Cover-Bild Ein ganzes halbes Jahr
  • Ersterscheinung: 24.09.2015
Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr

Karolina Fell (Übersetzer)

Der Nr. 1-Bestseller, der alle Rekorde brach und weltweit die Herzen von 15 Millionen Leser:innen eroberte. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will. Auch als Hollywood-Verfilmung ein großer Erfolg.

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.

Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Romantisch, bewegend und herzzerreißend. Diese unvergessliche Liebesgeschichte von Bestsellerautorin Jojo Moyes hat ein ganzes Jahrzehnt geprägt. Wer Lou in sein Herz geschlossen hat, kann sich über die Fortsetzungen «Ein ganz neues Leben » und «Mein Herz in zwei Welten» freuen.

Veröffentlicht am 18.05.2017

Herzergreifend!

Normalerweise lese ich nicht solche Bücher dieser Art, aber zum Glück habe ich bei diesem hier mal eine Ausnahme gemacht!

Lou - ein einfaches Mädchen, wie du und ich - führt ein ganz normales Leben bis sie arbeitslos wird und keinen Job mehr in Aussicht hat. Ihr Arbeitsvermittler bietet ihr eine Stelle bei der Familie Traynor an, worauf sie sich natürlich sofort drauf einlässt. Immerhin sind ihre Eltern nicht die reichsten Leute - der Grund, warum es ihr zunächst egal ist, als was sie arbeitet.

Das Zusammentreffen von Will und Lou war natürlich nicht so prickelnd und ich hätte genauso wie sie die Stelle sofort hinschmeißen wollen. Dennoch war Will's sarkastische Art einem sofort sympathisch. Auch das Lou anfangs nicht genau wusste, wie sie darauf reagieren sollte und zunächst erstmal mit ihm warm werden musste, lässt einen gut in diese Rolle rein versetzen.

Als die beiden sich nach einer gewissen Zeit besser verstanden haben, dachte man (sowie Lou auch später im Buch gesagt hat), dass sie sich niemals ohne diese gewissen Umstände kennengelernt hätten. Die beiden sind nämlich von Grund auf komplett unterschiedliche Personen, was die Geschichte für den Leser aber umso interessanter macht.

Man fiebert die ganze Zeit im Buch mit, ob Lou es schafft, was die Familie Traynor ihr "aufgetragen" hat und erlebt die schönsten Glücksgefühle, aber in der nächsten Sekunde wieder die herbsten Enttäuschungen. Auch wenn ich das Ende schon wusste, habe ich mitgefühlt, mitgefiebert und gehofft, dass alles gut werden wird.

Der Schreibstil war sehr angenehm und führte mich schnell durch dieses Buch. Dadurch das der Charakter mir auch ziemlich ähnlich sah, konnte ich mit ihr gut mitfühlen und hätte in allen Situationen fast genauso reagiert.

Fazit: Ich habe Rotz und Wasser geheult und sowas von mitgefühlt - also ein wirklich gutes Buch, was das Lesen auf jeden Fall wert ist.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Bewegende Geschichte

Sehr bewegende Geschichte, die toll geschrieben wurde

Sehr bewegende Geschichte, die toll geschrieben wurde

Veröffentlicht am 25.05.2023

Ein ganzes halbes Jahr … habe ich gebraucht, um die Geschichte zu verarbeiten

Ok, nein, so schlimm war es nicht. Aber „Ein ganzes halbes Jahr“ von Jojo Moyes gehört definitiv zu meinen Lieblingsbüchern und hat es geschafft mich zum Heulen zu bringen! Aber nicht nur das, der Schreibstil, die Geschichte und die Charaktere haben mich immer wieder zum Lachen gebracht.

Wills Welt verändert sich durch einen schwerwiegenden Unfall im Handumdrehen. Von dem lebensfrohen, neugierigen und abenteuerlustigen Mann blieb danach nicht mehr viel übrig. Lou hingegen ist wohl die witzigste, tollpatschigste und liebenswerteste Person überhaupt – und das mit einem ganz besonderen Style. Man kann sich also vorstellen, dass es nicht so einfach war, als die beiden durch das Job-Angebot der Traynors das erste Mal aufeinandergetroffen sind. Aber Lou beweist Durchhaltevermögen und schafft es, Wills „altes Ich“ wieder hervorzubringen. Der Weg dahin ist jedoch lang und voller Missgeschicke, aber auch unglaublich emotional und bewegend. Zu den besonderen Momenten zählen für mich vor allem die Hochzeit von Wills Ex-Freundin sowie Louisas Geburtstag bzw. Wills Geschenk.

Mit Louisa Clark und Will Traynor sind Jojo Moyes zwei ganz besondere und vielschichtige Charaktere und gleichzeitig eine herzergreifende Geschichte gelungen. Auf ein Happy End kann man sich leider nicht einstellen. Und trotzdem fand ich das Ende einfach passend, gelungen und sehr schön, denn auch Will hat es geschafft, Lou einiges mit auf ihren Weg zu geben. Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Wunderbar

Das war so eine süße Geschichte mit so einem wehmütigen Ende. Ich hätte soo gerne einen anderen Abschluss, aber es ist auch schön, wenn nicht alles rosarot ist.
Ich mag Jojo Moyes' Schreibstil sehr.

Ich mag Jojo Moyes' Schreibstil sehr.