Cover-Bild Exploring London with Sherlock Holmes Mit Sherlock Holmes durch London
Band der Reihe "dtv zweisprachig"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
John Sykes

Exploring London with Sherlock Holmes Mit Sherlock Holmes durch London

dtv zweisprachig für Fortgeschrittene – Englisch
John Sykes (Übersetzer), Birgit Weber (Illustrator)

London erkunden mit Sherlock Holmes

Auf dringendes Ersuchen des Premierministers begeben sich Sherlock Holmes und Watson auf die Spuren eines Verbrechers, der einen Anschlag mit verheerenden Folgen für Wirtschaft und Regierung androht. Ihre Suche führt sie durch das historische London, vorbei an Buckingham Palace und Westminster Abbey, Trafalgar Square und St Paul’s Cathedral bis hin zur kürzlich eröffneten Tower Bridge. Dabei treffen sie auf die Geister berühmter Persönlichkeiten wie etwa Prince Albert, Maria Stuart oder William Shakespeare, die aus ihrem Leben erzählen und nützliche Hinweise geben. Das Buch lädt zu einer Stadterkundung der besonderen Art ein.

dtv zweisprachig – Die Vielfalt der Sprachen auf einen Blick
Die Reihe umfasst drei Sprach-Niveaus – Einsteiger, Fortgeschrittene und Könner – und mittlerweile über 130 Titel in vielen Sprachen. Landeskunde, Kulturgeschichte und Redewendungen, zeitgenössische und klassische Texte in unterschiedlichen Formen und Genres – von der Kurzgeschichte bis zum Krimi – für jeden Lesegeschmack ist etwas dabei. Einzigartig ist die konsequente Zeilengleichheit zwischen Originaltext und Übersetzung, damit man vom ersten bis zum letzten Wort in zwei Sprachwelten zuhause ist.

• Dieses Buch befindet sich bei Tine_1980 in einem Regal.
  • Tine_1980 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Ein historischer Stadtrundgang mit Sherlock durch London

Sherlock und Watson sitzen in Sherlocks Wohnzimmer in der Baker Street, als sich gleich zwei Besucher ankündigen: ein Kutscher, der Sherlock in der Vergangenheit schon wertvolle Dienste geleistet hat und ein Dienstbote aus dem Privathaushalt des Premierministers. Der Kutscher schildert einen finster aussehenden Kunden, den er quer durch London fahren musste und der ihn an den wichtigsten Monumenten der Stadt halten ließ. Er ist überzeugt, dass dieser Fahrgast Übles im Schilde führe. Der Angestellte des Premierministers übergibt Sherlock eine Einladung in die Downing Street 10 für 14.00 h am Nachmittag. Während Watson einen Termin beim Barbier empfiehlt, ist Sherlock entschlossen der Kutschroute zu folgen, überzeugt, dass dieser Auftrag in direktem Zusammenhang zu seinem späteren Termin steht. Nach und nach begleitet man den legendären Privatdetektiv und seinen Chronisten vom Buckingham Palace über Westminster Abbey bis zur Tower Bridge. Dabei treffen sie Geister, historischer Größen, die ihre Ruhestätten bewachen und verteidigen. Durch sie lernt man einiges über die Geschichte des Landes, der Stadt und dieser Orte.

Die Zweisprachigkeit des Buches wird gewährleistet, indem auf der jeweils linken Seite der Text auf Englisch abgedruckt ist und auf der rechten, auf Deutsch. Sollte man also irgendwo im Test hängen bleiben, kann man kurz mal aus die gegenüberliegende Seite schielen. Das Sprachniveau ist für Fortgeschrittene. Es ist allerdings an die Zeit und den Stil von Sherlock und Watson angepasst. Wer also sein Sprachniveau auch durch die Lektüre von englischen Klassikern erreicht hat, wird das Lesen als einfacher finden, als ein Fan von MTV im Original, oder wer seine Sprachkenntnisse mit amerikanischen Serien im Original erreicht hat. Keine Ahnung von alten englischen Kutschbezeichnungen? Kein Problem, ein Blick nach rechts genügt, das ist aber auch zugegebener Maßen sehr verführerisch, aber wer kennt schon die Bezeichnung für Hänge- oder Zugbrücken, oder der verschiedenen antiken Kirchendecken auf Englisch? Zugegeben, es ist etwas ungewohnt nur jede zweite Seite zu lesen, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Besonders spannend wird die Geschichte erst ganz am Ende, als es zum Showdown, mit dem unbekannten Erpresser kommt. Bis dahin ist es eine unterhaltsame Spurensuche, die interessanter ist, je mehr man sich für Geschichte interessiert. Im Stil von Dickens Weihnachtsgeschichte, treffen Holmes und Watson auf die Geister verstorbener Persönlichkeiten, deren Leben besonders eng mit dem jeweiligen Wahrzeichen verbunden war, auf dass der Schurke einen Anschlag vornehmen könnte. Doch die Geister schützen ihre Denkmäler und Gedenkstätten und vertreiben den Bösewicht erfolgreich. Anschließend erzählen sie dem Ermittler davon, wodurch der Leser eine Menge über die historische Örtlichkeit, als auch die erzählende Person erfährt. Im Glossar ist dann noch ein Überblick über die Persönlichkeit der „Zeugen“ und der Ermittler mit Erläuterungen angehängt, zu diesen gehören z.B. William Shakespeare für den Temple District, oder Eliza Doolittle in Covent Garden, Lord Nelson für den Trafalgar Square, Sir Horace Jones, der die Tower Bridge entwarf. Viele kleine interessante Anekdoten finden sich so in diesem besonderen Stadtrundgang und viele Namen und Örtlichkeiten, über die ich mich stets wunderte, haben für mich ihre Rätsel enthüllt. Natürlich kann man hier nur historische Orte entdecken, das London Eye gab es zur Zeit von Conan Doyle noch nicht, weshalb es nicht erwähnt wird. Aber bisweilen wird Bezug genommen auf frühere Nutzungen von Stadtvierteln und heutige und ich bin mir nicht sicher, ob dies immer nur auf Holmes Zeit Bezug nimmt, oder auch auf unsere. Für Sherlock Fans ein Muss, wenn auch kein klassischer Krimi. Für historisch Interessierte auch ohne bevorstehende Londonreise sehr aufschlussreich. Als mein Mann das Buch bei mir entdeckte, wollte er es sich sofort zum Auffrischen seiner Englischkenntnisse schnappen, dafür ist es sehr komfortabel, wenn auch für einen sehr elaborierten, nicht unbedingt zeitgenössischen Stil, dafür aber von hoher sprachlicher Eleganz.

Eine wirklich schöne Vorbereitung auf einen Londonaufenthalt, Auffrischung seiner Englischkenntnisse, Erinnerungen aufzufrischen oder etwas englische Geschichte zu lernen. Weniger ein Krimi, als eine Geschichtsstunde mit Stadtrundgang, aber eben mit Sherlock-Flair, das ist ja auch genau das, was der Titel verspricht!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Perfekt, um das Englisch zu verbessern!

Auf dringendes Ersuchen des Premierministers begeben sich Sherlock Holmes und Watson auf die Spuren eines Verbrechers, der einen Anschlag mit verheerenden Folgen androht. Dich Suche führt sie durch das historische London, vorbei an bekannten Gebäuden wie dem Buckingham Palace bis hin zur Tower Bridge. Dort treffen sie auf die Geister berühmter Persönlichkeiten, wie Prince Albert, Maria Stuart oder William Shakespeare, die aus ihrem Leben erzählen und nützliche Hinweise geben. Ein Buch, das zu einer besonderen Reise durch London einlädt.

Nun bin ich doch schon ein paar Jahre aus der Schule raus und meine eigenen Kinder beginnen mit Englisch. Da merkt man dann immer, dass man sein eigenes Englisch wieder aufbessern könnte. Bei Büchern in Englisch habe ich dann meist das Problem, dass ich die Lust verliere, weil ich gefühlt jedes zweite Wort nachschlagen muss. Dieses Problem hat man hier nicht, denn auf der linken Seite steht der englische Text, auf der Rechten der Deutsche. So kann man kurz rüberschauen, um ein unbekanntes Wort zu sehen.
Die Geschichte führt einen quer durch London und man bekommt Tipps zu besonderen Örtlichkeiten, Infos zu Museen oder Einblicke in das Leben der Geister, die den Weg von Sherlock und Watson kreuzen.
Oft war der Sinn des Textes trotz fehlender Kenntnisse der Vokabeln verständlich und man freut sich, wenn man die Übersetzungen doch schafft.
Durch die vergangene Zeit und die Erzählungen von früheren Zeiten durch die Geister gab es für mich doch viele Vokabeln, die ich nicht wusste. Es ist eine andere Epoche und dies ist bei der Wahl des Buches zu bedenken, aber auch nicht als Nachteil zu sehen.
Ich fand die Stadtführung durch Sherlock Holmes, Watson und den unterschiedlichsten Berühmtheiten sehr interessant und das Buch macht Spaß.
Die Kapitel sind nicht zu lange und gut zu bewältigen. Das Buch ist für Fortgeschrittene, wo ich mich keineswegs dazu zähle. Bei mir dauerte das Durcharbeiten des Buches deutlich länger, doch ist es auch keine Unmöglichkeit.
Ich hätte mich gefreut, wenn die gängigsten Wörter noch in einem Vokabelteil zusammengefasst worden wären, um sie sich noch besser einprägen zu können.

Perfekt zum Üben der englischen Sprache mit toller Stadtführung durch Holmes und Watson. Für fortgeschrittene Leser und welche, die es werden wollen!