Cover-Bild Wiedersehen im Café am Rande der Welt
  • Ersterscheinung: 08.09.2017
John Strelecky

Wiedersehen im Café am Rande der Welt

Eine inspirierende Reise zum eigenen Selbst
Bettina Lemke (Übersetzer), Root Leeb (Illustrator)

Inspirationen fürs eigene Leben

Einst war der Erzähler John ein gestresster Manager, heute führt er ein ausgeglichenes und glückliches Leben. Während einer Radtour auf Hawaii erinnert sich John an den Tag vor
zehn Jahren, der sein Leben radikal verändert hat.

Damals war er zufällig auf das Café am Rande der Welt gestoßen. Und obwohl er sich an einem völlig anderen Ort befindet, Tausende Kilometer entfernt, sieht er es plötzlich wieder. In dem Café begegnet er Jessica, die unglücklich mit ihrem Leben ist. Eingebunden in ein stressiges Arbeitsleben, tut sie das, was andere von ihr erwarten, hat dabei aber ihre eigenen Ziele und Wünsche aus den Augen verloren. John wird zu ihrem Mentor und hilft ihr, sich auf den Sinn ihres Lebens zu besinnen.

In den Gesprächen von Jessica und John findet der Leser Antworten auf die Frage, wie man dem täglichen Hamsterrad entkommt und den Sinn des eigenen Lebens wieder entdeckt.

Wunderbar vierfarbig illustriert von Root Leeb.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Ein Wiedersehen im Café am Rande der Welt

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm und der Leser gewinnt ständig neue Erkenntnisse. Auf diese Weise wird man sehr nachdenklich und bekommt einige Denkanstöße für das eigene Leben.

Sehr empfehlenswert für Personen, die sich mit sich selbst beschäftigen wollen und ihre Existenz verstehen wollen. Es können Wege gefunden werden, wirklich glücklich im Leben zu werden. Man muss sich nur darauf einlassen und geduldig sein.

Veröffentlicht am 17.02.2020

brillant

Ich habe ja schon das erste Band geliebt und mein Leben hat sich seitdem auch etwas geändert. Doch diese Geschichte war viel besser als die erste. John kehrt zurück ins Café und Jessica ist zum ersten Mal hier. Beide erzählen Geschichte oder bekommen welche erzählt, die mir die Augen geöffnet haben. Oder auch meinen Blickwinkel auf gewisse Sachen geändert haben. Ich habe mir viele Notizen gemacht und auch das Buch mit Post its voll geklebt. Manches ist neu gewesen für mich oder so erklärt das ich es endlich verstanden haben. Das nächste Band liegt schon bereit zum Lesen. Doch erst mal werde ich mein neu gelerntes umsetzten.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Großartig!

Der einst gestresste Manager John führt heute ein glückliches Leben. Während einer Radtour auf Hawaii entdeckt er zufällig wieder das Café am Rande der Welt, welches ihn so sehr verändert hat. Dort begegnet er der unglücklichen Geschäftsfrau Jessica, die jeden Tag das tut, was man von ihr erwartet. Dabei sind ihre eigenen Wünsche und Ziele in Vergessenheit geraten. John wird zu ihrem Mentor und hilft ihr denn Zweck ihrer sich auf das zu besinnen, was wirklich im Leben zählt.

Das Cover und die Illustrationen innerhalb des Buches sind Root Leeb wieder sehr gut gelungen.

John so verändert zu erleben war mir eine Freude. Die Entwicklung von Jessica zu verfolgen war sehr spannend. John ist ein guter Mentor und auch er kann bei seinem zweiten Besuch im Café am Rande der Welt noch etwas lernen. Besonders süß und sympathisch war mir Emma, die Tochter von Mike.

Der Schreibstil von John Strelecky ist wunderschön – die perfekte Mischung aus poetisch und sachlich. Dieses Buch greift Themen wie den Sinn des Lebens und Selbstfindung auf. Wie auch sein Vorgänger hat dieses Buch mich sehr zum Nachdenken angeregt und mir einen anderen Blick auf das Leben gewährt. Zudem hat mich dieses Buch auch in einigen meiner Entscheidungen für die Zukunft bestätigt.

Ich finde dieses Buch fast noch besser als seinen Vorgänger. Zudem muss man meiner Meinung nach dem Vorgänger nicht zwingend gelesen haben, um dieses Buch zu verstehen. Wichtige Aspekt aus Band 1 werden hier nochmal erklärt. Jedoch ist es empfehlenswert zuerst „Das Café am Rande der Welt“ zu lesen, da man so bereits vertrauter mit Johns Geschichte und dem Café der Fragen ist.

Fazit:
„Wiedersehen im Café am Rande der Welt“ ist eine Geschichte über den Sinn des Lebens und Selbstfindung, welche zum Nachdenken anregt und einen ganz anderen Blick auf das Leben gewährt. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 12.11.2018

Wiedersehen im Café am Rande der Welt - Eine Reise zu sich selbst

Nun wer den ersten Teil gelesen hat, der kann sich vorstellen worum es im 2. ungefähr geht.

Die beiden Bücher können auch von einander unabhängig gelesen werden, doch es empfiehlt sich schon zuerst das erste "Das Cafe am Rande der Welt" und dann erst das zweite Buch zu lesen.

Mich hat das erste Buch so fasziniert, dass keine andere Wahl hatte, als gleich mit dem 2. Buch weiterzulesen (das Dritte ist gerade auf dem Weg zu mir).

Wieder findet sich der Autor im Cafe der Fragen wieder. Nur hat sich seine Situation stark verändert und die Fragen sind nun andere. Er soll einer jungen Dame helfen, dieselben bzw. ähnlich Erkenntnisse zu erlangen wie er damals. Dies tut er wieder mit Hilfe von Mike und Cassy. Meine Lieblingsfigur war jedoch die kleine Emma (Mikes Tochter).

Zu viel will ich nicht verraten, da es zu kompliziert wäre und es dann keinen Spaß mehr macht das Buch auch zu lesen :)

Für mich ein Must-Read-Book :)

Veröffentlicht am 01.04.2018

Wunderbar!

Dieses Buch ist der zweite Teil zu "Das Cafe am Rande der Welt" von John Strelecky
und ich empfehle auf jeden Fall zuerst Teil 1 zu lesen, da dieses Buch auf dem ersten Teil aufbaut.

Ich bin absolut ...

Ich bin absolut begeistert vom Inhalt dieses Buches!
Er regt zum Nachdenken an und jeder Mensch kann die Themen auf sein eigenes Leben ummünzen und somit für sich selbst nutzen.

Die Sprache ist, wie auch in Teil 1, einfach gehalten, was das Lesen sehr angenehm macht. Auch ist es in kurzen Kapiteln verfasst, was Pausen zum Nachdenken zulässt, wunderschöne Bilder umranden das Ganze.

John, Hauptperson in Teil 1, spielt auch hier eine wichtige Rolle, doch diesmal ist er nicht selbst Lernender, sondern Lehrer.
Es kommen weitere Personen hinzu, als zweite Hauptperson diesmal Jessica.
Die Tatsache, dass es sich in diesem Buch um eine Frau dreht spricht mich persönlich nochmal mehr an, somit wurden beide Geschlechter einbezogen.
Alle Personen sind sehr sympathisch und gefühlvoll beschrieben und geben in Dialogen ihre Probleme und entsprechende Lösungen wieder.
Durch die Dialogform nimmt man die Unsicherheit der Betroffenen besonders gut war und erlebt staunend, wie sich diese verändert und die Personen sich selbst durch Impulse Lösungen erarbeiten.

Es dreht sich um Themen wie der viel zu hektische Arbeitsalltag, die Auswirkungen von eigenen Kindern und Freundschaften auf das Leben, der eigenen (unverarbeiteten) Vergangenheit und dem Navi des Lebens. Dies ist ein tolles Sinnbild zur "Umprogrammierung" des eigenen Lebens, um seine Ziele (die persönlichen, nicht die beruflichen!) zu erreichen.
Dazu wird auch das Vergleichsbild "Surfen lernen -
Leben verändern" hergenommen.

Besonders klasse finde ich, dass sich am Ende des Buches ein Resümee befindet: "Und so könnte die Geschichte für sie persönlich weitergehen: Wie fühlen Sie sich? Machen Sie sich Gedanken, was wirklich wichtig in ihrem Leben ist?......."

LESEN! LESEN! LESEN!