlegungen, wozu der Mensch fähig ist. Wie weit ist er breit, zu gehen?

Von mir gibt es 4 Sterne. Ich finde das Buch wirklich empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Makaber

Ich hab gedacht, dieses Buch würde besser als The One werden, aber das wurde es tatsächlich nicht.

Der erste Teil des Buches hat sich wie eine sehr lange Einleitung angefühlt. Erst danach ging es wirklich los und erst ab da wurde es dann auch mal spannend.
Wenn ich dieses Buch in einem Wort beschreiben würde, dann würde ich "makaber" wählen. Und das meine ich nicht positiv.
Es gab allerdings durchaus einen angenehmen Lesebann und man wollte auch wissen, wie es weiter geht. Jedoch kam nicht die ultimative Spannung auf und zwischendurch hat sie sich auch stellenweise ganz verloren. Die Handlung selbst fand ich äußerst fragwürdig. Insbesondere die letzten Teile.
Das Ende war definitiv unerwartet, aber ich fand es überhaupt nicht schön. Es hat mir gar nicht gefallen. Diese Wendung. So habe ich mir das aber nicht vorgestellt. Makaber. Wirklich sehr makaber. Ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll.
Alles in einem war es ganz gut, aber zu viele Punkte stoßen bei mir sauer auf. Wirklich sehr makaber.

Veröffentlicht am 22.08.2020

The Passengers

"In zwei Stunden und dreißig Minuten sind sie höchstwahrscheinlich tot." Fassungslos hören neben der hochschwangeren Claire, noch sieben weitere Personen diesen Satz aus dem Lautsprecher ihrer selbstfahrenden Autos. Die Kontrolle über diese haben sie verloren, da ein Hacker sie unter seine Kontrolle gebracht hat. Als wäre das nicht schon genug, wird das ganze auch noch live im Internet gestreamt. Ein absolutes Horrorszenario!

Zu autonomen Fahrzeugen wird heute ja schon viel erforscht und die Entwicklungen mit allen Bemühungen vorangetrieben. Die Geschichte selbst spielt nur einige Jahre weiter in der Zukunft. Der Fokus liegt zum einen auf den acht entführten Passagieren und fünf Komiteemitgliedern, die mit dem Hacker in Kontakt stehen und versuchen die Geiseln zu retten.

John Marrs beschreibt eine spannende Geschichte, die voller Wendungen und Überraschungen steckt. Nicht wenige Charaktere haben dunkle Geheimnisse, die sie mit aller macht schtzen wollen und der Autor zeigt, dass es nicht immer nur schwarz-weiß gibt, sondern wir Menschen voller Grautöne stecken. John Marrs thematisiert künstliche Intelligenz, Ethik und die unkontrollierbare Macht sozialer Medien.

In einem Epilog wird versucht für einige Figuren ein Danach zu finden, ist an der Umsetzung aber irgendwie gescheitert. Diese Seiten haben mir überhaupt nicht gefallen, waren zu gewollt und letztlich überflüssig. Das Buch wurde dadurch unnötig in die Länge gezogen. Es sind rund 100 Seiten, die nach dem Showdown kommen und das ist einfach zu viel, wenn man bedenkt, dass das gesamte Buch rund 400 Seiten enthält.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Am Puls der Zeit

INHALT

INHALT
Libby vertraut den selbstfahrenden Autos nicht. Zu viel schlimmes hat sie schon erlebt. Als sie in eine Komission gerufen wird die entscheidet ob die KI Autos oder die Menschen Unfälle zu verschulden haben, entgeht ihr diese Ironie nicht. Doch Libby ahnt nicht wie sehr dieser Tag ihr Leben verändern wird, denn plötzlich meldet sich ein Hacker bei der Komission: er hat 7 Autos entführt und droht alle umzubringen. Nur ein Auto und damit nur ein Passagier darf überleben. Und Libby muss entscheiden wer.

MEINE MEINUNG
Von John Marrs kenne ich bereits das Buch 'The One'. Eine großartige Dystopie mit einem wahnsinns Plot und vielen unerwarteten Wendungen, dazu ein leicht zu lesender Schreibstil. Genau das gleiche erhoffte ich mir von seinem neuen Buch und wurde nicht enttäuscht.

Im Buch begegenen wir eine Menge Charaktere, doch da alle so verschieden sind, fällt es nicht schwer diese auch auseinander zu halten. Da jeder einzelne Charakter immer wieder dazu kommt die Geschichte aus seiner Perspektive zu erzählen, lernen wir diese auch etwas besser kennen und bekommen auch mit das jeder einzelne etwas zu verbergen hat.
Und gerade diese Geheimnisse machen das Buch unfassbar spannend, denn nach und nach werden diese aufgedeckt und bescheren den Lesern so eine unerwartete Wendung nach der anderen. Kaum hat man sich von der ersten Wendung erholt, kommt auch schon die nächste.

Der Autor versteht es seinen Spannungsbogen nicht nur zu halten, sondern auch immer mehr zu steigern. Zumindest bis zum nahenden Schluss, denn dann wurde es mir persönlich etwas zu langatmig, Gute 80 Seiten weniger hätten dem Buch sehr gut getan. Und das Ende selbst war mir etwas zu kitschig, es passte nicht zum Rest des Buches.

Was wirklich positiv auffallend war: der Autor schreibt sehr intelligent. Er kann große Gedanken ganz verständlich nieder schreiben und das auf eine Art die auch den Leser zum nachdenken anregt. Er zeigt uns unser heutiges Verhalten auf und wohin das alles führen könnte. Dadurch wird die Handlung sogar noch ein bisschen gruseliger. Aber es sind nicht nur Themen wie Künstliche Integelligenzen oder der Stellenwert von Social Media und wie mit Daten umgegangen wird. Es geht auch um den Menschen selber, wie er lebt und wie er sich verhält. Und vor allem geht es um Moral und Ethik im Buch - das zeigt uns der Autor in fast jedem Kapitel. Sozialkritisch, aber auf eine leicht verständliche und auch unterhaltende Art. John Marrs trifft damit genau den Puls der Zeit.

FAZIT
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war fast durchgehend spannend, es war etwas ganz neues und es ermutigt zum nachdenken. Nur der Schluss hat mir nicht gefallen, es wurde dann doch leider etwas zu lang und verlor die Spannung. Deshalb nicht die volle Punktezahl.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Fazit: Ein gesellschaftskritischer Pageturner!

🚛 The Passengers 🚛

von John Marrs erschien am 9. Juni 2020
mit 496 Seiten im Heyne Verlag.

🚛 The Passengers 🚛

von John Marrs erschien am 9. Juni 2020
mit 496 Seiten im Heyne Verlag.

Ein dystopisch anmutender Thriller, der flüssig & angenehm, wenn auch mit nervigen Wortwiederholungen, aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.
Zwar zieht sich der Anfang, in dem die Opfer vorgestellt werden, & auch im späteren Verlauf gibt es einige Längen, aber es lohnt sich definitiv, diese zu überwinden, denn Spannung, Überraschungen & eine interessante, fesselnde Story überwiegen! Ich konnte das Buch, nach den Startschwierigkeiten, nicht aus der Hand legen!

Zum Inhalt möchte ich nur sagen, dass es hier um viel mehr geht, als autonome Fahrzeuge, Terror & Technik. Soziale Medien, das Verhalten von Nutzern & der Gesellschaft im allgemeinen, ihre Prioritäten, Politik (...) stehen ebenso am Pranger, während Fragen, was wichtig, richtig oder falsch, was gut & böse ist oder die (eigene) Moral betreffend stets gegenwärtig sind ... Auf den fast 500 Seiten steckt eine Menge Input, um auf sich selbst & das eigene Verhalten zu blicken & so einige Wahrheiten über die Realität dieser Welt.

The Passengers wurde gekonnt aufgebaut, die Idee sehr gut umgesetzt, ebenso wie die Atmosphäre dieser nervenaufreibenden Story greifbar inszeniert, eingefangen wurde. Gefühle wie Angst & Nervosität, Anspannung & auch der Schrecken, Fassungslosigkeit waren greifbar.
Bei der anfänglichen Opfervorstellung blieben einige tiefere Fakten über die Passagiere offen & so war es interessant nach & nach zu erfahren, was denn diese unterschiedlichen Personen verbergen & wie sie sich in brenzligen, scheinbar ausweglosen Situationen verhalten. Neben den Opfern spielt Libby eine wichtige Rolle - intelligent, mutig, emotional; bleibt sich & ihrer Meinung bis zum Ende treu. Ich mochte sie sofort, denn sie wirkte authentisch, echt & solche Charaktere sind, selbst in der Realität, eine Rarität.

Eine action - & ereignisreiche Handlung, in der es kracht & brennt, in der gehofft, gebangt & gestorben wird. Voll von unvorhergesehenen Wendungen, unerwarteten Ereignissen & bodenlosen Abgründen.
Hätte der Autor das Ende ca. 70 Seiten vorverlegt wäre es ein perfekter Abschluss gewesen, so zog sich dieser leider auf irrelevante Weise ein wenig hin.

John Mars zeigt uns auf eindrucksvolle Art Zukunftsaussichten, um diese ungeschönt zu hinterfragen & ,samt der Gesellschaft, in der WIR leben, zu kritisieren.
The Passengers regt zum nach - & umdenken an; präsentiert dem Leser neben einer dramatischen & nervenaufreibenden Geschichte zahlreiche Tatsachen.