Cover-Bild The One - Finde dein perfektes Match
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match

Felix Mayer (Übersetzer)

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bislang verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Veröffentlicht am 10.07.2020

Match your DNA

Hui... was langsam und gemächlich anfing, steigerte sich immer mehr zu einer spannenden Geschichte, um dann mit einem ziemlich lauten Knall zum Ende zu kommen.
Die Geschichten von Ellie, Mandy, Jade, Nick ...

Die Geschichten von Ellie, Mandy, Jade, Nick und Christopher haben eigentlich wenig miteinander zu tun - es gibt auch kein großes Ende, welche alle 5 miteinander verbindet.
Vielmehr erleben wir die tragischen Liebesgeschichten aller 5 Protagonisten ziemlich hautnah mit.
Man erhält recht gute Einblicke in die Gedanken und Gefühle alle Charaktere.
Auch wenn manche Handlung abstrus und völlig unrealistisch erscheint. fügt sich dennoch am Ende alles zu einem runden Bild zusammen.
Keine der Geschichten kommt ohne eine gehörige Portion Drama und Tragik aus, sei es durch Betrug, Mord oder Selbstlosigkeit entstanden.
Das Ende von einigen Geschichten bleibt mehr oder weniger offen, was ich nicht ganz so gut fand, aber man hat genug Material im Kopf, um die jeweilige Geschichte zu Ende spinnen zu können.
Dennoch hätte ich wirklich gern gewußt, was aus Richard und Mandy, Nick und Alex, Jade und Mark geworden ist - haben sie ihr Happy End bekommen?
Lediglich bei Ellie und Christopher blieben keine Fragen offen - deren Geschichte ist entgültig.
Mehr will an dieser Stelle auch gar nicht verraten.
Fakt ist aber, dass mir diese Geschichte deutlich besser gefallen hat als das erste Buch, welches ich von diesem Autor gelesen habe ("Die gute Seele").
Der Schreibstil konnte überzeugen, die kurzen Kapitel ebenso wie die ständig wechselnden Perspektiven haben für Spannung und Abwechslung gesorgt, so dass sich die knapp 500 Seiten recht gut und flüssig lesen ließen.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ist es dein perfektes Match?

"Match Your DNA" eine Plattform um sein perfektes Match zu finden - unter ihnen befinden sich auch Mandy, Jade, Christopher, Ellie und Nick. Die fünf ahnen allerdings nicht, was auf sie zukommt. Sein perfektes Match zu finden bedeutet nicht, dass das Drumherum auch perfekt passt. Sich in einen Menschen zu verlieben ist nicht schwer, sein Umfeld und seine Marotten zu lieben .. mhhh.
Das Buch springt zwischen den 5 Protagonisten und ihren Geschichten .. was mich aber nicht gestört hat.
Die Geschichte hat mich begeistert, als eBook. Ich werde mir das Buch kaufen und es nochmal selber lesen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Absolut begeistert

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch und es hat sich von einem wahren Pageturner zu einem weiteren Lesehighlight entwickelt.
Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und die Thematik ist in der ...

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und die Thematik ist in der heutigen Zeit, mit all den Dating Portalen, brandaktuell. Ich hatte mir Spannung , Dramatik, Liebe und unerwartete Situationen erhofft und was habe ich bekommen? Spannung, Dramatik, Liebe und unerwartete Situationen und Wendungen. Ich habe gehofft, mit gefiebert, gebangt, so manche Träne vergossen, mich gefreut und in manchen Situationen war ich entsetzt und schockiert. Wow, dieses Buch hat mich ehrlich voll und ganz von Anfang bis Ende begeistert.
Wir verfolgen hier 5 Personen, die alle das Perfekte Match gefunden haben. Jedes Kapitel wird aus der Sicht eines anderen der fünf Protagonisten erzählt. Das hat mir sehr gefallen und es entstand am Ende jedes Kapitels ein mini Cliffhanger. Das hat die Geschichte unheimlich spannend gemacht und ich konnte mich einfach nicht losreißen. Die Kapitel sind auch nicht zu lang und doch geben sie immer genug Einblick in das Leben des jeweiligen Charakters.
Ich kann an dieser Stelle nur sagen, LEST DIESES BUCH, es wird Euch hoffentlich genauso begeistern können wie es mich in seinen Bann gezogen hat.
Ein wahres Highlight, welches ich absolut empfehlen kann und 5 verdiente Sterne erhält.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Die Idee ist so gut, aber die Umsetzung leider nicht

Stell dir vor, du müsstest einfach nur ein Wattestäbchen in deinem Mund bewegen und dieses Stäbchen mit deiner DNA dann an eine Firma schicken und die sagt dir dann, welcher Mensch, aus wissenschaftlicher Sicht, dein perfekter Partner ist. Klingt verrückt? In diesem Buch ist es die Wirklichkeit. Aber was, wenn dein perfekter Partner nicht so ist, wie du ihn dir erträumt hast? Was, wenn er gefährlich ist?

Das Buch erzählt die Geschichten von fünf Menschen, die alle über Perfect Match versuchen, ihren perfekten Partner zu finden. Doch nicht immer ist das so einfach, wie die Firma verspricht. Was, wenn dein Partner tot ist? Was, wenn er krank ist, oder alt, oder trotz des Versprechens der Firma, nicht zu dir passt? Stürzt du dann in Verzweiflung? Gibst du die Hoffnung auf? Oder versuchst du es wieder?

Mir gefiel die Idee total gut. Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Aber leider hat mich die Umsetzung nicht überzeugt. Man springt an einer Tour von Person zu Person und bekommt immer ein paar Einblicke in deren Leben und schon springt man wieder weiter. Mich hat das Buch ehrlich gesagt schon sehr bald gelangweilt.

Ich empfand die Handlungen oft als sehr vorhersehbar. Ja, ab und an gab es eine Überraschung, aber meistens in Form von „Wetten, das ist jetzt so und so?“ und schwups, war es so. Man hat bei vielen Kapiteln einfach nicht verstanden, was das jetzt bringen soll. Immer wieder gab es ein interessantes Kapitel und dann wieder einige langweilige. Je weiter das Buch voranschritt, desto abstruser wurde die Handlung.
Es wurde zwar überall kurz vor Schluss noch spannend, aber da war bei einigen Personen die Handlung schon so an den Haaren herbeigezogen, dass das auch nicht mehr viel geholfen hat. Ich wollte zwar noch wissen, wie es ausgeht, aber gefesselt hat es mich nicht.

Die Handlung, die mir am längsten gefallen hat, war die von Ellie. Ich fand sie zwar am Anfang auch nicht allzu interessant, aber sie wurde immer besser. Die Enthüllungen waren nicht vollkommen überraschend, aber auch nicht so extrem, wie z.B. bei Mandy. Doch kurz vor Schluss ging es auch hier endgültig bergab.

Fazit: Ich empfand das Buch sehr oft als extrem langweilig. Ab der Mitte wurde die Handlung zwar teilweise spannender, aber leider größtenteils auch zunehmend abstruser. Am Schluss war ich vor allem frustriert. Die Idee war so gut, aber die Umsetzung wurde ihr leider überhaupt nicht gerecht. Ich hatte mich so auf das Buch gefreut, aber es war ganz anders, als ich erwartet hatte.

Von mir gibt es leider nur 2 Sterne, mehr war nicht drin.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Idee top, Umsetzung weniger

Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen DNA-Codes ist es nun ein leichtes, seine große Liebe zu finden. Ein simpler Test genügt und schon lebt es sich glücklich bis das der Tod uns scheidet. So auch für unsere fünf Protagonisten. Jedoch sind menschliche Abgründe tief und Geheimnisse können gefährlich werden… "The One - Finde dein perfektes Match" ist das erste Buch von John Marrs, welches ich gelesen habe. Ein semi-düsterer Thriller mit einigen überraschenden Wendungen, welche leider nicht immer überzeugend waren. Jedoch konnte einer der Protagonisten mich überzeugen, Christopher.🤭
Das Grundkonzept fand ich spannend. Dating-Apps sind überflüssig, da nun ein Gen-Test dir sagen kann, wer deine große Liebe ist. Kein unnötiges Daten mehr, keine verschwendete Zeit. Jedoch ist es ja nicht ganz so leicht und man sieht sich mit Fragen konfrontiert wie: Was ist, wenn man schon in einer Beziehung ist? Was, wenn der Match am anderen Ende der Welt lebt oder verstirbt? Gibt es wirklich nur einen Match? Und was, wenn den Wissenschaftlern Fehler unterlaufen?
Das Buch wird aus der Sicht der fünf Protagonisten abwechselnd erzählt. Je weiter wir uns dem Ende nähern, desto zugespitzer werden die Situationen. Die Kapitel enden in der Regeln mit kleinen Cliffhangern, die zum Weiterlesen animieren. Mich konnten einige Handlungsstränge mehr fesseln als andere, da ich einige Situationen vorhersehbar fand. Darüber hinaus gefiel mir der Schreibstil nicht sonderlich, da er doch recht gewöhnlich war. Außerdem war die Schriftgröße riesig, auch wenn der Rest des Buches optisch ein Hingucker ist. Insgesamt fand ich das Konzept der Geschichte toll, die Umsetzung leider nicht so. Daher solide 3,25/5⭐