Cover-Bild The One - Finde dein perfektes Match
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match

Felix Mayer (Übersetzer)

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bislang verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Veröffentlicht am 22.12.2023

The One – Finde dein perfektes Match

Dank dem Online-Portal „MatchyourDNA“ ist die mühsame Suche nach der großen Liebe endlich vorbei. Es wurde ein genetischer Code entschlüsselt, mit dessen Hilfe man mittels eines Gentestes den perfekten Partner findet. Millionen Paare finden so ihr großes Glück, oder?

Als Leser begleitet man einige dieser Paare und wie „MatchyourDNA“ ihr Leben verändert. Das Leben aller Personen ist eigentlich kein schlechtes. Dann greifen der Gentest und die damit verbundenen „Matches“ in ihr Schicksal ein. Ab diesem Zeitpunkt steigt auch die Spannung, und Wendungen nehmen zu.

Geschickt wird zwischen den Hauptfiguren gewechselt. Es bleibt immer ein Cliffhanger. Da die jeweiligen Geschichten unabhängig von den anderen sind, kann der Leser auch die Erlebnisse einer Figur komplett lesen und sich dann der nächsten widmen. Doch dieses Buch lässt den Leser auch mit Fragen zurück, welche nur er alleine sich beantworten kann. Der Roman wirkt so noch lange nach und lädt auch zu Diskussionen zu diesem Thema ein.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Super Buch

Den perfekten Partner finden und das nur über die DNA? Geht! "Match Your DNA" findet auch garantiert für dich den perfekten Partner! Aber aufgepasst: Selbst der eigene Seelenverwandte kann Geheimnisse vor dir haben und manche sind eben tödlicher als andere. In dem Buch werde die Geschichten von Mandy, Christopher, Nick, Jade, Ellie und Ihren Match Partnern erzählt. Es war echt interessant zu sehen, wie sich die Charaktere im Laufe des Buches entwickelt haben. Jedes Kapitel war recht kurz, aber das fand ich sehr gut, vorallem auch weil fast jedes Kapitel mit einem kleinem Cliffhänger geendet hat. So hat das Buch nie an Spannung verloren. Insgesamt war alles echt super. Die einzelnen Charaktere, die einzelnen Geschichten und einfach alles war perfekt aufgebaut und verarbeitet. Das Buch war echt super und ich kann es nur weiterempfehlen! Fazit: Das Buch war echt super. Jedes einzelne Kapitel, jede einzelne Seite und jeder einzelne Satz. einfach alles. "The One - Finde dein perfektes Match" ist definitiv ein Monats- & Jahreshighlight für mich. Das Buch bekommt 5+ von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Spannend und wendungsreich

Die Idee ist total spannend: Über eine DNA-Analyse kann jede/r den Partner fürs Leben finden. Dabei gibt es allerdings für jede Person nur ein perfektes Match – irgendwo auf der Welt. Und natürlich finden sich Matches auch nur, wenn beide ihre DNA zur Partnersuche abgeben. Treffen sich diese Matches, verlieben sie sich mit fast 100%iger Sicherheit auf den ersten Blick und führen von nun an ein glückliches Leben. Kein langwieriges Dating mehr, keine verletzten Gefühle. Aber was, wenn das Match so ganz anders ist, als man es sich vorgestellt hatte? Was, wenn es am anderen Ende der Welt lebt? Oder man sein Match nicht findet, weil es keine Analyse hat vornehmen lassen?

Die Geschichte aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt. Die Handlungsstränge wiederholen sich in der immer gleichen Reihenfolge, sodass es spätestens nach dem zweiten Durchlauf einfach ist, die einzelnen Figuren und Stories auseinander zu halten.

Auf den ersten Blick gibt es keine Verbindung zwischen den einzelnen Handlungssträngen. Auf den zweiten auch nicht wirklich. Allerdings gibt es im Verlauf ein Ereignis, das sich dann doch irgendwie auf alle auswirkt.

Die einzelnen Hanglungsstränge habe ich als ganz unterschiedlich empfunden: Einer ist super spannend, einer sehr gefühlvoll, ein anderer eher ruhig.
Und auch die agierenden Charaktere sind sehr verschieden. Sie alle haben die Suche nach ihrem Match gemeinsam – und das Kennenlernen verläuft ganz unterschiedlich. Unter ihnen befindet sich ein Psychopath, der für mich definitiv die spannendsten und auch grausamsten Szenen mit sich bringt. Die Einblicke in seine verdrehte Gedankenwelt fand ich sehr interessant.

Insgesamt weist die Handlung diverse Wendungen auf – manche absolut überraschend, andere zumindest ein wenig vorhersehbar. Geheimnisse gibt es eben auch unter Matches, sodass die Charaktere einige Überraschungen erleben, wodurch ich keinen Handlungsstrang als langweilig empfunden haben, auch wenn sie alle ganz unterschiedlich spannend sind.

Das Ende des Buches finde ich sehr gelungen. Nun bin ich bereit für die Serie. Und für das nächste Buch des Autors.

Fazit

Spannende Grundidee, die bereits einiges Konfliktpotential birgt. Für jeden Menschen gibt es DAS perfekte Match. Doch nur, wenn beide eine DNA-Analyse durchführen, werden sie einander auch kennenlernen. Dabei entspricht das wissenschaftliche Match nicht immer den eigenen Vorstellungen… Die einzelnen Handlungsstränge haben aufgrund verschiedener Spannungsmomente, kleiner Geheimnisse und großer Überraschungen alle ihren Reiz, sodass ich das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen habe.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Der perfekte Partner......

Angenommen, es gebe eine App, die anhand eines einfachen Gentests den einen perfekten Partner finden würde, wie sehe die Welt dann aus? Gäbe es lauter glückliche Paare? Und was wäre mit denen, die bereits vor dem Test den Partner für´s Leben gefunden haben? Wäre diese App sicher? Was, wenn das perfekte Match auf der anderen Seite der Welt lebt, todkrank ist oder dem „falschen“ Geschlecht angehört? Ist es wirklich wichtig, diesen einen perfekten Partner zu finden?

Diesen Fragen geht John Marrs an den Beispielen von Ellie, Christopher, Mandy, Nick und Jade nach. Abwechselnd werden die unterschiedlichen Geschichten der Einzelnen in kurzen Kapiteln erzählt, was diesen Roman äußerst kurzweilig und unterhaltsam macht. Nahezu jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen will. Zudem gibt es viele unerwartete Wendungen und Thrillermomente.

Mein Fazit: Spannende richtig gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Genial und außergewöhnlich

Roman The One – Finde dein perfektes Match von John Marrs erschienen am 01.10.2019 im Heyne Verlag, gelesen als eBook 464 Seiten

Gibt es wirklich den perfekten Partner? Oder erliegen wir alle einer Illusion, der wir gerne glauben wollen? Was empfindest du, wenn dein Match nicht das ist, das du erwartest?

Mit diesem Thema haben wir uns mit Sicherheit schon mal alle beschäftigt und John Marrs versteht die Umsetzung wahrhaft meisterlich. Die fünf Protagonisten Mandy, Christopher, Jade, Nick und Ellie müssen während der Suche nach ihrem genetisch perfekt passenden Gegenstück zahlreiche Höhen und Tiefen durchlaufen. Dies wird verpackt in super kurze Kapitel mit meist offenem Ende und stets abwechselnder Sichtweise. Das dadurch hervorgerufene Tempo ist rasant, die Spannung enorm. Zahlreiche Wendungen machen fast schwindlig und lassen den Leser am Ende mit der Frage zurück: „Was wäre wenn…..?“

Fazit: Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr so fasziniert wie dieses. Natürlich kommt zum Schluss viel Fiktion auf, doch das ändert nichts an der Grundfrage. Der Autor schafft es auf jeden Fall, den Leser zu animieren, seine eigene Beziehung zu analysieren und hinterfragen. Absolut empfehlenswert!