Cover-Bild Ein ganz neues Leben
Jojo Moyes

Ein ganz neues Leben

Band 2 der Reihe "Lou"
Karolina Fell (Übersetzer)

Die Fortsetzung des weltweiten Nr. 1 -Bestsellers «Ein ganzes halbes Jahr». Millionen Leser:innen hat die Liebesgeschichte von Will und Lou berührt– nun geht Lous Geschichte weiter!

Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt – und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand geahnt hat. Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein ganz neues Leben

Jojo Moyes: Bestseller haben die Herzen von Millionen Leser:innen erobert. Ihre Trilogie über Lou Clark, die mit «Ein ganzes halbes Jahr » ihren Anfang nahm, wurde zum Ausnahmephänomen. Kaum eine andere Buchreihe war so erfolgreich. Und auch die Verfilmung begeisterte im Kino und auf Netflix zahlreiche Zuschauer:innen. Wen das Schicksal von Lou nicht loslässt, muss unbedingt die Fortsetzung «Mein Herz in zwei Welten » lesen.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Eine gute, gelungene Fortsetzung

"Ein ganzes halbes Jahr", also der Vorgänger zu "Ein ganz neues Leben" von Jojo Moyes war unbeschreiblich gefühlvoll und versprühte einen Haufen Emotionen. Der zweite Teil zur Reihe war auch gelungen, konnte aber nicht mehr so stark beeindrucken wie der erste Band. Böse Zungen würden sagen es hätte das Buch nicht gebraucht. Ja, vielleicht ist das so, aber trotzdem gefiel mir die Geschichte im Gesamtbild. Am Ende standen mir wieder Tränen in den Augen. Es verleitet mich stark, den dritten Band zu kaufen.

Das Buch beginnt und Lous Leben ist so gar nicht wie Will sich das für die junge Frau vorgestellt hat. Sie hat einen doofen Job, lebt in einer tristen Wohnung, fernab ihrer Familie. Eines abends steht sie angetrunken auf dem Dach ihrer Wohnung und stürzt.

Ab diesem Punkt nimmt ihr Leben wieder Fahrt auf. So einige interessante Figuren purzeln in ihr karges Leben. Irgendwann steht ein Mensch aus Wills Leben vor ihrer Tür und bringt Lous Leben ordentlich durcheinander.

Mittlerweile besucht Lou auch eine Weiterleben-Gruppe, aber Will ist noch immer überall.

Mir gefiel die Geschichte gut. Nach längeren Pausen kam man als Leser immer wieder schnell in die Story und musste nicht zurück blättern. Der Schreibstil ist angenehm unterhaltsam, leicht und flüssig zu lesen. Jojo Moyes schreibt mit viel Witz, Spannung und natürlich ganz viel Herz. Man lacht, man bangt und man weint. Lous Leben lässt einen nicht einfach zurück. Das Ende des Buches schon. Es ist absolut herzergreifend für mich gewesen, aber unbefriedigend. Gäbe es keinen Nachfolger, würde ich mich ärgern und immer fragen, wie es weitergeht.

So einige Sätze - so simpel sie waren - berührten mich sehr. (Ich denke da an Luftballons und einfach loslassen). Es ist eine Metapher - eine einfache, aber eine ergreifende. Sehr gelungen.

Das Cover ist dem ersten Teil angepasst und fügt sich fantastisch in die Reihe ein.

Fazit: wem der erste Teil genügt, kann das Buch getrost im Regal stehen lassen. Wer neugierig ist, wie Lou ihr Leben ohne Will meistert, darf gerne hier weiterlesen. Es ist wahnsinnig schön und man lernt soviele neue Leute kennen, die sich in mein Herz bereits eingeschlichen haben.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Kommt nicht an den Vorgänger heran

Will ist seit einigen Monaten tot. Er begang Selbstmord, worüber Lou noch immer wütend ist und in Selbstmitleid schwelgt. Sie lebt nun allein in einer kleinen Wohnung und arbeitet in einer Flughafenbar. Sie vermißt Will und läßt niemanden an sich heran. Bis es eines Tages an ihrer Tür klingelt und eine wildfremde Person vor ihr steht. Doch diese Person könnte für sie zum Schlüssel für ein neues Leben werden.

Leider ist diese Fortsetzung alles andere als gelungen. Man wird als Leser ohne weitere Einführung in das vorhergegangene in die Handlung entlassen, so daß es nötig ist, den Vorgängerband zu kennen und sich gut daran zu erinnern. Ansonsten wird man das Buch und vor allem Lou nicht verstehen. Die Handlung erweckt den Anschein, als ob Jojo Moyes zwar eine Fortsetzung hat schreiben wollen (oder müssen?),  ihr aber nicht wirklich eine gute Story eingefallen wäre. Es passiert einfach zu wenig. Trotzdem, sofern man Lou bereits kennt, verfolgt man die Geschichte bis zum Ende. Auch wenn man nicht so tief in die Geschichte eintaucht. Manchmal ist es halt besser, eine Erfolgsgeschichte  nicht weiter zu schreiben.

Veröffentlicht am 12.05.2018

Nettes Wiedersehen mit Lou

Lou hat den Tod von Will noch immer nicht verkraftet und fristet ein recht trauriges Dasein. Sie existiert so vor sich hin, bis ein Unfall und das Auftauchen eines Mädchens frischen Wind in ihr Leben bringen…

Das ...

Das „Wiedersehen“ mit Lou hat mir richtig gut gefallen. Für mich war die Geschichte von Lou (und Will) eigentlich mit „Ein ganzes halbes Jahr“ zu Ende, aber trotzdem war es schön die Weiterentwicklung dieser jungen, eigentlich recht lebenslustigen Frau weiterzuverfolgen. Leider hat mich die Geschichte nicht im Ansatz so fesseln können, wie Teil eins oder auch Teil drei (ich habe „Ein ganz neues Leben“ nochmal gelesen, bevor ich es rezensieren wollte, da ich beim ersten Lesen irgendwie nicht so richtig bei der Sache war). Insgesamt ist die Fortsetzung schon stimmig, der Schreibstil ist gewohnt gut, aber es war einfach noch sehr, sehr viel Luft nach oben. Vielleicht auch, weil Lou noch nicht ganz auf der Höhe ist? Weil sich manches ganz schön in die Länge zieht? Keine Ahnung, ob es nur das war, aber ich kann unter dem Strich nur Mittelmaß erkennen. Wahrscheinlich waren auch meine Erwartungen einfach zu hoch, obwohl beim ersten, als auch beim zweiten Mal.

Unter dem Strich kann ich es jedem Lou-Fan empfehlen, allerdings sollten die Erwartungen nicht zu hoch sein.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Schöner Roman, dennoch hätte es die Fortsetzung für mich nicht gebraucht

Louisa Clark und Will Traynor hatten sechs gemeinsame Monate. Diese Zeit hat beide verändert. Lou ist zwar nicht mehr das Mädchen, das sie war, bevor sie Will kennen lernte, aber das Leben, das er sich für sie gewünscht hat, führt sie auch nicht. Der Verlust ihres geliebten Will ist für sie noch immer schwer zu ertragen. Sie lebt in einem Apartment und hat einen tristen Job. Sie existiert eher, als dass sie lebt. Eines Tages klingelt es an der Tür und es tut sich eine unerwartete Verbindung zu Will auf. Lou schöpft endlich wieder Hoffnung.

Ich habe Wills und Lous Geschichte in „Ein ganzes halbes Jahr“ geliebt. Sie hat mich zutiefst berührt und lange nicht mehr losgelassen. Bei diesem Buch handelt es sich um eines meiner absoluten Lesehighlights. An die Fortsetzung „Ein ganz neues Leben“ ging ich daher mit gemischten Erwartungen heran. Einerseits wollte ich das Buch unbedingt lesen, andererseits hatte ich Angst vor einer Enttäuschung. Mir war klar, dass die Geschichte emotional mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an ihren Vorgänger heran reichen würde, aber ich wollte zu gern erfahren, wie Louisa, die ich als Charakter sehr lieb gewonnen habe, es schafft, nach Wills Tod weiter zu machen und wie es ihr weiterhin ergeht.
Enttäuscht hat mich das Buch zwar nicht, aber es lässt mich mit ebenso gemischten Gefühlen zurück, wie ich es begonnen hatte. Es handelt sich z um einen schönen, unterhaltsamen Roman, der mich zwar, wie erwartet, nicht so berührt hat, wie sein Vorgänger, aber dennoch nicht kalt gelassen hat. Es war sehr schön Louisa wieder zu begegnen und sie durch die einzelnen Phasen tiefster Trauer bis hin zu neuer Hoffnung zu begleiten.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Jojo Moyes einmal sagte, dass sie nie eine Fortsetzung von „Ein ganzes halbes Jahr“ geplant habe, sie aber das Gefühl überkam, dass Lous Geschichte noch nicht zu Ende sei. Dies klingt zwar, als sei die Idee zur Fortsetzung eher spontan gewesen, während des Lesens hatte ich aber häufiger das Gefühl, dass alles stellenweise ein wenig erzwungen wirkte, besonders was die im Klappentext angesprochene unerwartete Verbindung zu Will angeht. Es wirkte zwischenzeitlich alles ein wenig zu gewollt.

Fazit: Einerseits war es zwar toll, mit Lou einem lieb gewonnen Charakter wieder zu begegnen und zu erfahren, was aus ihr geworden ist, aber andererseits hätte es, auch wenn es sich um einen schönen Roman handelt, diese Fortsetzung für mich nicht gebraucht.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Eine berührende Fortsetzung der Geschichte von Lou und Will

Gebundene Ausgabe: 524 Seiten
Verlag: Wunderlich (24. September 2015)
ISBN-13: 978-3805250948
Originaltitel: After you
Preis: 19,95€
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: ...

Gebundene Ausgabe: 524 Seiten
Verlag: Wunderlich (24. September 2015)
ISBN-13: 978-3805250948
Originaltitel: After you
Preis: 19,95€
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: Dies ist der Nachfolgeband von „Ein ganzes halbes Jahr“. Meine Rezension enthält SPOILER zum Vorgänger.

Eine berührende Fortsetzung der Geschichte von Lou und Will

Nach Wills Tod fällt es Lou schwer, in ihrem Leben wieder Fuß zu fassen. Zu sehr ist sie in ihrer Trauer um ihre große Liebe gefangen. Erst unerwartete neue Bekanntschaften können sie aus ihrer Lethargie herausreißen.

Auch wenn die Handlung auf dem 1. Buch aufbaut, ist es nicht zwingend notwendig, dieses vorher zu lesen. Das Wichtigste wird hier noch einmal eingestreut, sodass man versteht, worum es geht. Allerdings ist „Ein ganzes halbes Jahr“ einfach grandios und man sollte es sich daher nicht entgehen lassen. :)

Um es gleich vorweg zu sagen, „Ein ganz neues Leben“ ist uneingeschränkt lesenswert, kann aber bei Weitem nicht an „Ein ganzes halbes Jahr“ heranreichen, das ein absolutes Ausnahmebuch war.

Aber Jojo Moyes kann schreiben, sie kann Geschichten erzählen, die unter die Haut gehen, die einen berühren und fesseln. Da ist auch „Ein ganz neues Leben“ keine Ausnahme. Für mich war es ein bisschen wie nach Hause kommen, als ich hier Lou wieder begegnete, die ich im 1. Buch so sehr mochte. Leider fehlte mir etwas das Zusammenspiel zwischen Lou und Will, das unter anderem den Reiz des 1. Buches ausmachte. Hier versinkt nun Lou anfangs einfach in ihrer Trauer, die zwar nachvollziehbar ist, aber nicht besonders aufregend. Doch schließlich passieren Dinge, die ich überhaupt nicht hätte erahnen können, die mir in ihrer Gesamtheit dann aber fast schon wieder ein bisschen zu viel waren, zu übertrieben, zu aufgesetzt, zu konstruiert.

Manches kam mir etwas unecht vor, auch Louisas Verhalten und das anderer Charaktere, sodass ich mich nicht locker in die Handlung fallenlassen konnte, sondern ein bisschen distanziert blieb. Trotzdem habe ich dieses Buch sehr gern gelesen. Jojo Moyes hatte mich schon nach wenigen Sätzen wieder am Wickel, und ich habe mit Lou getrauert, geliebt, gefürchtet, gezweifelt. Die Emotionen waren sehr vielfältig, und auch Tränen blieben nicht aus. Und doch alles nicht in dem Maß wie bei „Ein ganzes halbes Jahr“.

Mag sein, dass es ungerecht ist, dieses Buch an seinem Vorgänger zu messen, aber als Leserin vergleiche ich natürlich unwillkürlich, zumal die Erfahrung mit einem Werk ja auch Erwartungen an das nächste weckt.

Nun bin ich gespannt, wie sich Lou weiter entwickelt wird. Band 3 steht in den Startlöchern und wird am 23. Januar 2018 erscheinen.

Die Reihe:
1. Ein ganzes halbes Jahr