Cover-Bild Ein ganz neues Leben
  • Ersterscheinung: 20.07.2017
Jojo Moyes

Ein ganz neues Leben

Karolina Fell (Übersetzer)

Die Fortsetzung des weltweiten Nr. 1 -Bestsellers «Ein ganzes halbes Jahr». Millionen Leser:innen hat die Liebesgeschichte von Will und Lou berührt– nun geht Lous Geschichte weiter!

Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt – und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand geahnt hat. Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein ganz neues Leben

Jojo Moyes' Bestseller haben die Herzen von Millionen Leser:innen erobert. Ihre Trilogie über Lou Clark, die mit «Ein ganzes halbes Jahr » ihren Anfang nahm, wurde zum Ausnahmephänomen. Kaum eine andere Buchreihe war so erfolgreich. Und auch die Verfilmung begeisterte im Kino und auf Netflix zahlreiche Zuschauer:innen. Wen das Schicksal von Lou nicht loslässt, muss unbedingt die Fortsetzung «Mein Herz in zwei Welten » lesen.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Was passiert nach Will?

Kurz zusammengefasst: eine große Enttäuschung, eine misslungene Fortsetzung.

Wo ist die sympatische Lou hin? Seit Will verstorben ist, lässt sie sich hängen.
Ich hatte mich auf die Fortsetzung gefreut. ...

Kurz zusammengefasst: eine große Enttäuschung, eine misslungene Fortsetzung.

Ich hatte mich auf die Fortsetzung gefreut. Leider bin ich total enttäuscht.
Lou kann mit ihrem Leben nicht wirklich etwas anfangen, ihre Jobwahl ist nicht aufbauend.
Als aus Wills Vergangenheit jemand auftaucht, wird das Chaos schlimmer. Lou lässt sich alles gefallen.

Der Schreibstil ist ganz anders, die lockere Leichtigkeit aus Teil 1 ist weg.
Mir hat die Geschichte um Lou und Will sehr gefallen, dort hatte der Fluß im Buch gepasst. Hier war es ein vor sich hin dümpeln.
Insgesamt eine große Enttäuschung. Auch Lous Familie hat sich verloren, die mochte ich sehr, doch die Entwicklung ging daneben.

Ich wünschte, die Lebensfreude wäre Lou nicht abhanden gekommen. Es driftet zu sehr ins Leidende ab.

Die Charaktere sind mir unglaubwürdig geworden, besonders die Figur, die plötzlich in Lous Leben tritt.
Einzig der Sanitäter ist mir positiv in Erinnerung geblieben. Außerdem der Großvater, mit seinen witzigen Kommentaren hat er mich aufgemuntert.

Nun bin ich gespannt, aber auch sehr skeptisch, was mir Band 3 bringt.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Es war schön Lou wiederzusehen

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Will und Lou, die Millionen von Herzen berührt hat. Auch die Verfilmung ist absolut gelungen und eine der wenigen, die wirklich qualitativ mit dem Buch mithalten kann. Und nun ist Lou zurück und ich war wirklich mega gespannt, bei welchen Abenteuern man nun die super sympathische Protagonistin begleiten darf! Doch um was geht es denn nun genau in der Fortsetzung des Welt-Bestsellers?

Sechs Monate hatten Lou und Will zusammen. Diese Monate waren viel zu kurz für all die Emotionen, die Lou in dieser Zeit durchlebt hat. Kaum hat sie ihren Seelenpartner gefunden, musste sie ihn auch wieder gehen lassen. Ihr Zusammensein mit Will und der unbeschreiblich grausame Verlust haben Lou für immer verändert. Sie existiert nur noch, verkriecht sich in ihrer kleinen Wohnung und hat einen langweiligen Job am Flughafen. Doch eines Tages klingelt es an ihrer Tür und sie steht einer Verbindung zu Will gegenüber, mit der niemand gerechnet hat. Und diese Verbindung bringt Louch langsam wieder zurück ins Leben.

Mein Eindruck vom Buch:
Oh wie habe ich mich gefreut, Lou wieder zu treffen. Dennoch tat es im Herzen weh, mitzuerleben, wie sie sich nach Wills Tod aufgegeben hat. Und auch ihr Umfeld hat mich so manches Mal schlucken lassen. Ich denke, Fortsetzungen sind immer etwas schwierig, vorallem bei weltweiten Bestsellern. Die Messlatte wurde ja extrem hoch angelegt und ich konnte mir keine Thematik vorstellen, die auch nur annähernd an „Will & Lou“ heran reicht. Dennoch war ich sehr neugierig auf das Buch und die Autorin versteht es einfach, den Leser sofort in die Geschichte zu ziehen. Ich habe jede Seite genossen und habe mit Lou wie in „Ein ganzes halbes Jahr“ unheimlich mitgelitten, aber gleichzeitig auch viel mit ihr gelacht. Die Emotionen, die Lou durchlebt, sind so authentisch dargestellt, dass man sich richtig gut vorstellen kann, mit Lou befreundet zu sein. Ich hätte sie so gerne so oft bei ihren Taten unterstützt.

Fazit:
Nicht so gut wie „Ein ganzes halbes Jahr“, dennoch absolut lesenswert! Ich habe mich auf jeden Fall gefreut, Lou wieder ein Stückchen auf ihrem Weg begleiten zu dürfen!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Jojo Moyes - Ein ganz neues Leben

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die Geschichte von Lou weiter geht. Und als ich das Buch gelesen habe war ich echt begeistert. Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen wieso so viele Leute von der Geschichte enttäuscht sind. Natürlich ist der zweite Teil von Lous Geschichte anders, es wäre ja auch etwas unglaubwürdig wenn ihr dasselbe noch einmal passieren würde.
Sie muss halt erst mal mit ihrer Trauer und dem Verlust fertig werden und sehen was das Leben nach Will noch für sie bereit hält. Von daher finde ich es eine wirklich gelungene Story, da man auch mal das danach zu lesen bekommt. Das danach, wenn eine tragische Liebesgeschichte geendet hat und das Buch ist nicht minder bewegend, da man gerade zu Anfang Lous Schmerz und Verzweifelung deutlich spürt.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Schöne Fortsetzung, gute Umsetzung von Trauer in vielen Varianten

Cover
Bei diesem Cover handelt es sich um ein typisches Jojo Moyes Cover, ich mag den Stil sehr gerne da er einfach ein Wiedererkennungswert hat.

Thematik
In dem Buch geht es um Lou, die nach dem Ableben ...

Cover

Thematik
In dem Buch geht es um Lou, die nach dem Ableben von Will mehr oder weniger in ein Loch gefallen ist. Sie lebt nicht das Leben das Will sich gewünscht hätte, aber wie kann man das auch, wenn man einen Mann den man liebt verloren hat.

Charaktere
Lou war im ersten Teil eine lebensfrohe, junge Frau und davon ist im zweiten Teil nichts mehr von da. Sie ist in Trauer und exestiert einfach nur. Doch dann steht jemand vor ihrer Tür der alles für Sie verändert.

Handlungsort
Die Geschichte spielt vor allem in London und man kann sich die Orte gut vorstellen an denen Lou ist. Es ist aber nicht direkt das London das man sich vorstellt, den ist einfach nicht die Lou aus dem ersten Teil.

Umsetzung
Die Geschichte startet so wie man sie erwartet nach dem was im ersten Teil passiert ist: Traurig. Doch gerade das macht es authentisch, wie soll man weiterleben, wenn doch alles anderes ist und der Mensch dem am liebt nicht mehr da ist? Daher ist der Verlauf der Geschichte sehr verständlich und man versteht gut warum der Charakter so handelt. Dann passiert etwas womit ich nie gerechnet habe und es gibt Lou einen schubs in die richtige Richtung und der Verlauf hat mir wirklich gefallen.

Fazit
Es ist in meinen Augen eine gelungede Fortsetzung und ich freue mich auf Teil 3. Hier in dem Buch wird wirklich deutlich wie Trauer in vielen hinsichten sein kann, leider waren in meinen Augen einige Szenen sehr langwierig daher habe ich ein Punkt abgezogen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

würdige Fortsetzung

Nachdem mir „Ein ganzes halbes Jahr“ so super gefallen hat, wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Lou weiter geht. An sich war dieser erste Band für mich schon abgeschlossen, denn das Ende und alles hat für sich gesprochen. Trotzdem war ich sehr gespannt, was in der Fortsetzung noch auf Lou zukommen würde. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Auch der zweite Band war wundervoll, mit einem witzigen, humorvollen Schreibstil aber gleichzeitig auch so schwer und tiefgreifend. Der Schreibstil von Jojo Moyes ist auch eindeutig einer meiner Liebsten!
Lou als Charakter war mir wieder super sympathisch, und es hat mir in manchen Momenten wirklich das Herz zerrissen. Ihre Entwicklung in diesem Buch war wirklich beeindruckend! Vor allem ist sie ein Charakter mit Schwächen und hat auch nicht nur positive Seiten, was sie wahnsinnig authentisch und lebensecht macht. Generell das ganze Buch ist einfach wie das echte Leben.
Auch die anderen Charaktere habe ich in mein Herz geschlossen. Es war schön, Lous Familie wieder zu treffen, aber auch neue Charaktere kennenzulernen. Besonders Lily fand ich als Nebenfigur sehr gelungen und konnte mich auch mega gut mit ihr und ihrer Art identifizieren. Aber auch Sam mochte ich sehr! Er blieb zwar etwas unbekannt, und ich hätte auch gerne noch mehr über ihn erfahren, allerdings wäre das vielleicht sonst zu komisch gewesen, wegen Will. So hatte die Trauerbewältigung auch sehr viel Authentizität.
Die Handlung war auch die meiste Zeit spannend, aber auch sehr dramatisch. Eine wunderschöne Geschichte zum Abtauchen, eine würdige Fortsetzung und eine Empfehlung von mir! Den dritten Band werde ich definitiv auch noch lesen.