Cover-Bild Was ich gelernt habe

Was ich gelernt habe

Erkenntnisse für ein glückliches Leben
Bettina Lemke (Übersetzer)

Lebensweisheiten, die Menschen weltweit inspirieren

»Jeder Mensch verfügt über Genialität. Jeder hat Dinge gelernt, die das eigene Leben verändert haben. Jeder hat anderen Menschen etwas zu sagen.
Dieses Buch habe ich geschrieben, weil ich davon überzeugt bin, dass wir alle uns weiterentwickeln und davon profitieren, wenn wir uns darüber austauschen, was wir gelernt haben.« John Strelecky, Autor des Weltbestsellers ›Das Café am Rande der Welt‹

Was ihm auf seinen Reisen und daheim auffällt und zum Nachdenken bringt, was ihn beeindruckt und inspiriert, das alles hält John Strelecky in seinem Notizbuch fest. Und er stellt sich nun die Frage: »Was habe ich daraus gelernt?«. Der Erfolgsautor lässt uns teilhaben an seinen Beobachtungen, Einfällen und Erkenntnissen zu Themen wie Liebe, Freundschaft, Beziehungen, das eigene Selbst oder Natur. Seine Gedanken dazu sind anregend, nachdenklich machend und immer ein Gewinn.
John Strelecky geht mit offenen Augen durch die Welt, von ihm können wir lernen, unseren Alltag wieder ganz neu wahrzunehmen und zu entdecken.

Liebevoll gestaltetes, hochwertiges Hardcover, vierfarbig illustriert von Root Leeb, mit Lesebändchen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

genieße den Augenblick

Interessante Geschichten, über die verschiedenen Themen wie Liebe, Freundschaft und Natur. Die Geschichten und Erkenntnisse sind toll aufgebaut. Erst wird das erklärt um was es geht und dann die Erkenntnis gesagt. z. B. über E-Mails die einen wütend machen, lässt man etwas liegen bevor man sie beantwortet. Teilweise sind es auch Tipps, die einfach erklärt und einem zum Überlegen bringen. Oder einfach einen Satz. Wie will ich meine Leben führen? Diese Frage ist eigentlich der Kern, des Buches. Ich habe mir min. 1 Tipp / Geschichte pro Tag zu Gemüte geführt. Manchmal auch etwas mehr. ;) Es lässt einen überlegen und man kommt selbst auf so manche Erkenntnisse. Das man selbst diesen Moment erlebt hat oder das man jeden Augenblick genießen sollte.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Bestens für Kopf und Seele

Zugegeben: ich bin ein großer Fan von John Strelecky. Ich finde seine Bücher einfach toll. Sie sind leicht zu lesen, haben aber immer einen tieferen Sinn. Sie regen zum Nachdenken an und geben unterschwellig so viele nützliche Tipps für das tägliche Leben.

In „was ich gelernt habe“ berichtet der Autor über Dinge, die er - wie der Titel schon sagt - im Leben gelernt hat. Er teilt seine Erkenntnisse beispielsweise über Liebe, Beziehungen, Glück, Erfolg, Natur und Herausforderungen.

Es ist leicht zu lesen, aber nicht plump geschrieben. Ich mag die Herangehensweise und seine persönliche Note. Es ist super gut nachvollziehbar und unheimlich wertvoll. Lesenswert!

Veröffentlicht am 23.11.2020

Interessantes Buch, das zum Nachdenken anregt!

Normalerweise verpackt John Strelecky seine Ansichten und Tipps in Rahmengeschichten und führt den Leser dabei gezielt durch seine Erkenntnisse. In diesem Buch wurde darauf verzichtet und die Tipps sind einfach thematisch geordnet. Manche seiner Erkenntnisse kamen mir bereits aus seinen anderen Büchern bekannt vor, manche Ansätze waren mir neu und konnten mich begeistern, wieder andere kann ich nicht zu 100% unterschreiben. Trotzdem kann ich sagen, dass das Buch mich zum Nachdenken angeregt hat und mir wieder neue Ansätze gegeben hat, die ich in meinem Leben umsetzen und mehr beachten möchte. Besonders gefallen hat mir ein Abschnitt über Vorfreude und wie wichtig es ist, dass wir schöne Dinge planen, sei es nur, sich abends Zeit für ein gutes Buch zu nehmen. Auch die Erkenntnis, dass wir alle unsere eigene Geschichte schreiben sollten hat mir sehr gut gefallen, weil sie einen einfach nochmal daran erinnert, dass wir selbst dafür verantwortlich sind, was wir aus unserem Leben machen.
Das Buch ist nicht nur inhaltlich gut, sondern auch von der Gestaltung einfach schön gemacht. Zitate sind bunt hervorgehoben, Illustrationen ergänzen den Text perfekt und insgesamt wurde viel mit Farbe gearbeitet.
Meiner Meinung nach auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch, weil es zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Ein wundervoller Ratgeber, der zum Nachdenken anregt!

"Was ich gelernt habe" ist ein weiteres inspirierendes Buch von John Strelecky, das mich wieder zum Nachdenke anregt hat.

Wer die Bücher von John kennt, der findet hier den ein oder anderen Gedanken aus den vorherigen Büchern.
Manches war nicht neu, dennoch hat es mir wieder sehr viel Freude bereitet, es zu lesen.
Mit seinen Geschichten zeigt er einem immer wieder, was im Leben wichtig ist und worauf es wirklich ankommt.

"Wie viel wir über das Leben wissen mögen, es gibt so viel mehr, wovon wir keine Ahnung haben" (Seite 214)

Der Schreibstil ist wieder wundervoll und wie er versucht den Leser auf seine Art dazu zu inspirieren, ein paar dieser wertvollen Erkenntnisse über das Leben weiterzugeben, finde ich wieder sehr gelungen.
Ich konnte mich jederzeit in seine Gedankenwelt hineinversetzen.
Deshalb finde ich gleich zu Beginn die Botschaft sehr passend.

"Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorübergezogen ist, sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen."
(Vivian Greene)

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt und jedes wird mit einer farbenfrohen Illustration sowie einem Zitat eingeleitet.
Die Gestaltung ist einfach wunderschön und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Auch das Cover passt farblich perfekt zu seinen Vorgängern.
Mit diesem tollen Ratgeber konnte mich John aufs Neue begeistern.
Viele wundervolle und inspirierende Gedanken und ich habe wieder einige meiner eigenen Tagesabläufe hinterfragt.
Aber die wichtigste Erkenntnis und dazu noch ein wunderschöner Gedanke über die Liebe am Ende des Buches:

"Das Leben ist schöner mit Liebe."

Es ist ein sehr lehrreicher Ratgeber über das Glück, die Liebe, die Freundschaft und vielen mehr, dem ich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Denkanstöße für ein glückliches Leben

In diesem Buch lässt John Strelecky daran teilhaben, welche Erkenntnisse er für sich in seinem Notizbuch unterwegs notiert hat. So erfährt man, was ihm auf Reisen widerfahren ist, was ihn bzw. andere geprägt hat. Dies hat er in einem optisch wunderbar gestalteten Buch toll zusammengetragen. Vor allem geht es diesmal darum, wie man einander (weiter) helfen kann, wie man manches Erlebte an andere als Empfehlung weitergeben kann etc.

Es ist bereits eine Weile her, dass ich „Folge dem Rat deines Herzens“ von John Strelecky gelesen habe. Dennoch ist mir sein Schreibstil als recht angenehm in Erinnerung gewesen, was sich hier auch wieder bestätigt hat. Ich mag es, wie er erzählt, was ihm unterwegs so passiert ist, welche tollen Begegnungen er hatte.

Auch ist es interessant darüber zu lesen, welche Erkenntnisse man hieraus gewinnen kann. Seine Ansätze sind wie gehabt natürlich sehr positiv und optimistisch, ein definitiv bestärkendes Buch für (fast) alle Lebenslagen.

Besonders gut hat mir die Gestaltung des Buches gefallen, es ist schon toll, das Buch zu lesen, aber mit diesen Illustrationen macht es nochmal mehr Spaß. Ich mag diese Abwechslung, die dadurch ins Buch kommt, wirklich gerne.

Einziges kleines Manko für mich ist, dass es für mich etwas wiederholend wird. Weniger der Inhalt dieses Buches, als die Art und Weise, wie er dieses Buch und auch das von mir bereits früher gelesene Buch, schreibt. Es wirkt auf mich sehr ähnlich, was mich ein bisschen davon abhält, dass ich noch weitere Bücher von ihm lesen möchte.

Alles in allem war es eine sehr interessante, unterhaltsame, positiv gestimmte und absolut optimistische Lektüre, die mir gut gefallen hat. Seine Denkanstöße bzw. Erkenntnisse sind wirklich toll und hilfreich, lediglich manchmal hatte ich eben das Gefühl von Wiederholungen.

Von mir gibt’s hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.