Cover-Bild Auszeit im Café am Rande der Welt
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
John Strelecky

Auszeit im Café am Rande der Welt

Eine Wiederbegegnung mit dem eigenen Selbst
Bettina Lemke (Übersetzer), Root Leeb (Illustrator)

Für alle, die an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen

Zehn Jahre sind seit Johns letztem Besuch im Café vergangen und die Unbeschwertheit der Jugend ist längst vorbei. John kämpft mit dem Älterwerden. Auf dem Rückweg von der Beerdigung seines geliebten Patenonkels sucht er vor einem Unwetter Zuflucht in einer Unterführung und begegnet der fünfzehnjährigen Hannah. Gemeinsam entdecken sie aufs Neue das Café am Rande der Welt. Sein erster Besuch dort hat John nachhaltig verändert. Sein großes Lebensziel zu reisen und viel von der Welt zu sehen, hat er verwirklicht. Nun ist er erneut an einem Wendepunkt. Die Zeit verfliegt: Seine Tochter wächst  rasend schnell heran, morgen wird sie erwachsen sein. Gleichzeitig nehmen seine eigenen Möglichkeiten ab. John fühlt sich festgefahren, er steckt in der Midlife Crisis. Wer kann ihm in dieser Lebensphase neue Denkanstöße geben? Die Bedienung Casey hat da so eine Idee. Max, ein lebensweiser alter Mann, wird zu seinem Mentor. Er hilft ihm dabei, sich wieder auf den Weg zu machen, um eine Antwort auf die alles entscheidende Frage zu finden: Warum bin ich hier?

Eine hinreißende Erzählung über Selbstfindung und Rückbesinnung, stimmungsvoll vierfarbig illustriert von Root Leeb.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Schönes Buch, leider etwas zu kurz...

Wieder sind einige Jahre vergangen, seit John das letzte Mal im Cafe am Rande der Welt war. Er ist gerade auf dem Rückweg von der Beerdigung seines Patenonkels, als er es nun wieder entdeckt. Und er ist nicht allein: unterwegs hat er die junge Hanna aufgegabelt. Während sich John sofort wohlfühlt, nimmt Hanna schnell reißaus. Bei seinem letzten Besuch war John glücklich und führte ein erfülltes Leben, doch einiges hat sich verändert: John ist jetzt Vater, es gibt nicht mehr nur ihn, sondern auch eine Familie, um die er sich kümmern muss. Und angesichts der Beerdigung macht auch sein Alter ihm zu schaffen...

Das dritte Buch war von Schreibstil wieder sehr angenehm und flüssig und die Zeichnungen haben gut gepasst. Allerdings war es sehr kurz und kaum hat die Geschichte angefangen, war sie irgendwie auch schon wieder zu Ende. Ich hätte es schön gefunden, wenn mehr Inhalt da gewesen wäre. Auch das "Vorhandensein" von Hanna fand ich merkwürdig, weil sie eigentlich absolut keine Rolle im Buch gespielt hat - also wieso wurde die Geschichte durch sie ausgeschmückt? Insgesamt war das Buch in Ordnung, kann aber bei weitem nicht mit dem ersten Teil mithalten. Das könnte allerdings auch an meinem Alter liegen, da ich mit Anfang 20 eher wenig Gedanken an den Tod verschwende und das Buch einfach nicht zu meinem Lebensabschnitt passt.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Wieder ein Volltreffer

Ich habe bisher jedes Buch des Autors gelesen und konnte aus jedem neue Erkenntnisse mitnehmen.

Auszeit im Cafe am Rande der Welt hatte dieses Mal eine längere Einleitung und war insgesamt kürzer, als die bisherigen. Aber das hat dem Buch nicht geschadet. Im Gegenteil. Mir gefällt die Botschaft hinter den Seiten. Irgendwie hilft es mit der eigenen Situation Frieden zu schließen, mit Veränderungen klarzukommen und positiv in die Zukunft zu blicken, auf alles was noch kommt. Das Ende des Buches lässt mich darauf hoffen, dass es bald schon Nachschub gibt. Die neuen Charaktere waren nämlich sehr interessant.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Eine schöne Geschichte, die zum Nachdenken anregt!

Da mir die ersten beiden Bände gut gefallen haben, musste ich auch dieses Buch lesen.
Das Cover finde ich sehr gelungen und es passt wieder sehr gut zur Geschichte.
Der Schreibstil des Autors ist sehr ...

Das Cover finde ich sehr gelungen und es passt wieder sehr gut zur Geschichte.
Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig, die Geschichte kurz und bündig und sehr simpel geschrieben.
Auch die Kapitel sind recht kurz gehalten und man kann dieses Buch in einem Rutsch durchlesen.
Es war schön, alte Bekannte wie Casey, Emma, Mike wieder zu treffen.
Die Charaktere fand ich schon in den ersten Bänden sehr interessant.
In diesem Buch geht es darum, dass John einen geliebten Menschen verliert und seine Entscheidungen im Leben erneut hinterfragt.
Es beschäftigt sich wie seine Vorgänger mit der Selbstfindung und dem Sinn des Lebens.
Es zeigt einem, dass es sich auch im Alter lohnt, für seine Träume zu kämpfen und man jede Minute optimal nutzen sollte, die man zur Verfügung hat.
Sehr bewegend fand ich den Epilog, für mich eigentlich auch das Beste an der Geschichte.
Es ist eine sehr kurzweilige Geschichte, die wieder einmal zum Nachdenken anregt, jedoch hätte ich mir noch mehr Inhalt und Tiefe gewünscht.
Dennoch finde ich es eine gelungene Fortsetzung, die tolle Denkanstöße bereit hält und bei der man wunderbar abschalten kann .
Ich kann es jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Eine Wiederbegegnung mit dem eigenen Selbst (Buchuntertitel).

Inhalt, gemäß Buchrückseite:

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
„Manchmal, wenn man es am wenigsten erwartet, aber vielleicht am meisten braucht, findet man sich an einem unbekannten Ort wieder, mit Menschen, die man gleichfalls nicht kennt, und erfährt neue Dinge. Und wenn man Glück hat, kann man dorthin zurückkehren, wenn man es am nötigsten hat.
Dies ist die Geschichte meines dritten Buches im Café am Rande der Welt.“
John Strelecky

Für alle, die an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen.

[ Ich kannte die Vorgängerbücher dazu nicht. ]

Für mich ein (Fantasy-)Roman aus der Rubrik Lebenshilfe bzw. Denkanstöße für das (eigene) Leben.
Personengruppe, die, meiner Meinung nach, dieses Buch interessieren könnte: Midlife-Crisis oder von einem Todesfall betroffen oder wenn man sich mit so Fragen beschäftigt, wie: Wie lange lebe ich noch?, Was liegt noch vor mir?, Was muss ich noch erreichen / tun? oder anderen existenziellen Fragestellungen.

Der Text ist sehr einfach geschrieben.
Auf der Gefühlsebene erreichte mich diese Erzählung gar nicht.
Und so richtigen Tiefgang konnte ich leider auch nicht entdecken.
Die Zeichnungen waren so gar nicht mein Fall.

Sehr gut fand ich die „Weisheiten“ zur der „Isolierbandphilosophie“:
Dass nämlich zwei Rohre mit einer Gewindeverbindung noch so gut zueinander passen können – die Verbindung jedoch erst durch ein Isolierband perfekt wird – weil sich das Isolierband in seiner Dehnfähigkeit perfekt an alle Unebenheiten anpasst.

Das, was ich für mich aus dem Roman mitgenommen habe, war:
Man kann nicht alles erreichen im Leben.

Fazit: Man macht nichts falsch, wenn man es liest.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Jeder Lebensabschnitt hat seine besonderen Rollen

Nach dem Begräbnis seines Patenonkels gerät John in ein Unwetter und liest nach einer Autopanne ein junges Mädchen mit kaputtem Fahrrad auf. Und mitten im strömenden Regen taucht unvermittelt wieder das „Cafe der Fragen" mit seinem liebenswerten Personal auf – Thema dieses Mal: Die Angst vor dem Älterwerden.

Ich habe mich schon sehr auf diese Fortsetzung gefreut, da ich mir die ersten Bände sehr gut gefallen haben. Durch einen Zufall habe ich vor einigen Monaten auf einer Veranstaltung ein halbstündiges Live-Interview mit dem Autor gehört und war überrascht und später fasziniert von der unglaublich positiven Ausstrahlung des Autors, er steht hinter seinen Aussagen und wirkt sehr authentisch.

Ich habe dieses Büchlein innerhalb einer kurzen Bahnfahrt gelesen, es liest sich flüssig und schnell. Wie bei den beiden Vorgängern sind die Gedanken und Anregungen einleuchtend und regen zum Nachdenken, Reflektieren und Umdenken an. Ich würde allerdings jedem empfehlen, diese Geschichte in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da die Gedanken aufeinander aufbauend sind. Ich vergebe 5 Sterne und hoffe auf eine weitere Fortsetzung!